Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann hat mich angelogen und betrogen, trotzdem bin ich hin- und hergerissen.

Angel (w, 43) aus Nrw: Hallo. Ich habe vor 5 Jahren meinen jetzigen Mann kennengelernt. Die Beziehung war von Anfang an schwierig. Ich wurde oft belogen von ihm. Er hatte eine schwierige Vergangenheit von seiner Ex betrogen. Sein Vater hat ihn finanziell ausgenommen, die Mutter ist tot. Zu meiner Person: Ich habe eine Ehe hinter mir und habe 3 Kinder. Mein jetziger Mann liebt die Kinder über alles und hat sie von Anfang an akzeptiert. Nach 2 Jahren kauften wir ein Haus. Dann haben wir geheiratet. Nach der Hochzeit veränderte sich mein Mann. Er wurde lieblos. Kein Sex. Kein Kuss keine Umarmung. Nix. Plötzlich drehte sich alles nur noch ums Geld. Wir haben angefangen uns sehr viel zu streiten. Ein Jahr später nahm er heimlich Kontakt zu seiner Ex auf, die ihn mehrmals belogen und betrogen hatte. Sie trafen sich über Monate heimlich. Ich ahnte etwas, doch mein Mann stritt alles ab. Als ich dann Beweise hatte, das er mich angelogen hatte, habe ich ihm eine Ohrfeige erteilt. Er hat dann eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen mich gestellt. Diese ganzen Lügen haben mein Vertrauen so missbraucht, dass ich mich komplett distanziert habe. 2 Monate später lernte ich einen Mann kennen, der ganz anders war. Ich habe meinen jetzigen Mann davon erzählt und gesagt, dass ich die Scheidung möchte, weil das vertrauen weg ist und ich ihm seine ganzen Lügen nicht verzeihen kann. Ich bin hin und her gerissen. Was soll ich tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Angel, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.

Leider keine einfache Situation, in der Sie sich befinden. Sie sind seit 5 Jahren mit Ihrem jetzigen Mann zusammen. Nach der Heirat hat sich Ihr Mann verändert. Er wurde lieblos und wollte keinen Sex mehr mit Ihnen haben. Sie stritten sich viel. Dann sind Sie ihm wohl draufgekommen, dass er heimlich Kontakt zu seiner Ex aufgenommen hat und hat sich heimlich mit ihr getroffen. Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich hintergangen und belogen und betrogen fühlen. Gleichzeitig machen Sie diese Gefühle aber auch unsicher, traurig und Sie fühlen sich auch nicht mehr geliebt. Doch leider können Sie Ihre Gefühle nicht so einfach abschalten und diese negativen Gefühle machen Sie unglücklich und rauben Ihnen den Seelenfrieden. Vielleicht lieben Sie ihn auch noch, aber das was alles passiert ist und wie er sich Ihnen gegenüber verhält, ist das keine Ehe mehr.

Doch denken Sie in erster Linie einmal an sich und darüber nach, was können Sie für sich selbst tun? Wie können Sie Ihre Kraft, die ja ohne Zweifel in Ihnen vorhanden ist, ansonsten hätten Sie diese Ehe nicht so lange hingenommen und ertragen, positiv für sich nutzen? Stellen Sie sich doch einmal die Frage, wo Sie vielleicht in ein/zwei Jahren stehen möchten. Und dann überlegen Sie, welchen Weg Sie letztendlich gehen wollen. Allein oder mit Ihrem Mann. Entscheiden Sie sich weise, möchten Sie weiterhin eine solche Ehe mit Ihrem Mann führen, und sich dabei selbst die Möglichkeit nehmen, vielleicht einen netten Mann kennen zu lernen bzw. haben Sie ja schon einen anderen Mann kennengelernt, der Sie auch wert ist. Oder möchten Sie die Chance auf einen Neuanfang wahrnehmen, um dann irgendwann einmal mit Verwunderung festzustellen, wieso habe ich das damals alles mit mir machen bzw. weiter machen lassen. Denn es ist mittlerweile soviel passiert, dass eine Fortsetzung dieser Ehe sehr schwierig werden wird. Es fanden viele Verletzungen statt, eine Anzeige gegen Sie wegen Körperverletzung und immer wieder Lügen.

Vielleicht sollten Sie sich einmal fragen, ob Sie Ihrem Mann immer noch vertrauen könnten, wenn Sie beide weiterhin zusammen leben. Würde da nicht Ihrerseits immer wieder das Misstrauen erscheinen? Würden Sie ihm wieder frei glauben können oder wäre Ihrerseits immer wieder das Misstrauen da, er könnte Sie ja schon wieder belügen.

Sie schreiben, dass Sie einen neuen Mann kennengelernt haben, der ganz anders ist. Sie haben Ihrem Mann bereits davon erzählt und gesagt, dass Sie die Scheidung möchten. Also, warum nutzen Sie die Chance dann nicht und tun das, wozu Sie sich ja bereits entschieden haben.

Denn bitte denken Sie auch daran, dass jede Lüge und jeder Beziehungsbetrug Ihnen sehr viel Seelenkraft raubt und ein wirklich tiefes Verstehen, tiefe Nähe und echtes Beziehungsglück dann unmöglich macht. Denn wer möchte nicht glücklich sein und leben, ob mit oder ohne Partner.

Doch nichts desto trotz können Sie Ihre Gefühle aber nicht so einfach abschalten und das macht Sie gleichzeitig auch ratlos.

Mein Rat an Sie: Finden Sie heraus, was Sie wollen (bleiben oder gehen) und stellen Sie Ihren Mann zur Rede. Teilen Sie ihm Ihre Sichtweisen und Ihre Gefühle offen, klar und kompromisslos mit. Konfrontieren Sie ihn mit den ganzen Dingen, die Ihnen auf der Seele brennen. Er muss Ihnen dann auch seine Bedürfnisse mitteilen – und soll auch Stellung beziehen, was er von Ihnen noch möchte bzw. wie er sich das Zusammenleben mit Ihnen weiter vorstellt. Auf dieser Basis können Sie dann beide gemeinsam oder jeder für sich die freie Entscheidung treffen, wie es für Sie beide weitergeht – oder ob sich Ihre Wege dann doch für immer trennen und Sie sich letztendlich scheiden lassen, weil jeder von Ihnen ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen hat, die nicht mehr miteinander zu vereinbaren sind.
Sehr hilfreich ist in solchen Fällen auch die Möglichkeit sein Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren wird und die Zeit tut dann ihr Übrigens.

Vielleicht helfen Ihnen aber auch einige psychologische Gespräche, sich und Ihre Wünsche klarer zu sehen. Daraus können Sie Kraft ziehen, Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich wieder wertzuschätzen. Denn wer sollte Sie wertschätzen, wenn Sie es nicht selbst tun?

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de

P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort. ..Mit ihrer Antwort haben sie mir sehr geholfen i

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter