Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner hat regelmäßigen intensiven Kontakt mit einer gemeinsamen Bekannten und leugnet dies!
Diana (w, 41) aus Darmstadt: Hallo liebes Team,
ich stecke in einer destruktiven Situation voller Ungewissheit fest.
hier eine kurze Schilderung meiner nun schon ein Jahr andauernden Situation:
Vor ca. 12 Jahren habe ich meinen Partner kennengelernt. Wir leben an getrennten Orten, jeder hat seinen eigenen Hausstand und bereits erwachsene Kinder. Wir sehen uns etwa alle 2 Wochen. Es war lange Jahre eine glühend heiße Liebesgeschichte, er hat mich vergöttert und umworben wie noch nie ein Mann zuvor. Er ist ein Macher, erfolgreich und hat Charisma, die Frauen fliegen auf ihn und er genießt das. Ich bin selbstständig, attraktiv und taff wie man so sagt. Und ich bin ein absoluter Kontrollfreak (muss ich von Berufs wegen sein). Das spiegelt sich leider auch in meinem Privatleben wieder und zusammen mit meinem angeborenen Misstrauen ist das eine explosive Kombination.
Vor einem Jahr entdeckte ich zufällig, dass er regelmäßigen intensiven Kontakt per Whatsapp zu einer gemeinsamen Bekannten pflegt. Damit konfrontiert leugnete er dies vehement, bis heute. Ich beendete die Beziehung, da ich stichhaltige Beweise hatte. Lies mich auf seine Bitten dann wieder mit ihm ein. Da sie immer noch regelmäßigen intensiven Kontakt haben, es nach wie vor geleugnet wird, bin ich wieder an gleichen dem Punkt wie vor einem Jahr. Das alles raubt mir meine Energie.
Was raten Sie mir zu tun?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Diana, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie mit Ihrem Partner seit ca. 12 Jahren zusammen sind. Sie wohnen jeder an einem anderen Ort, jeder hat seinen eigenen Hausstand und alle zwei Wochen sehen Sie sich.
Momentan stecken Sie in einer destruktiven Situation mit Ihrem Partner, denn vor ca. einem Jahr haben Sie durch Zufall entdeckt, da dieser einen intensiven regelmäßigen Kontakt mit einer Bekannten von Ihnen hat, dies aber auf Nachfrage immer leugnet. Daraufhin haben Sie die Beziehung beendet, sind aber nach seinen Bitten hin, wieder mit ihm zusammen gekommen. Den intensiven Kontakt zu der Bekannten über Whatsapp gibt es immer noch und Sie sind an dem gleichen Punkt angekommen wie vor einem Jahr.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie das traurig macht und Ihnen auch gleichzeitig die Energie raubt. Sie würden gerne Klarheit haben und deshalb ist es für Sie auch ein gewisser Vertrauensbruch, den Ihr Freund damit begeht, indem er vehement Ihnen gegenüber leugnet, mit dieser Bekannten einen Kontakt zu haben. Sie fühlen sich von Ihrem Partner hintergangen und natürlich reagieren Sie auch eifersüchtig darauf. Leider schreiben Sie nicht, welche stichhaltigen Beweise, Sie damals gefunden haben. Wohl reichten diese Beweise für Sie, die Beziehung zu beenden.
Nach seinen Bitten ließen Sie sich doch wieder mit ihm ein, und wahrscheinlich wurde dieses Thema nicht mehr angeschnitten bzw. wurde nicht mehr darüber gesprochen, denn leider ist es jetzt wieder für Sie Thema in Ihrer Partnerschaft.
Sie schreiben, dass Sie ein Kontrollfreak sind und sich dies auch in Ihrem Privatleben widerspiegelt, so dass dies mit Ihrem angeborenen Misstrauen eine hochexplosive Mischung ist. Ja, ich glaube auch, dass Vertrauen ein großes Thema bei Ihnen ist. Vertrauen zu sich selbst, Vertrauen zu jemanden anderen, Vertrauen auch zu Veränderungen im Leben. Sie werden immer wieder im Leben auch mit Erwartungen konfrontiert werden, die Vertrauen von Ihnen erwarten.
Mein Rat an Sie: Dieser Kontakt, der Ihnen die Energie raubt und ein großes Thema für Sie ist, sollte in Ihrer Partnerschaft offen und ehrlich besprochen werden. Denn Sie leiden unter dieser Situation. Hier wäre es sinnvoll ein offenes Gespräch mit Ihrem Partner zu führen und ihm ganz klar und auch kompromisslos Ihren Standpunkt, Ihre stichhaltigen Beweise und auch Ihre Gefühle ihm zu erklären. Denn vielleicht sind auch Missverständnisse dadurch entstanden, weil Gedanken unausgesprochen sind, aus Vermutungen, die oft völlig haltlos sind, aus Tuschelei und Hinter-dem-Rücken-reden. Absolute Offenheit ist hier das Zauberwort. Sollte sich Ihr Freund wider Erwarten nicht darauf einlassen und weiterhin, obwohl Sie ihm Ihren Standpunkt und Ihre Gefühle mitgeteilt haben, trotzdem vehement leugnen und den Kontakt weiterhin aufrechterhalten, dann hilft Ihnen entweder nur noch einmal eine Auszeit, um sich endlich einmal Klarheit darüber zu verschaffen, ob Sie auf diese Art und Weise mit Ihrer Partnerschaft so weitermachen wollen oder sich für ein Leben ohne Ihrem jetzigen Partner entscheiden wollen.
Überlegen Sie und spüren Sie in sich hinein, wie es Ihnen geht, ob Sie dieses dauernde Misstrauen und die Eifersucht in Zukunft aushalten und ihm letztendlich glauben wollen, obwohl Sie wissen, dass er einen intensiven Kontakt zu der Person hat, oder es besser wäre, solch ein offenes Gespräch zu führen. Natürlich wird er enttäuscht sein, dass Sie wiederum kein Vertrauen zu ihm haben. Aber wenn Sie mit ihm offen und ehrlich auch über Ihre Gefühle sprechen und ihm vielleicht auch Ihre negativen Erfahrungen in Bezug auf Vertrauen mitteilen, wird er vielleicht dies nicht unbedingt negativ gegen seine Person bewerten und Sie vielleicht dadurch auch besser verstehen, warum Sie so reagieren.
Sehr hilfreich ist in solchen Fällen auch die Möglichkeit, sein Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum die Selbstheilungskräfte weckt. Vielleicht kennen Sie ja in Ihrem Freundes- oder Verwandtenkreis eine Person, die Ihnen gerne dabei helfen würde. Wenn nicht, dann wäre es eine wichtige und lohnenswerte Aufgabe und darüber hinaus eine gute Investition in Ihre Zukunft, wenn Sie sich dafür einen geeigneten Lebensberater suchen würden, wofür wir Ihnen in unserem Hilfeportal eine gute Übersicht bieten.
Vor allen Dingen sprechen Sie mit einem Therapeuten auch einmal über Ihre Lebensgeschichte (Misstrauen, Kontrollverhalten) und Ihre eigene Persönlichkeit, um sich selbst auch besser kennen zu lernen und die eigenen Impulse, Gefühle und Handlungen auch besser einschätzen zu können. Manchmal helfen schon ein paar Gespräche mit einem kompetenten Gegenüber, um neue Aspekte in festgefahrenen Mustern zu entdecken.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!