Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat Kontakt zu seiner Ex aufgenommen.
Orange61 (w, 49) aus Frankfurt: Ein Riesen Problem tut sich für mich auf. Ich brauche Ihre Hilfe.
es geht um Folgendes:
mein Mann, seit 25 Jahren geschieden, nahm Kontakt zur Ex auf.Dauernd gehen
Nachrichten per SMS hin und her. Was er mir verheimlicht.
Einmal drauf angesprochen sagt er das wäre harmlos. Das sehe ich anders, weil es heimlich ist. Das gemeinsame Kind mit seiner Ex ist Mitte 30.
Also kein Grund ständig Kontakt zu halten.
Er ist unbelehrbar und ich frage mich wie ich noch reagieren soll. Ist die Trennung die letzte Option ?
Ich will mich damit nicht abfinden.
Freundliche Grüße
Orange

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Orange61, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben dass Ihr Mann, der seit 25 Jahren geschieden ist, nun Kontakt zu seiner Ex aufgenommen hat. Die Nachrichten per SMS gehen dauernd hin und her. Sie schreiben auch, dass Sie angesprochen haben, er aber nur meinte dies wäre harmlos. Nun fragen Sie, wie Sie noch reagieren sollen?
Vielleicht ist es an der Zeit, einmal mit Ihrem Mann zu reden und ihm ganz klar und deutlich sagen, was Sie stört und was Sie sich von ihm wünschen. Erklären Sie ihm, dass Sie sich hilflos und alleine fühlen, wenn er Heimlichkeiten mit seiner Ex hat und wichtig ist es vor allem, dass Sie ihm von Ihren Sorgen und Ängsten erzählen. Denn sonst kann sich die Situation nicht verändern. Denn Sie lieben ihn ja und möchten sich eigentlich nicht trennen.
Doch sollte wider Erwarten Ihr Mann weder in einen Kompromiss noch Verständnis für Ihre Ängste und Ihre Wünsche haben, liegt es an Ihnen, einmal darüber nachzudenken, wie Sie sich Ihr Leben in der Zukunft wünschen und ob Sie das so weiter machen wollen.
Mein Rat an Sie: Finden Sie heraus, was Sie wollen (bleiben oder gehen) und denken Sie einmal über Ihre Gefühle zu Ihrem Mann nach und teilen Sie dies auch Ihrem Partner offen, klar und kompromisslos mit. Konfrontieren Sie ihn mit den ganzen Dingen, die Ihnen auf der Seele brennen. Er muss Ihnen dann auch seine Bedürfnisse mitteilen – und soll auch Stellung beziehen, was er von Ihnen noch möchte bzw. wie er sich das Zusammenleben mit Ihnen weiter vorstellt und wie er sich den Kontakt zu seiner Ex vorstellt. Denn wenn nichts dahinter steckt, so kann er Ihnen ja die Gründe für einen Kontakt benennen und auch darüber sprechen.
Auf dieser Basis können Sie dann beide gemeinsam oder jeder für sich die freie Entscheidung treffen, wie es für Sie beide weitergeht – oder ob sich Ihre Wege dann doch für immer trennen, weil jeder von Ihnen ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Meinungen hat, die nicht mehr miteinander zu vereinbaren sind.
Denn manchmal entstehen in einer Partnerschaft oftmals Missverständnisse. Wichtig ist vor allen Dingen, ehrlich zu sein mit Ihren Gefühlen. Sprechen Sie die Dinge, nämlich den Kontakt der Exfrau und die Heimlichtuerei ganz klar an und teilen Sie dies Ihrem Mann auch mit. Reden Sie über Ihre Gefühle und darüber, wie er sich wohl fühlen würde, wenn Sie Kontakt zu einem Exfreund aufnehmen würden und dies dann verharmlosen. Seien Sie konsequent, aber auch ehrlich, denn sonst wird sich die Situation nicht verändern können.
Vielleicht ist es aber hilfreich für Sie, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihr Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen. Oft weckt das die Selbstheilungskräfte und die Zeit tut dann ein Übriges.
Sollten Sie jedoch merken, dass eine Entscheidung für Sie alleine sehr schwierig wird, dann nehmen Sie ein paar Therapiestunden oder auch eine kurzzeitige Online-Beratung in Anspruch, um sich dabei unterstützen zu lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute auf Ihren weiteren Lebensweg.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten könnten und wenn möglich auch kurz kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!