Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann tickt immer wieder von einer Minute auf die andere völlig aus
Alexa (w, 55) aus Hildesheim: Hallo,
mein Mann ist eigentlich sehr liebevoll. Leider gibt es immer wieder Momente, in denen er von einer Minute auf die andere völlig austickt. Dann bin natürlich immer ich schuld, was aber nicht stimmt.
Wir haben zum Beispiel einen schönen Tag und plötzlich dreht er durch, ist nicht mehr ansprechbar, beschimpft mich und tobt. Am nächsten Tag redet entweder nicht mit mir oder er redet belangloses Zeug. Ich habe so langsam die Nase voll.
Wie soll ich mich verhalten? Mein Mann ist übrigens im Heim aufgewachsen, sicherlich wird dies auch zu diesem Verhalten etwas beizutragen haben.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Alexa,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Mann leidet unter einer mangelnden Impulskontrolle, das heißt er kann sich selbst nicht emotional regulieren. Seine Stimmung kann sich jederzeit verändern. Die Auslöser scheinen sehr variabel zu sein, sie werden von ihm immer nach außen projiziert, so dass Andere grundsätzlich Schuld sind, in dem Fall Sie. Dies könnte ein Hinweis auf eine psychische Störung sein, deren Entwicklung durch die Heimsozialisation begünstigt wurde.
Ich kann es sehr gut nachempfinden, dass Sie langsam die Nase voll haben, Verständnis für ihn aufzubringen. In der Tat ist es jetzt seine Aufgabe zu erkennen, dass er Sie mit seiner extrem zerstörerischen Verhaltensweise permanent verletzt und damit auch die Partnerschaft gefährdet.
Wenn er keine Einsicht in sein Verhalten entwickeln kann und nicht erkennt, dass er therapeutische Hilfe benötigt, um seine Problematik zu bearbeiten, können nur Sie allein entscheiden, ob Sie diese Beziehung unter diesen Umständen weiterführen wollen oder nicht.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie