Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann leidet an einer Depression ... wie kann ich ihm helfen?

Kullertraenchen1 (w, 42) aus Salzgitter : Mein Mann leidet seit 3 jahren unter Depressionen ist Querschnitt gelähmt seit dem 15. Lebensjahr. Hat kurzzeitig eine Therapie gemacht und venlaflxin zur Unterstützung vor einem halben Jahr hat er sie einfach abgesetzt ohne was zu sagen und ist der Meinung das bringt eh alles nichts.. Seine Höhen sind oft übertrieben ein paar Tage und dann ist er wieder so schlecht gelaunt das er sich Tage ins Bett verkriecht nicht isst usw. Meine Frage was kann ich als Ehefrau tun und was habe ich für Rechte so wird auf Dauer alles zerbrechen. Ich möchte noch nicht aufgeben. Ich hoffe sie können mir helfen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Kullertraenchen1,

das ist eine unglaublich schwierige Situation für sie als Ehefrau. Zu sehen, wie der, den man liebt leidet, ihm nicht helfen zu können und im Grunde der Abstand zwischen ihnen beiden vergrössert wird. Das ist für sie sicher eine Situation voller Ohnmacht, Hilflosigkeit, Trauer, aber auch Frustration und Wut.
Wenn wir jemanden lieben, helfen wir ihm ganz selbstverständlich, wir trösten ihn, nehmen Rücksicht aufeinander, beruhigen und stützen unseren Partner. Ganz schleichend können jedoch sehr festsitzende Muster entstehen, wenn ein Partner eine psychische Krankheit entwickelt. Dann hilft dieses Rücksicht nehmen und trösten etc. nicht, sondern verstärkt die psychische Krankheit des Partners. Es ist sehr schwierig, aus diesem Muster aus zu brechen. Ich rate ihnen somit auch, die Begleitung eines systemischen Paartherapeuten, der Erfahrung mit psychiatrischen Krankheiten hat, zu suchen.
Denn um ihrem Partner zu helfen, müssen sie im Grunde gegen ihr Gefühl (des bisherigen Helfens) handeln und Grenzen setzen. Und das erfordert oft professionelle Hilfe.

Ich hoffe, Ihnen ein kleines Stück weiter geholfen zu haben. Wenn sie noch Fragen an mich haben, mailen sie mir ruhig.
Ich wünsche ihnen viel Kraft und Stärke in der kommenden Zeit.

Lieben Gruss,
Katja Possekel
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter