Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner kann sich nicht klar für mich entscheiden - was soll ich tun?
Steffi (w, 23) aus München: MMeine Frage dreht sich um meinen Partner bzw. Ex-Partner. Nur möchte ich kurz eine Vorgeschichte erzählen:
Wir waren über ein Jahr zusammen. Er beendet das ganze, weil er nicht mehr mit einer 'kranken' Freundin zusammen sein könne (Leide an Platzangst mit Panik-Attacken).
Ihn störte daran, dass ich nicht selbstständig (also ohne Begleitung) zu ihm fahren konnte und wir auch am Wochenende nicht weggehen konnten.
Mittlerweile hat er von einem 'es ist aus' zu einem 'ich weiß es nicht' gewechselt. Ist sich also sehr unschlüssig darüber, was er will. Keine Beziehung, oder doch eine?
Das ganze läuft jetzt schon ein paar Monate und zerrt zusätzlich an meinen Nerven.
Nun wollte ich demnächst ein entgültiges Gespräch mit ihm führen, nur denke ich, dazu ist er momentan nicht in der Lage.
Ich vermute er leidet an einer (leichten) Depression.
Er redet nicht sehr viel. Langweilt sich bei allem was er tut. Und ist auch ein ganz anderer Mensch.
Nun, wie kann ich ihm 1. klar machen, dass was in seinem Leben gerade falsch läuft und 2. wie bring ich ihn dazu eine Entscheidung zu treffen was uns betrifft?
Ich hör auf all meine Fragen immer nur ein 'ich weiß nicht'...
Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Steffi,
das ist ja ein echtes Dilemma, in dem Sie da stecken, denn es geht weder vor noch zurück mit Ihrer Partnerschaft und dazu kommen noch Ihre eigenen gesundheitlichen Probleme. Sie haben aber die Problematik gut beschrieben und klare Fragen gestellt, worauf ich Ihnen genau so klar antworten möchte:
Sie sollten weniger daran denken, wie Sie Ihren Noch-Partner zu etwas bringen können, sondern lieber selber eine Entscheidung treffen und sich überlegen, was in Ihrem leben Falsch läuft! Ihr Partner muß sein Probleme selber lösen, oder zumindest lösen wollen und sollte sich dafür fachkundige Hilfe holen!
Eine alte Volksweisheit sagt: Keine Antwort ist auch eine Antwort! Und nach dem sich ihr Partner nicht klar für Sie entscheiden kann, liegt es auf der Hand, daß er damit für Sie zum Ex-Partner geworden ist, wie sie ja selber schon angedeutet haben.
Es liegt jetzt an Ihnen, dies auch deutlich zu machen und den Kontakt sauber zu beenden, denn eine halbe Liebesbeziehung ist schlechter als gar keine! Wenn Sie diese geklärt haben, sind Sie auch wieder frei für eine neue Begegnung und eine klaren Entscheidung für einen anderen Menschen.
Ich wünschen Ihnen von Herzen, daß sich für Sie bald das Tor zu einer neuen guten und glücklichen Partnerschaft auftut!
Herzlich Ihr Rainer J.G. Schmidt
Rainer.J.G.Schmidt@t-online.de