Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann will seine Außenbeziehung nicht aufgeben!
Sandy (w, 47) aus Salzburg:
Mein Mann will seine Außenbeziehung nicht aufgeben! -
Hallo, liebes Psychomeda-Team!
Ich bin seit 25 J. verheiratet, aber vor anderthalb Jahren hat sich mein Mann von mir wegen einer Außenbeziehung getrennt und ist zu der anderen Frau gezogen.
Wir standen seither 1-2 x pro Monat in Kontakt. Er hatte sich zu Jahresbeginn von der anderen getrennt und alleine gelebt, war aber dann nach 2 Monaten wieder zu ihr gezogen, doch vor 3 Monaten ist mein Mann wieder in unsere gemeinsame Wohnung gezogen.
Aber vor 2 Monaten hat die andere Frau wieder Kontakt zu meinem Mann aufgenommen und seit einem Monat telefoniert er täglich mit ihr und trifft sie auch regelmäßig. Er beteuert zwar, dass er keine tieferen Gefühle mehr für sie habe, aber sich in ihrer Gegenwart wohl fühle und gerne mit ihr etwas unternimmt, auch mit Übernachtungen.
Mein Mann und ich hatten immer eine Beziehung voller Vertrauen und Ehrlichkeit. Er sagt mir auch jetzt, wenn er sich mit ihr trifft, doch der intensive Kontakt zu der anderen tut mir sehr weh! Das habe ich ihm gesagt und er würde es auch verstehen und es täte ihm leid.
Wir können miteinander ehrlich reden und sind auch in einer Paartherapie (Imago), aber nicht sicher, ob es das Richtige für uns ist. Hat das Festhalten an dieser Beziehung einen Sinn und eine Chance? Ich liebe meinen Mann und bin auch bereit, alles zu versuchen, um unserer Ehe zu retten! Wie sollen wir vorgehen? Danke für Rat und Hilfe! Sandy

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Sandy!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Es ist sehr verständlich und ganz natürlich, daß Ihnen das ehewidrige und äußerst selbstbezogene Verhalten Ihres Mannes sehr weh tut, zumal er ja bereits einmal die Ehe verlassen und längere Zeit mit einer anderen Frau gelebt hat.
Er lebt zwar jetzt wieder in Ihrer gemeinsam Wohnung, doch er hält weiter intensiven Kontakt zu der anderen Frau und übernachtet sogar bei ihr! Offensichtlich möchte Ihr Mann diesen Kontakt auch nicht aufgeben und es sieht für mich so aus, als ob er sich nicht entscheiden könne und auf keine seiner beiden Frauen verzichten wolle!
Daß Sie liebe Sandy dieses unmögliche und für Sie äußerst demütigende Verhalten Ihres Mannes dulden, ist für mich schwer nach zu vollziehen, denn Ihr Mann legt ja doch ein höchst egoistisches und ehewidriges Verhalten an den Tag. Anstatt nach der langen Trennung sich wieder voll und ganz für Sie zu entscheiden und Ihre Liebesverbindung zu erneuern und zu vertiefen, spielt er auf Ihre Kosten ein unredliches Doppelspiel, vor dessen Hintergrund die Eheberatung nicht funktionieren kann, sondern zu einer lächerlichen Farce wird!
Ob Sie Ihre Ehe retten können, scheint mir höchst fraglich, aber Sie sollten zumindest versuchen Ihre Selbstachtung wieder zu finden, indem Sie Ihren Mann vor die eigentlich selbstverständliche und längst überfällige Entscheidung stellen: Entweder ich oder sie und keine halben Sachen, das bedeutet, sofortiger und endgültiger Kontaktabbruch zu der Nebenfrau!
Dies wäre ein letzter Versuch Ihre Ehe zu retten, obwohl das bisherige so wankelmütige und verletzende Verhalten Ihres Mannes, nicht darauf hindeutet, daß er sich auf Dauer wirklich vorbehaltlos und wahrhaftig auf eine echte Erneuerung Ihrer Ehe einlassen wird.
Deshalb bin ich eigentlich ehern geneigt, Ihnen das bewährte deutsche Sprichwort „Lieber eine Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!“ in Erinnerung zu rufen und Ihnen zu empfehlen, lieber heute als morgen dieses Trauerspiel - welches schon viel zu lange auf Ihre Kosten läuft - zu beenden!
Liebe Sandy, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Befreiung aus dieser unwürdigen Situation, damit Ihr Lebenskompaß endlich wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Psychomeda-Berater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!