Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann pflegt sexuelle Internet-Kontakte, wie kann ich ihm je wieder vertrauen?

Felicitas (w, 34) aus Ausland:

Mein Mann hat sexuelle Internet-Kontakte, wie kann ich ihm je wieder vertrauen?

Guten Tag, liebe Psychologen,
mein Mann und ich sind beide 34 und seit 2010 verheiratet, kennen uns aber schon seit 2009. Nach 1,5 Jahren Ehe habe ich entdeckt, dass er sich über Facebook mit einigen Mädchen aus Santo Domingo schrieb. Er hatte vor einigen Jahren mal eine Freundin, die von dort.

Er hat diesen Mädchen über Monate hinweg geschrieben, Geld für Nacktfotos angeboten, intime Fragen gestellt etc., und all dies in der Zeit als wir schon verheiratet waren. Ich habe ihn zur Rede gestellt und er hat es damals auf einen Freund geschoben. Ich bin mir aber sicher, dass auch mein Mann einiges schrieb.

Ich habe damals versucht, alles zu vergessen. Vor 3 Wochen habe ich nun erneut Aufzeichnungen gefunden. Diesmal hat er mit einer Cousine seiner Ex aus Santo Domingo geschrieben. Er bat Sie mehrfach, seine Liebhaberin zu sein, er würde Geld für Internet-Sex senden. Er hat diesmal alles abgestritten, doch aus denen Daten kann ich genau ersehen, daß er es gewesen sein muß. Er streitet alles ab, gibt keine Erklärungen und wird wütend. Sexuell hat er sich im letzten Jahr auch sehr zurückgezogen. Als ich ihn darauf ansprach, wurde er fast wütend. Ich weiss nicht, wie ich ihm noch vertrauen kann! Danke für Ihre Hilfe! Felicitas

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo liebe, enttäuscht Felicitas!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrem Schlamassel zu zeigen.

Ihr Mann hat Sie hintergangen, angelogen, vernachlässigt und dadurch sehr enttäuscht. Zu einer offenen Aussprache und Änderung seines Verhaltens ist er offensichtlich auch nicht bereit und Sie fragen mit recht, wie Sie im dann überhaupt noch vertrauen können!

Durch die in den Medien, an Plakatwenden und auch sonst in unserem modernen Alltag allgegenwärtigen sexuellen Aufreizungen, laufen besonders Männer Gefahr den flüchtigen, lieblosen Lustgewinn über die wahren menschlichen Werte, wie Treue, Hingabe, Zärtlichkeit, Vertrauen, Verständnis und vor allem den Grundwert der echten, tiefen Wahrhaftigkeit zu stellen.

Dies ist insbesondere dann oft der Fall, wenn die seelische Rückbindung an die tieferen Werte der Religion oder der spirituellen Dimension des Lebens überhaupt fehlt und auch keine gemeinsamen Kinder, die Gedanken, Gefühle und Kräfte in einer sinn- und liebevolle Richtung binden.

Da es auch in einer Liebesbeziehung keinen Stillstand gibt, sondern das Ausruhen auf dem Gegebenen immer Rückschritt ist, so sollten Sie sich fragen, liebe Felicitas welche Signale und Anzeichen Sie übersehen haben und was Sie versäumt haben, um Ihre Liebesverbindung weiter zu entwickeln und die seelische Gemeinschaft zu vertiefen, so daß das Vertrauen wachsen und reifen hätte können?

Aber diese Aufgabe ist natürlich eine Doppelte und allein ist man of hilflos, wenn der Partner nicht am gleich Strang zieht und sich sein Vergnügen außerhalb der Ehe zu holen müssen glaubt.

So ein liebloses Verhalten, auch wenn es nicht zu einem direkten, körperlichen Kontakt gekommen ist, kommt einem Ehebruch gleich und muß eingestanden, ausgesprochen und aufgearbeitet werden, wenn die Ehe eine weitere Zukunft haben solle.

Dazu ist aber Ihre Mann offensichtlich leider nicht bereit. Männer glauben oft so etwas vertuschen zu können und sind sich dabei der Tragweite Ihres Handelns vielfach nicht bewußt. Deshalb schlage ich Ihnen vor liebe Felicitas, Ihrem Mann das mögliche Scheitern Ihrer Ehe sehr deutlich vor Augen zu führen, um ihn zur Besinnung und zu einer Aussprache zu bringen. Auch eine Eheberatung könnte hier gute Dienste leisten.

Wenn Ihr Mann dann immer noch keine Einsicht und Bereitschaft zeigt, mit offenen Karten zu spielen und gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten, dann sollten Sie sich ernsthaft überlegen, ob die Weiterführung einer dermaßen gestörten Verbindung noch sinnvoll ist und sich dazu am besten die Hilfe eines vertrauensvollen Seelsorgers, Therapeuten oder Lebensberaters holen!

Liebe Felicitas, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten neuen Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neuausrichtung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft dauerhaft in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater

Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich jederzeit auch gerne schriftlich oder telefonische direkt an mich wenden, auch zu ungewöhnlichen Zeiten: Tel. 09961/7255. Sprechen Sie bitte kurz auf den AB ich rufe dann baldmöglichst zurück.

*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für die professionelle und doch sehr einfühlsame Antwort und Ihre netten Ratschläge. Vielen Dank

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter