Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann erlaubt mir neuerdings das Fremdgehen!
crazy (w, 51) aus Cottbus:
Mein Mann erlaubt mir neuerdings das Fremdgehen!
Hallo, liebes Beratungsteam!
Wir sind seit fast 28 Jahren glücklich verheiratet. Es gab zwar auch immer mal Krisen, wie in jeder Ehe, aber die haben wir immer gut gemeistert. Vor etwa einem Jahr hat mir mein Mann gebeichtet, dass er Bisexuell sei und die ersten sexuellen Kontakte zu Männern auch schon vor unserer Hochzeit und auch während der Ehe hatte und hat. Er hat mir auch großzügig erlaubt fremd zu gehen, wenn ich einen Mann treffe, der mir gefällt.
Für mich ist erst mal eine Welt zusammengebrochen! Eine Trennung käme für ihn aber auf keinen Fall in Frage, weil er ausschließlich mich lieben würde. Die Bi-Kontakte hätten mit unserer Ehe nichts zu tun und er würde sich auch nie öffentlich „outen“. Unser Sexleben war bis zu seiner Beichte etwas eingeschlafen und ist nun aber wieder sehr ausgeprägt, weil ich dachte, dass vielleicht sein Interesse an Männer nachließe, wenn ich ihm das gäbe, was die Männer ihm gebe.
Aber nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich merke, daß ich das nicht so einfach mit dieser Situation umgehen kann, wie ursprünglich gedacht. Ich habe Angst, an der Situation zu zerbrechen und weiß nicht weiter! In der ersten Zeit nach seiner Beichte haben wir viel darüber geredet, aber jetzt fühle ich mich nur noch betrogen, belogen und verletzt und er begreift das nicht.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, stelle nun die ganze Ehe in Frage und weiß nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt die Ehe aufrecht zu erhalten. Ich war mir bis jetzt immer sicher meinen Mann zu lieben, aber nun? Wenn ich ihn wenigstens hassen könnte, da wäre wenigstens noch ein Gefühl da! Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße C.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, verwirrte Frau C.!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
In unserer Gesellschaft wird seit einigen Jahrzehnten, in zunehmendem Maße der sexuelle Aspekt des Lebens in zunehmender Weise überbewertet und vielfach auch in einer erschreckend abartigen und zerstörerischen Weise verdreht, mißbraucht und teilweise sogar zu einer Art Ersatz-Religion erhoben.
Auf dem Altar dieser Pseudoreligion werden zunehmen viele wichtige menschliche Werte, wie Treue, Zärtlichkeit, Freundschaft, aufrichtige Liebe und auch treusorgende eheliche Verbindungen usw. leichtfertig geopfert und mit Füßen getreten.
Viele Menschen glauben leider, daß Sie allen, noch so ungewöhnlichen und seltsamen sexuellen Regungen nachgeben und diese ausleben müßten. Dabei übersehen sie, daß jeder Mensch auch mal abartige Phantasien in alle möglichen, auch unguten Richtung auf allen ebenen des Lebens hat.
Doch die Frage ist, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, denn alles, was wir beachten, das vertiefen, verstärken und vergrößern wir. Deshalb ist es die persönliche Entscheidung eines jeden Menschen welchen der vielen guten und schlechten Regungen seines Herzens er nachgibt und welchen nicht!
Ich persönlich empfinde die Einstellung Ihres Mannes selbstbezogen, zerstörerisch, lebens- und liebesfeindlich. Auch sein Ansinnen, Ihnen zu erlauben „fremd“ zu gehen, zeigt drückt dies nur zu deutlich aus, denn damit will er sich wohl nur selbst einen Freibrief verschaffen, doch wenn Sie dies praktizierten, wäre dies endgültig das Ende Ihrer sonst eigentlich recht guten und bewährten Ehe!
Deshalb sollten Sie Ihren Mann vor die Wahl stellen „Ich oder die anderen Männer!“ Und ganz klar machen, daß Sie ihm nur dann seine Untreue und seinen Ehebruch verzeihen könnten, wenn er Ihnen in Zukunft treu ist und diese abartigen und zerstörerischen Gelüste nicht weiter verfolgt! Denn auch wenn er - aus welchem Grunde auch immer - derlei Gelüste hat, so hat er doch die Wahl, ob er dies auslebt oder nicht!
Seit Jahrtausenden leben Menschen vieler Kulturen allein, oder in klösterlichen Gemeinschaften z.B. auch ganz bewußt enthaltsam, keusch und ehelos, um ihre Seele zu läutern und zu veredeln, ohne daß es ihnen schaden würde! Im Gegenteil diese Menschen sind meist sehr glücklich und leben sehr lange! Dies nur als Hinweis darauf, daß es sehr gut möglich und niemand gezwungen ist, seine sexuellen Strebungen und Phantasien ausleben zu müssen.
Wenn Ihrem Mann aber wirklich etwas an Ihnen und Ihrer Ehe liegen sollten, dann könnten Sie ihm auch eine Eheberatung vorschlagen, die Sie bei den freien Wohlfahrtsverbänden unter der Anleitung von gut geschulten Fachkräften auch kostenlos bekommen.
Liebe Frau C., ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen selbstbewußten Neugestaltung Ihrer Ehesituation, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!