Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann ist gefühlskalt geworden, wie komme ich wieder an ihn ran?
daniela (w, 34) aus berlin: Hallo liebes Team!Mein Mann und ich sind neun Jahre zusammen und zwei Jahre verheiratet und wir haben zwei Kinder(5j.Und 2 j.alt).Wir waren bislang immer glücklich bis wir umgezogen sind.Da fing alles an...mein Mann war eh schon am Limit weil seine Familie sehr schwierig ist und kein Kontakt mehr da war dann Umzug finanzielle Sorgen....er sagte ich sitze auf eien Pulverfass....Anfang des Jahres waren wir dann auseinander weil er mit seiner Kollegin geschr.hat alles heimlich und dann angeblich Gefühle für sie hat.Ich erkannte ihn nicht wieder er war gefühlskalt allen gegenüber wirkte nicht verliebt...war ja auch mit uns bislang alles ok....er sagte dann er will die sich trennen usw...wir waren ganze 4 wochen auseinander weil er dann wieder etwas normaler wurde und er weiss bis heute nicht warum er das alles gemacht hat weil er uns doch liebt.Die kollegin ist kein Thema mehr aber er sagte er hatte sich da geborgen gefühlt und sie hat zugehört...da konnte er noch reden:(dann gabs Tabletten und er war wieder der normale....jetzt ist das vier monate her er nimmt keine Tabletten mehr und redet kaum noch und zeigt gefühle ganz schlecht und jeder Diskussion geht er ausm weg!!!!!Er liebt mich aber ich merke das er wieder krank wird!!!!er ist total antriebslos und ständig müde....für mich ist das alles sehr schwer weil ich gerade in der zeit jetzt brauch ich ihn mehr denn je und er kann es einfach nicht an sich ran lassen!!!Danke im Vorrauss...lg:)

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Daniela,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage an uns. Und in der Tat, liest sich das, was Sie schreiben, nicht schön und macht traurig und verzweifelt.
Mir scheint, daß Ihr Mann absolut überlastet ist und sich einigelt und zurückzieht. Diese Reaktionsweise kenne ich von vielen Männern aus meiner Coachingpraxis heraus, deren Antwort auf Druck und Probleme der emotionale aber auch kommunikative Rückzug ist.
Eine meiner Haupthypothesen ist, daß wir andere Menschen nicht ändern können. Das heißt, daß Sie - wenn Ihr Mann das nicht will - keine Chance haben, an ihn ranzukommen. Je mehr Sie das versuchen, desto mehr wird er sich wahrscheinlich zurückziehen in seine eigene Welt. Es gibt dann - bei aller Liebe und Zuneigung - nur den Weg, daß Sie beginnen, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Ihm vielleicht sagen, daß Sie ihn lieben und für ihn da sind, daß Sie aber sein Verhalten nicht akzeptieren können und wollen und - wenn er sich nicht ändert, die Konsequenzen daraus ziehen.
Und sich dann um sich und Ihre Kinder kümmern. Dann hat Ihr Mann die Chance, seine Entscheidung ganz bewusst zu treffen, während Sie schauen können, was Ihnen gut tut.
Ich kann mir vorstellen, daß Ihnen meine Antwort nicht zusagt, weil wir Menschen oftmals darauf ausgerichtet sind, anderen zu helfen und anderen beizustehen. Dies gelingt aber nur, wenn der andere das möchte und auch 'Bitte, hilf mir' sagt.
Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen viel Kraft!
Grüße vom Ammersee,
Volker Hepp