Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen!
Sam (w, 41) aus Meerbusch:
Mein Mann hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen! -
Hallo, liebes Psychomeda-Team!
Vor 3 1/2 Jahren veränderte sich das Verhalten meines Mannes (44) stark. Er wollte nichts mehr mit mir unternehmen, hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen und hat mir viele Sachen verheimlicht, z.B. wen er trifft und was er macht. Trotzdem sagte er, dass er mich würde über alles lieben würde und was er mache wäre normal!
Es gab viel Streit, da ich meinte es wäre nicht normal nichts mehr mit seinem Partner machen zu wollen. Vor drei Monaten fing es an, dass er regelrecht vor mir geflüchtet ist und auch all seinen Hobbies nicht mehr nachgegangen ist. Vor einem Monat hat er sich dann von heute auf morgen von mir getrennt.
Erst meinte, alles wäre seine Schuld, er wäre ein schlechter Mensch, aber er liebe mich noch und es wäre besser für mich, wenn er ginge, aber kurze Zeit später war dann alles meine Schuld. Er sagt, es wäre keine andere Frau im Spiel. Seine ganzes Verhalten und auch was er sagt ist sehr sprunghaft und er widerspricht sich ganz oft.
Er ist auch sehr aggressiv, was sonst gar nicht seine Art ist. Mir gegenüber ist er mal ganz nett, dann wieder ganz kalt. Er meinte das Leben sei zu kurz und er will nur noch das machen worauf er Lust habe. Im Augenblick haben wir noch Kontakt, da viele Sachen noch nicht geregelt sind. Meine Frage ist nun, was mit ihm los sein könnte und wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll? Danke, für Ihren fachkundigen Rat! Samanta

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Samanta!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Ihr Mann ist zwar, ganz plötzlich, von heute auf morgen ausgezogen, aber die Trennung hat sich ja doch schon seit über 3 Jahren angekündigt. Offensichtlich hat er sich schon vor langer Zeit innerlich von Ihnen getrennt und jetzt nur noch den letzten Schritt getan, um dies auch äußerlich zu vollziehen.
Leider hat Ihr Mann alles mit sich selbst ausgemacht und Sie in keiner Weise in die Beweggründe seines Herzens blicken lassen. Er hat Ihnen zwar mit Worten beschwichtigt und seiner Liebe versichert, aber seine Taten sprachen schon lange sehr deutlich eine ganz andere Sprache.
Sie, liebe Samanta, haben dieses falsche Spiel viel zu lange mitgemacht! Als Sie Ihn dann endlich einmal deutlich zur Rede stellen, gab es Streit und Ihr Mann ist ausgezogen und verhält sich jetzt Ihnen gegenüber sehr zwiespältig.
Dies, wie auch sein frühere Zwiespalt von Reden und Tun läßt auf eine schweren inneren Konflikt schließen, der wohl so lange schwelte, weil Ihr Mann es wohl nie gelernt hatte, andere Menschen an seine wahren Gedanken und Gefühle teilhaben zu lassen und deshalb im Grund innerlich sehr einsam und zerrissen ist. Möglicherweise plagen ihn auch Schuldgefühle und deshalb wagte er wohl lange nicht jene Dinge anzusprechen, die ihn gestört und belastet haben.
Es war deshalb höchste Zeit, daß Sie sein ehewidriges Verhalten einmal deutlich angesprochen haben, denn erst dieser Konflikt ermöglichte ihm, endlich das zu tun, was er vielleicht schon lange in seinem Herzen erwogen hatte.
Sie fragen jetzt, wie Sie sich am besten verhalten sollten. Das kommt darauf an wie Sie über diese Entwicklung denken. Vielleicht sind Sie ja innerlich jetzt auch erleichtert, daß es endlich zu einer Entscheidung gekommen ist, denn besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, wie der Volksmund so treffen sagt!
Wenn Sie aber noch sehr an Ihrem Manne hängen und alles für eine Versöhnung tun möchten, dann bleibt Ihnen nur, Ihrem Mann immer taktvoll Ihre Gesprächs- und Versöhnungsbereitschaft zu signalisieren, ihn aber ansonsten ohne zu klammern und zu klagen, frei zu geben und ihm von ganzem Herzen alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg zu wünschen!
In manchen Fällen finden dann die Männer, nach einiger Zeit des Lernens und Reifens wieder zu ihren Frauen zurück und es gibt dann eine neues, besseres Eheleben, vielleicht auch verbunden mit einer Eheberatung. Doch sollten Sie nicht zu sehr darauf hoffen, sondern jetzt Ihre Leben neu ordnen und vor allem Ihren Seelenfrieden mit dieser Situation machen und neue Wege zu einem erfüllten und glücklichen Leben suchen, was manchmal ohne Partner besser als mit gelingt!
Liebe Samanta, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebensumstände und Seelenlage, damit Ihr Lebenskompaß endlich wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne vertrauensvoll zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden. Der Erstkontakt ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!