Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Partner lügt - wie kann ich ihm helfen, dass er nicht mehr lügt?

anna (w, 20) aus Kronberg: Mein Freund hat zugegeben, dass er seine Freund/Familie und mich belügt. Es fing wohl in seiner Kindheit an, da er großen Druck verspürte perfekt zu sein. Das Lügen hilft ihm sich besser zu fühle. Er fing an die Lügen selbst zu glauben. Er leidet immer noch unter dem Druckgefühl perfekt sein zu müssen. Nicht mehr so stark wie am Anfang unserer Beziehung aber es kommt wohl immer mal wieder hoch.
Man darf anmerken, dass er in seiner Kindheit unter Depressionen litt und versucht hat sich umzubringen. Dies geschah nach dem seine Mutter schwer krank wurde. Sie lebt noch, ist aber zu vielem nicht mehr fähig.
Vor ein paar Tagen hat er mir gestanden, dass er oft Lügt.
Nun weiß ich nicht, was ihm helfen kann. Wie ich mich verhalten kann/soll. Und ob er zu einer Beziehung in der Lage ist.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Anna,

Ihr Freund kann sich glücklich schätzen, dass er Sie als Partnerin hat! Finde ich ganz toll und lobenswert, dass Sie sich an uns wenden, um letztendlich Ihrem Partner zu helfen. Wenn jeder so wäre, dann wäre die Welt schon ein Stück besser – naja, nun konkret zu Ihrem Fall:

Aus meiner jetzigen Sicht, können Sie alleine nicht weiterhelfen. Damit Ihr Partner den Grund herausfindet, wieso er den Drang danach hat, Perfekt zu sein und was eventuell in seiner Kindheit (oder gar im Mutterleib als er ein Baby war) passiert ist, damit er perfekt sein möchte. Alleine oder nur mit Gesprächen ist so etwas nicht möglich. Hier sollte ein Psychologe mit einer gezielten Therapie gemeinsam mit Ihrem Partner herausarbeiten, wo genau das Problem begraben liegt. Aus meiner Sicht ist eine Therapie, bzw. Gespräche mit einem Psychologen unabdingbar, damit das Problem gelöst werden kann und Ihr Freund nicht mehr den Drang danach hat, perfekt zu sein. Vielleicht ist es auch gar nicht der Drang nach Perfektionismus, sondern viel mehr die Angst vor Enttäuschung, Zurückweisung, negativer Kritik oder sonst etwas in der Richtung?! Aber das sind alles Spekulationen – ein Psychologe arbeitet gemeinsam mit ihm heraus, was er wirklich ist!

Tja, wie sollen Sie das nun anstellen?! Ich würde Ihnen folgendes raten: Machen Sie sich doch im Umkreis schlau, wo es einen Psychologen / Psychotherapeuten gibt, der sich um solche Fälle kümmert, bzw. der ebenfalls in Ihrer Nähe ist. Machen Sie sich vielleicht schon mal schlau, wie das mit der Krankenkasse und der Bezahlung von statten geht. Erzählen Sie Ihrem Freund davon und nehmen Sie ihm die Angst vor dem ersten Gang zum Psychologen! Unterstützen Sie ihn und zeigen Sie ihm, dass es keine Schwäche ist, wenn man sich professionelle Hilfe nimmt. Es ist eher eine Stärke! Denn man hat erkannt, das ein Problem vorliegt welches man alleine nicht beheben kann und deshalb nimmt man sich eben Hilfe von einem Profi! Wenn der Luftdruck in Ihrem Vorderreifen Ihres Autos nicht stimmt, können Sie dieses Problem selbst beheben. Haben Sie allerdings einen Motorschaden, müssen Sie auch in die Werkstatt zu einem Profi... Ähnlich ist das auch bei uns Menschen! Also, keine Angst – das muss niemand peinlich oder sonst etwas sein. Unterstützen Sie ihn, stärken Sie ihm den Rücken und helfen Sie ihm, dass er so denken kann und den Schritt wagt!

Vielleicht suchen Sie im Internet nach Erfahrungsberichten oder einem Forum, wo speziell über die Ergebnisse nach Gesprächen mit Psychologen und Therapeuten gesprochen wird. Wo jemand erzählt, wie ihm geholfen wurde!

Liebe Anna, mehr kann ich aktuell nicht für Sie tun und aus meiner Sicht können Sie aktuell auch nicht für Ihren Partner tun. Schenken Sie ihm weiterhin Kraft, Verständnis und Liebe. Gemeinsam werden Sie das schaffen – ich wünsche Ihnen und Ihrem Partner von Herzen das Beste!

Viele Grüße
Christian Einig

PS: Über eine Bewertung wäre ich Ihnen dankbar!
Bewertung durch den Fragensteller:
Die Antwort war sehr freundlich und lieb geschrieben. Sie hat mir gut geholfen und war verständlich.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter