Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann geht seit Jahren fremd
bestfriend (w, 51) aus Sighisoara: Guten Tag,ich bin mit meinem Mann jetzt seit 30 Jahren verheiratet. Wir haben viele Höhen und Tiefen erlebt. Vor 10 Jahren habe ich zufällig mitbekommen das er eine bereits langjährige Beziehung mit einer mir sehr bekannten Frau führt.( Er hat auch heute noch Kontakt.) Er wollte sich nicht von mir trennen und meinte es wäre meine Schuld, dass es soweit gekommen ist und er gäbe mir die Chance mich zu ändern. Ich hab dann meinen Beruf aufgegeben und wir haben in seinem Heimatland vor drei Jahren unser Haus angefangen zu bauen. Er arbeitet wieder im Ausland. Dort hat er eine Assistentin, die jetzt 23 Jahre alt ist. Ich kenne sie sehr gut sie hat uns sogar 2 Mal besucht und wir haben auch so sehr viel miteinander unternommen Nun hab ich durch Zufall vor ein paar Tagen auf einem USB Stick Bilder gesehen, die sie in pornografischen Posen zeigt. Die Bilder wurden von meinem Mann aufgenommen. Darauf angesprochen hat mein Mann zugegeben mit ihr auch intim zu sein.Er hat dabei gegrinst und meinte er liebt sie halb wie eine Tochter und auch als Frau. Er will sich allerdings nicht von mir trennen und abwarten wie sich alles entwickelt.Ich zerbreche an dieser Respektlosigkeit.Ich möchte nur sagen ich bin eine Top aussehende gepflegte Frau die Leute schätzen mich. Es hat auch nie in unserer Beziehung Sex Probleme gegeben Er ist immer noch hinter mir her.Ich verliere noch den Verstand.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe bestfriend,
vielen Dank für Ihr Vertrauen an das psychomeda-Therapeutenteam. Lassen Sie mich zunächst die positiven Dinge aus Ihrer Schilderung zusammentragen:
Sie haben eine 30-jährige Ehe geführt, in der Sie und Ihr Mann sozusagen durch dick und dünn gegangen sind. Sie sind eine sehr attraktive, gepflegte Frau wie Sie schildern. Die Menschen in Ihrer Umgebung schätzen Sie. Es hat Ihrer Ansicht nach keine sexuellen Probleme zwischen Ihnen und Ihrem Mann gegeben, folglich fühlen Sie sich sexuell befriedigt. Er ist- wie Sie schreiben- immer noch hinter Ihnen her.
Die negativen Dinge sind:
Er hat jahrelang eine außereheliche Beziehung geführt.
Er gabt Ihnen die Schuld dafür, dass er eine außereheliche Beziehung geführt hat.
Nun führt er eine weitere außereheliche Beziehung zu einer sehr viel jüngeren Frau.
Er hat Ihnen gesagt, dass er sie liebt „wie eine Tochter und auch als Frau“.
Allein diese Fakten kränken zutiefst und zerren an dem eigenen Selbstwertgefühl. Es ist sehr gut nachvollziehbar, dass Sie das Gefühl haben, den Verstand zu verlieren. Das bedeutet nämlich, dass Sie ein Gefühlschaos durchleiden und keinen sicheren Hafen finden. In einer Partnerschaft ist aber genau das eines der wichtigsten Aspekte: Das Gefühl der Exklusivität für den Partner, dass das körperliche, sexuelle und emotionale Verlangen miteinschließt. Hört sich viel zu romantisch an würden jetzt viele Menschen sagen. Andere würden sagen, nach 30-jähriger Ehe ist einiges eingestaubt und vielleicht ist dann der eine oder andere Ausrutscher nicht verwunderlich.
Allerdings ist eine jahrelange außereheliche Beziehung kein Ausrutscher. Auch können weder der Partner, noch die Ehe oder andere äußere Umstände dafür verantwortlich gemacht werden, dass er stets den Kontakt zu anderen Frauen sucht. Es ist einzig und allein seine Entscheidung, diesen Weg zu gehen. Und diesen Weg geht er, weil er ihn gehen will. Er hat Sie nicht um Erlaubnis gebeten, sondern hat diesen Weg aus freier Willensentscheidung beschritten. Nun wird er von Ihnen damit konfrontiert und sagt, dass er sich von Ihnen nicht trennen möchte, weil er die weitere Entwicklung abwarten will. Hier stellt sich zum einen die Frage, welchen Stellenwert seine Aussage für Sie hat, denn dass er keinen Trennungswunsch signalisiert beziehungsweise verbalisiert, hilft Ihnen in Ihrer momentanen Situation auch nicht weiter. Sie verharren weiter im Frust und Traurigkeit. Zum anderen ist fraglich, wie die weitere Entwicklung in seinen Augen aussehen soll und da schildern Sie nichts. Auf jeden Fall muss sich an der derzeitigen Situation etwas ändern und es hilft nichts, eine wie auch immer geartete Entwicklung abzuwarten und zu hoffen, es würde sich von allein etwas tun. Sie müssen sich beide zusammensetzen und über die weitere Entwicklung Ihrer Ehe konkret reden und Fakten schaffen. Eine außereheliche Beziehung zu führen und nicht bereit zu sein diese zu beenden bedeutet nämlich, Fakten zu schaffen. Und Sie leiden darunter.
Ich möchte Ihnen dringend empfehlen, eine Paartherapie aufzusuchen. Wenn sich Ihr Mann nicht dazu bereit erklärt, ist es trotzdem ratsam, ein Einzelgespräch mit einem Psychologen/Paartherapeuten Ihres Vertrauen zu führen. Auch wenn Sie derzeit im Ausland leben sollten und die Verfügbarkeiten von deutsch sprechenden Paartherapeuten und Psychologen sicherlich gering sind, gibt es Möglichkeiten, eine psychologische Onlineberatung in Anspruch zu nehmen.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben und wünsche Ihnen alles Gute!
A. Skupinski-Schwarz