Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann wollte sich trennen wegen einer anderen, nun versuchen wir es noch einmal, jedoch wie?

SUNNY41 (w, 41) aus Augsburg: Hallo Team,

vor zwei Wochen habe ich meinen Job verloren, an Weihnachten hat mir mein Mann eröffnet, dass er mich schon 3 Wochen betrügt und hat klargemacht, dass er sich von mir trennen möchte. Jetzt hat sich rausgestellt, dass er nur verschaukelt wurde und sie zurück zu ihrem 'EX' ist. Eigentlich wollten wir versuchen in so einer Art WG zu wohnen, denn ich kann mir durch meine Arbeitslosigkeit keine eigene Wohnung leisten, aber ich schaffe das nervlich nicht. Morgen gehe ich zu meinem Hausarzt und werde ihm meine Situation schildern in der Hoffnung, dass ich eine Kur bewilligt bekomme, denn Heulkrämpfe sind gerade an der Tagesordnung.
Ich möchte es nochmal mit meinem Mann versuchen, jedoch befürchte ich, dass das nur möglich ist, wenn wir Abstand haben. Getrennte Wohnungen und langsames Annähern wäre mein Vorschlag, doch bei dem Thema wird mein Mann aggressiv. Was soll ich tun? Mit Hilfe vom Amt ausziehen oder alles so lassen, nur damit ich meine Ruhe habe?

Danke

Gruß SUNNY 41

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Sunny,

danke für Ihre nochmalige Anfrage.

Es ist eine gute Idee, beim Hausarzt um eine Kur nachzufragen. Bleiben Sie da hartnäckig, lassen Sie sich nicht abwimmeln. Und sollte die Kur abgelehnt werden, erheben Sie bitte Widerspruch.

Nun zu Ihrer Beziehung. Ihr Mann wurde quasi hereingelegt, die andere Frau ist zurück zu ihrem Mann und Ihr Mann war plötzlich allein. Hat er nun die Idee, es noch einmal zu versuchen, Ihre Ehe zu retten? Haben Sie das Gefühl, ein Notnagel zu sein?

Wenn beide die Annäherung wollen, kann dies auf mehreren Wegen geschehen und ich halte den von Ihnen angedachten für einen guten, um auch in Ruhe nachdenken zu können. Warum wird Ihr Mann aggressiv, wenn Sie an zwei getrennte Wohnungen denken? Was sagt er dazu, was fürchtet er? Und einfach mal so, mal so von einer Frau zur anderen zu 'springen', ist nicht die Lösung. Er sollte sich auch überlegen, was er will und das ginge am besten allein. Sonst ist es nur der bequeme Weg, versorgt zu sein, das Alleinsein zu vermeiden, aber wo bleibt da die Liebe?

Sprechen Sie nochmals mit ihm und sagen Sie, was Sie sich wünschen und vorstellen. Dass es nicht sein kann, dass er dann einfach ins gemachte Nest zurückkommt, wenn die andere ihn abserviert. Dafür sollten Sie sich zu gut sein. Kümmern Sie sich um eine eigene Wohnung, übernehmen Sie die Verantwortung für sich und auch Ihr Mann ist dazu aufgefordert. Wichtig ist, was Sie wollen und spüren, handeln Sie danach, was Ihnen gut tut.

Beste Grüße!

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin

Ich freue mich über eine Bewertung!

Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter