Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann telefoniert regelmäßig mit anderen Frauen!
Kathi (w, 54) aus Kaiserslautern:
Mein Mann telefoniert regelmäßig mit anderen Frauen! -
Sehr geehrtes Team,
beim Überprüfen der Handy-Rechnung - auf Wunsch meines Mannes R., weil der Betrag nicht paßte - fiel mir auf, dass er ca. 30-40 mal im Monat eine bestimmte Nummer anrief. Natürlich habe ich unter einem Vorwand diese Nummer gewählt. Es war eine Frau dran und ich sprach R. direkt darauf an.
Mein Mann und ich führen - wie er auch immer wieder selbst bestätigt eine harmonische und lebendige Beziehung. Dass er regelmäßig 2 Ex-Freundinnen und vereinzelt andere bekannte Frauen anrufen, um ihre Probleme bei R. los zu werden, habe ich zähneknirschend hingenommen. Auch damit, dass mich diese Frauen auf der Straße ignorieren, kann ich leben.
Ich wollte nun Antworten über diese neue „Freundin“ meines Mannes! Er sagt aber nur, daß er diese Frau schon seit vielen Jahren kenne und sich ganz toll mit ihr unterhalten könne. Wenn er sich verliebt hätte, wäre er schon längst weg.
Er sagte auch noch, dass diese Frau ihn haben als Partner haben wolle, aber das dies deren Problem sei und nicht seines! Unsere Ehe wäre dabei nie in Gefahr gewesen und damit war für meinen Mann das Thema beendet! Eine sexuelle Affäre unterstelle ich ihm nicht, denn dies würde ich ganz sicher fühlen!
Ich bin als seine Frau absolut ausgeschlossen aus dieser Freundschaft und das bereitet mir ein ungutes Gefühl. Zumal er diesen Kontakt nicht abbrechen will. Ablenkung hilft mir zur Zeit nicht viel. Ansonsten läuft unsere Ehe wie sonst auch. Was würden Sie mir nun als Experte raten? Vielen Dank! Kathi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, verunsicherte Kathi!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Beziehungssituation zu zeigen.
Für Ihren Mann mag dieses Thema beendet sein, für Sie aber lange nicht, denn es treibt Sie um, macht Ihnen ein schlechtes Gefühl und läßt Sie nicht zur Ruhe kommen! Auch, wenn Sie sich einreden wollen, daß Ihre Ehe ansonsten so läuft, wie sonst auch, so können Sie diese tiefdunklen Wolken am Ehe-Himmel nicht wegleugnen!
So harmonisch und lebendig, wie Sie es gerne hätte, läuft Ihre Ehe also offensichtlich nicht und auch die anderen Freundinnen, die Sie zähneknirschend hinnehmen und von denen sie auf der Straße ignoriert werden, sind kein Zeichen für eine wirklich gute und glücklich Ehe!
Die wichtigste Grundlage jeder guten menschlichen Beziehung ist die Wahrhaftigkeit und daran fehlt es Ihrem Manne offensichtlich sehr. Wenn er mit einer anderen Frau 30 bis 40 mal im Monat telefoniert, so ist dies doch offensichtlich ein wichtiger Teil seines Lebens, was er ja auch zugegeben hat. So etwas kann vor allem dann nicht gut gehen, wenn es heimlich geschieht, oder von dem Partner nur mit Zähneknirschen hingenommen wird!
Offensichtlich bestimmt allein Ihr Mann die Regeln in Ihrer Ehe und wenn es für ihn kein Thema mehr ist, dann müssen Sie sich fügen, oder schauen wie Sie damit alleine fertig werden! Sieht so wirklich ein harmonisches und lebendiges Eheleben aus?
Ich habe das mulmige Gefühl, liebe Kathi, daß Sie es gewohnt sind regelmäßig zurück zu stecken und sich den Regeln Ihres Mannes zu beugen. Es wäre ein spannendes Thema herauszufinden, warum Sie dies so bereitwillig tun, obwohl Sie ja doch offensichtlich sehr darunter leiden?
Es wird also höchste Zeit, daß auch Sie Ihre Vorstellungen von einer guten und vor allem auch wahrhaftigen Ehe anmelden und deutlich machen, wie sehr Sie unter dem so selbstbezogenem Verhalten Ihres Mannes leiden! Auch ist hier die Frage angebracht, warum Ihr Mann mit anderen Frauen so ein abgeschottetes Eigenleben führt und diese Freundschaften und Themen nicht mit Ihnen teilen will?
Außerdem ist es höchst unredlich von Ihrem Manne, mit einer anderen Frau eine Verbindung aufrecht zu erhalten, von der er genau weiß, daß sie ihn als Partner haben möchte. Dies ist sowohl für diese Frau, als auch Ihnen gegenüber, ein höchst unfaires verhalten, welches Sie nicht tolerieren sollten, von seiner „Freundin“ die Sie auf der Straße ignoriert erst gar nicht zu reden!
Liebe Kathi, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt, Ihre überlebenswichtigen Ehe- und Seelenrechte einzufordern, oder daraus die Folgerungen zu ziehen!
Nur so wird es möglich sein, daß Ihr Lebenskompaß endlich wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen,
so können Sie sich schriftlich oder telefonische gerne direkt an mich wenden:
Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!