Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann hängt noch an seiner ersten Frau

Nane (w, 48) aus Flensburg: Guten Tag !

Mein Mann und ich sind seit Jahren verheiratet. Und waren vorher lange 'zusammen'. Er ist immer noch auf dem Ich-trip. Mein Haus, mein Auto usw.

Ich bin nicht die erste Ehefrau. Über die erste Ehefrau redet er auch nicht in der Vergangenheitsform. Da heisst es : Meine erste Frau.
Ein 'uns' gibts nur mit ihr und seinem erwachsenen Sohn. Für mich auch nach Jahren nicht.

Anfangs hieß es, er war frisch verlassen worden: Lass mir Zeit, früher bin ich zu schnell in eine Beziehung rein, bla bla. Warteschleife jahrelang für mich. Darauf angesprochen meint er, das wäre bei ihm halt so. Ich meine,er will keine Zweisamkeit mit mir.

Ich möchte endlich mal eine schöne Beziehung mit Liebe, Nähe, Zweisamkeit und Zärtlichkeit. Was soll ich machen?

Gruß eine ratlose Nane

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe ratlose Nane,

danke für Ihre Anfrage, gut kann ich Ihren Frust und auch Ihre unterschwellige Wut herauslesen.

Ein klassisches Dilemma: Auf der einen Seite ein verlassener Mann, der mit der Trennung nicht klar kommt, weil er einen sehr schweren Schlag in sein Selbstbewußtsein bekommen hat. Fragen nach dem Warum werden nicht beantwortet. Und dann auf der anderen Seite eine liebende neue Frau, die sich eine normale Beziehung wünscht, so wie Sie, mit Liebe, Nähe und Zärtlichkeit. Die aber nicht bedenkt, welche Macht eine alte Beziehung hat, die nicht aufgearbeitet wurde. Vielleicht haben Sie gedacht, Sie kriegen das schon hin, wenn er erst mit Ihnen zusammen ist. Als weiterer Faktor kommt noch ein gemeinsames Kind hinzu, das ja immer wieder Kontakte zwischen den getrennten Eltern notwendig machte und die vielleicht die unbewußten Hoffnungen Ihres Mannes auf Wiedervereinigung der alten Ehe schürten. Wichtig ist jedoch eins: Niemand kann gerettet werden von einem anderen Menschen, das kann nur jeder für sich selber tun.

Es ist bewiesen, dass viele Männer nach einer Trennung schnell wieder in eine neue Beziehung springen, um eine vermeintliche Normalität zu erhalten, ohne das Alte verarbeitet zu haben. So erkläre ich mir seine Äußerungen und auch seinen Egotrip, dass er sich als quasi nicht verheiratet ansieht und nicht teilen will. Er sieht Sie wohl nicht als gleichberechtigte Partnerin an. Sie haben es selbst schon erkannt, ich kann mir vorstellen, dass Sie nur die zweite Geige spielen.

Mir stellt sich hier die Frage, warum Sie geheiratet haben. Bei Ihrem Mann habe ich das Phänomen schon beschrieben, Sie dachten wahrscheinlich, dann klappt es endlich mit der Beziehung und die Vergangenheit ist weg. Nun stehen Sie fassungslos da und können es nicht glauben, das es nicht klappt. Wichtig ist jetzt ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit Ihrem Mann. Schildern Sie ihm Ihre Befindlichkeit, Ihre Gefühle und Hoffnungen. Es kann sein, dass er bereit ist, etwas zu ändern, das wäre mit Unterstützung durch eine Paartherapie ein gangbarer Weg. (Siehe Link unten). Machen Sie davon auch den Weiterbestand Ihrer Ehe abhängig. Sie haben ein Recht auf das, was Sie sich wünschen, es ist normal! Sollte er jedoch darauf nicht eingehen, können Sie in Einzeltherapie gehen und dort anschauen, was Sie dazu gebracht hat, so lange zu warten und auszuhalten. Sie können Ihre Ressourcen finden und einen Weg, wie Sie Ihr Leben befriedigender und freudig gestalten können. Das beinhaltet immer auch die Möglichkeit einer Trennung. Spüren Sie hin, fühlen Sie sich und handeln Sie danach. Sie sind frei in der Entscheidung und im Ergreifen einer neuen Chance.

Ich wünsche Ihnen eine große Portion Mut, ebensoviel Kraft und eine positive Perspektive!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Endlich habe ich Klarheit . Ich danke Ihnen sehr. Gruß Nane





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter