Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat oftmals keine Gefühle mehr für mich und verhält sich distanziert. Was soll ich tun?
Ankermaus (w, 32) aus Magdeburg: Hallo,
im März küsste ich fremd und gestand das meinem Mann.
Im April eröffnete er mir, dass seine Gefühle für mich verschüttet seien, in der Zeit danach dachte ich die Situation bessert sich, da hat er sich bereits mit einer Freundin getroffen und plante mit ihr zu schlafen.
Am Tag nach ihrem Treffen hatten wir einen Streit woraufhin raus kam, er sie küsste, es geschah nix weiter. Dann fiehl ihm auf er möchte nicht dass ich gehe, er liebt mich.
Die beiden schreiben noch immer unentwegt. Wir haben oft Diskussionen deswegen weil es mich verletzt und auch fertig macht. Er sagt er liebt sie und das wird schon wieder werden mit uns, er möchte so gern dass wir wieder wie früher sind aber sein Kopf sei so durcheinander.
Es ist oft so dass er plötzlich gar nicht mehr so lieb zu mir ist, er ist dann distanziert und sagt/schreibt mir nicht mehr dass er mich liebt, wartet erst bis ich es sage, wir leben nur nebeneinander her.
Wie kann er sagen er hat Angst mich zu verlieren, wenn er mir doch offensichtlich das Gefühl gibt er würde mich nicht mehr lieben?
Mir ist klar, so ein Vertrauensbruch beiderseits braucht etwas, aber warum geht er immer wieder so auf Abstand obwohl er sagt er will mit mir alt werden? Wir haben gestern Abend noch den Urlaub für nächstes Jahr geplant, heute Morgen ist er wieder so abweisend als wäre ich nur ein Kumpel.
Er sagt ihm fehlt die Leichtigkeit, die Unbekümmertheit, doch wo soll die her kommen? Er sagt er will nichts von ihr, es sei eine andere Liebe, diese Distanz zu mir ist so unerträglich.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Ankermaus, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie fremd geküsst haben, dies aber Ihrem Mann erzählt haben. Er meinte Ihnen gegenüber, seine Gefühle für Sie sind verschüttet und auch er traf sich mit einer Freundin und küsste fremd. Beide schreiben sich nach wie vor und er liebe sie, aber es ist eine andere Liebe als zu Ihnen.
Mein Rat an Sie ist: Lernen Sie herauszufinden, was Sie wirklich wollen und stellen Sie Ihren Mann zur Rede. Teilen Sie ihm Ihre Sichtweisen und Ihre Gefühle offen, klar und kompromisslos mit. Er muss Ihnen dann seine Bedürfnisse mitteilen – und soll auch Stellung beziehen, was er von Ihnen möchte bzw. ob er auf die Dauer so eine Ehe führen möchte. Auf dieser Basis können Sie dann beide die freie Entscheidung treffen, ob Sie miteinander zusammen bleiben wollen – oder ob sich Ihre Wege dann doch für immer trennen, weil jeder von Ihnen ganz unterschiedliche Bedürfnisse hat, die nicht miteinander zu vereinbaren sind. Auch muss über den Vertrauensbruch von Ihrem Mann und auch von Ihnen gesprochen werden und zwar klar und deutlich.
Denn manchmal entstehen in einer Partnerschaft oftmals Missverständnisse. Sagen Sie Ihrem Mann ganz klar und deutlich was Sie sich von ihm wünschen. Erzählen Sie ihm von Ihren Sorgen und Ängsten, aber natürlich auch von Ihren Wünschen. Denn sonst wird sich die Situation nicht verändern können.
Sehr hilfreich ist in solchen Fällen auch die Möglichkeit sein Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum Ihre Selbstheilungskräfte wecken wird und die Zeit tut dann ein Übriges.
Hilfreich wäre auch, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Mann eine Beratung bei einem Paartherapeuten machen. Sie können natnürlich, falls Ihr Mann nicht möchte, allein dort hingehen und sich von dort aus Unterstützung holen.
So können Sie Ihr Seelenchaos überwinden und vielleicht früher als Sie denken, eine rundum beglückende Ehe führen.
Ich bin mir sicher, dass Sie das Gefühlsdurcheinander entwirren und Klarheit in Ihre Innenwelt und in Ihre Außenwelt bringen können. Und dafür wünsche ich Ihnen viel Kraft.
Ich wünsche Ihnen gute Gedanken, Kraft und Mut sowie eine Veränderung ins Positive, wie auch immer die aussehen wird! Gerne stehe ich Ihnen auch beratend weiter zur Verfügung!
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank!