Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann hat intensive SMS-Kontakte mit anderen Frauen!
Rina (w, 29) aus Oberhausen:
Hallo, liebe Psychomeda-Berater!
Mein Mann (30) schreibt sich regelmäßig mit 15-20 Jahre älteren Frauen. Ich denke dies macht er um sich Bestätigung zu holen. Darüber reden kann ich nicht mehr mit ihm, denn er meint, ich solle mich daraus halten, schließlich interessiere es ihn auch nicht, mit wem ich was schreibe und er liebe nur mich!
Anhand der Handyrechnung habe ich nun entdeckt, daß er mit einer Frau einen seit 2011 einen festen Kontakt hat und monatlich über 80-100 Kurznachrichten schreibt. Nennt man so etwas schon eine Affäre?
Nun war ich unfair und habe seinen Tablet-PC so eingestellt, das SMS von seinem Handy an mich weitergeleitet werden. Ich muss einfach wissen woran ich bin, denn wir haben zwei kleine Kinder von 3Jahreen und 4 Monaten.
Jetzt weiß ich wenigstens was geschrieben wird. Sie wollen sich treffen, wenn er mal wieder alleine ist! Sie schreibt, daß sie nicht mehr einfach nur spielen will, sie sei zu alt dafür und sie fand es lustig, daß er immer einen Schritt vor und zwei zurück mache! Aber sie sei hemmungslos und ohne Verpflichtungen und sie versuche sich zu nehmen, was ihr gefalle. So etwa gefällt offensichtlich auch meinem Manne, er schreibt sie solle es sich holen, er sei gespannt und hofft er sich das bei ihr auch holen dürfe!
Mein Frage ist nun, ob das bei einer SMS-Affäre bleiben wird, oder vielleicht auch bald Wirklichkeit werden könnte? Dürfte ich zu ihren Eltern fahren und ihnen sagen, dass hier eine junge Ehe und Familie zerstört wird? Ich würde es gern tun, denn ich habe Angst, denn sie hat nichts zu verlieren, den sie ist Alleinerziehend und lebt getrennt! Ich aber möchte meinen Mann nicht verlieren und meine Familie behalten. Was soll ich nur machen? Danke für Ihre, dringend benötigte Hilfe! Rina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, Rina!
Bei Ihnen zu Haus läuft ja ein echter Krimi und wie im Film, geht es hier auch um Lug, Trug und geheime Ränke, doch wenn Ehe, Treue und Familie auf dem Spiel stehen, hört bei den meisten Menschen der Spaß gründlich auf! Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Ihr Mann scheint sich beim Flörten mit anderen Frauen, einen Kick holen zu wollen, weil Ihnen das gegenseitige, vertrauensvolle Gespräch und die echte liebevolle Zärtlichkeit wohl abhanden gekommen sind! Aber wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich dabei sehr schnell, oder kommt gar darin um!
Leider haben Sie mit gleicher, falscher Münze zurück gezahlt und belauschen und belügen Ihren Mann auf höchst bedenkliche Weise, wenn gleich ich auch gut verstehen kann, daß Sie aus einer gewissen Verzweifelung und Sorge um den Bestand Ihrer Familie handeln.
Trotzdem sollten Sie beide Ihr gefährliches Doppelspiel sofort aufhören und zur der elementarsten Grundlage jeder Ehe und Familienbindung zurückkehren! Es geht um Offenheit, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit, ohne diese unabdingbaren Grundwerte werden Sie beide über kurz oder lang das Gegenseitige Vertrauen dauerhaft beschädigen, oder gar für immer zerstören!
Ich sehe nur eine Möglichkeit, wie Sie Ihre Ehe noch retten können, wenn Sie sich umgehend zu Ihrer Verzweifelungstat bekennen und auch Ihrem Mann mit seinem ehewidrigem Tun konfrontieren!
Aber das wäre nur der erste Schritt und es müßte dann zu einer grundlegenden Aussprache kommen, wobei Ihnen die kostenlosen Eheberatungsstellen der Wohlfahrtsverbände sicherlich gute Dienste leisten könnten. Wenn Ihr Mann sich dagegen sträuben sollte, dann können Sie auch allein die Hilfe eines Therapeuten oder Lebensberaters in Anspruch nehmen, was heute auch problemlos Online, per E-Brief, Telefon oder Skyp möglich ist.
Offensichtlich, ist die Vertrauensbasis Ihrer Ehe schwer gestört und ohne fachliche Hilfe dreht man sich dann oft hilflos im Kreise, oder schraubt sich sogar immer tiefer in einem bösen, zerstörerischen Teufelskreis hinein!
Liebe Rina, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen Schritt aufeinander zu, im Sinne echter, redlicher Wahrhaftigkeit, damit der Lebenskompaß Ihrer Familie neu ausgerichtet werden kann! Manchmal können solche Krisen auch heilsam sein, um einen neuen Anfang zu machen, um dann zu einem tieferen Verstehen und zu neuem unbeschwerten Familienglück zu finden!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
P.S.: Über eine umgehende