Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann nervt mich schrecklich, obwohl er eigentlich ein ganz lieber Kerl ist!

Engel (w, 36) aus Mainz:

Liebes Psychomedateam,
ich bin zur Zeit wirklich traurig, enttäuscht und antriebslos über meine Situation, denn so hätte es laufen sollen: Ich (36) und mein Partner(36) leben eine tolle Partnerschaft, haben Kinder und Wohneigentum!

Aber nach einigen Jahren Beziehung und gemeinsamen Wohnen muss ich leider feststellen, dass mein Partner nicht der Mann ist, wie ich ihn mir erhofft hatte und ich mich deshalb noch nicht zur Verwirklichung meines Kinderwunsches durchringen konnte.

Denn mit vielen Dingen in seiner Persönlichkeit komme ich leider nicht klar und bin deshalb jeden Tag mindestens dreimal von irgend Etwas total genervt, wie zum Beispiel von seiner lauten Stimme, seiner fehlenden Tischmanieren, seine Faulheit, seiner unruhigen Hibbeligkeit, seinem kindlichem Verhalte usw.!

Trotz allem ist er aber doch auch ein lieber Kerl und viele Gespräche und Beziehungsarbeit haben ein wenig geholfen, aber er ist nun mal so wie er ist und kann auch nicht aus seiner Haut!

Seit Jahren fällt es mir dennoch schwer, den letzten Schritt zur Familiengründung zu gehen. Aber so kann es auch nicht weitergehen, denn mein Wunsch nach einer glücklicher Partnerschaft und Kindern ist wirklich sehr groß!

Und außerdem jetzt mit 36 mir wieder eine kleine Mietwohnung zu suchen und neu anzufangen, davor habe ich echt Angst und mir fehlt auch der Antrieb. Es fühlt sich auch wie ein Rückschritt, ein Versagen an.

Irgend Etwas muss aber geschehen, denn so wie es ist geht es auch nicht weiter, denn ich bin einfach unglücklich, doch jeder Schritt, egal in welche Richtung fühlt sich einfach falsch an!

Für unsere Beziehung habe ich - nach meinem Gefühl - alles getan, was man tun kann und deshalb meine Frage an Sie: Was könnte mir helfen, endlich wieder mehr Bewegung und Glück in mein Leben zu bekommen? Ich hoffe Sie können meine derzeitigen Gefühle nachvollziehen und verbleiben mit herzlichem Dank für Ihre Mühe und lieben Grüßen - E.


Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Vielen Dank, liebe Frau Engel,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Liebes- und Lebenslage zu zeigen.
 
Ja, ich kann Ihre derzeitigen düsteren, so belastenden Gefühle sehr gut nachvollziehen, denn ich kenne Sie aus eigener Erfahrung und von vielen meiner Klienten!

Deshalb kann ich Ihnen auch aus voller Überzeugung sagen, daß Sie wirklich sehr zurecht mit einer Beendigung Ihrer eheähnlichen Beziehung zögern, denn erfahrungsgemäß kommt man dabei nur allzuoft vom Regen in die Traufe, um letztlich dann vieles probiert, aber wenig erreicht zu haben.

Man befreien sich dabei zwar von der aktuellen Bedrückung, um sich aber dafür über kurz oder lang andere, oft weit schwerwiegendere einzuhandeln, weil man den Knackpunkt meist sehr viel leichter und deutlich beim Gegenüber oder im Außen sieht, als zu ahnen oder gar zu erkennen, daß man im Grunde immer auch selbst ein Teil des Problemes ist und oft auch das, oder das Pedant zu dem anzieht und gespiegelt bekommt, was man zumindest teilweise selbst in sich trägt!
 
Sie schreiben zwar, daß Sie bereits alles für die Verbesserung Ihrer Liebesbeziehung getan hätten, aber bei einer Eheberatung, oder einer persönlichen Lebensberatung waren Sie wahrscheinlich noch nicht und hier gäbe es noch ein weites Feld der Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten!

Darüber hinaus übersehen viele Menschen in solchen Situation nur allzuoft, daß man auch an sich selbst arbeiten und sich weiter entwickeln kann, um so aus der Not eine Tugend und aus einer unbefriedigenden Beziehungslage ein harmonisches und glückliches Miteinander zu machen!
 
Bei jedem Menschen werden Sie nach einiger Zeit des Zusammenlebens Dinge entdecken, die Ihnen mächtig auf den Keks gehen können und auch umgekehrt, wenn Sie nicht die nötigen seelischen Polster aufgebaut haben, oder zu entwickeln bereit sind!
 
Deshalb ist es oft sehr viel erfolgsversprechender, den Blick auf die eigenen Schwächen und Fehler zu lenken, an diesen zu arbeiten und darüber hinaus zu versuchen, durch verständnisvolle Güte und liebevolles Entgegenkommen das Gute und Liebenswerte aus seinem Partner hervorzulocken!

Beim Lesen Ihrer Zeilen hatte ich spontan die Vorstellung, daß hier zwei unterschiedliche kulturelle und soziale Schichten aufeinander stoßen, denn Ihre gute und formal korrekte Ausdrucksfähigkeit läßt auf eine gebildete und feinsinnige Frau aus gutem Hause schließen, während Ihre Mann - nach Ihrer Beschreibung - offensichtlich ein deutlich derber und robuster gestrickterer Typ zu sein scheint!

So eine Konstellation kann bei klarer Erkenntnis der Unterschiede, wahrhaftigem und liebevollem Kommunikationsverhalten und gutem Willen - durchaus sehr erfrischend, belebend und bereichernd sein!

Nachdem Ihr Mann sich ja Ihren „Erziehungsbemühungen“ nicht unzugänglich gezeigt hat, wäre es jetzt vielleicht an Ihnen – liebe Frau Engel - sich ein etwas dickeres Fell zuzulegen, nicht nur um Ihrem Namen gerecht zu werden, sondern vor allem um auch einmal Fünfe gerade sein zu lassen, was Ihnen vielleicht ermöglichen würde, sich so zu einem echtem, tiefen und lauten JA - im Herzen und vor Gott und der Welt - zu Ihrem Partner durchringen zu können!
 
Auch neue gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. ein Tanzkurs, ein gemeinsames Steckenpferd, oder schöne Ausflüge in der Natur - um deren heilende Kräfte zu genießen - haben schon viele genervte Paare einen neuen besseren Weg zum Herzen des Anderen ermöglicht!

Dies könnte dann vielleicht auch die nötige innere Seelennähe wachsen lassen, welche für die Verwirklichung Ihres sehr begrüßens- und liebenswerten Kinderwunsches - und somit für die ersehnte Familiengründung - das so wichtige feste Fundament bilden könnte!
 
 
Liebe Frau Engel, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!

Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun ganz viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zum inneren Läuterung und neuen Sichtweisen, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – endlich zu jener unbeschwerter gemeinsame Lebensfreude und Familiengründung finden könnten, auf die Sie ja schon so lange gehofft haben und deren schönste Früchte ja bekanntlich frohes, ausgelassenes Kinderlachen sind, was ich Ihnen von ganzem Herzen wünschen würde!

Mit der Bitte um eine baldige Bewertung dieser kostenlosen Antwort
Grüße ich Sie für heute recht herzlich als Ihr

Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 direkt an mich wenden.

Vergessen Sie aber bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort ein Stück weiter helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für Ihre liebevolle Antwort!

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter