Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann ist eifersüchtig und kontrolliert mich.
Anik (w, 38) aus Bremen: Hallo, ich bin 38 u seit 22 J mit meinem Mann zusammen. Wir haben zwei Kinder 14 u.10 u er ist 10 J älter als ich. Schon immer war er sehr eifersüchtig u nie war ich alleine mit einer Freundin nachts weg. Kino ist ok, aber mehr nicht. Es hat mich früher nur hin u wieder gestört, aber jetzt wo die Kinder älter werden, würde ich gerne mal mit einer Freundin abend weggehen. Ich denke mir, ich bin 38 u darf nicht mal machen was ich möchte, wie kann das sein??? Unser Freundeskreis ist nicht groß u viele Freunde sind älter als mein Mann, so dass ich auch keinen Spaß hätte, mit Ihnen wegzugehen. Mal was essen oder zu Hause treffen, aber nicht zum Ausgehen. Zudem hat mein Mann mich von der 'Freunde App' überzeugt, die wir bei uns und unseren Kindern eingerichtet haben. Nach einem Fotoshooting (ich bin Fotografin) mit einem Trainer (20 J alt) aus meinem Fitnesstudio, ist er nun so eifersüchtig, dass er mich über diese App kontrolliert. Er ist mir sogar nachgefahren, als diese App nicht funktionierte u hat ein wichtiges Telefonat abgebrochen. Ich fühle mich total kontrolliert u möchte diese App gerne deaktivieren, aber darauf reagiert er mit vollem Unverständnis. Ich könnte schließlich auch sehen, wo er ist. Ist diese Kontrolle normal oder sollte ich mich durchsetzen u meine Freiheit verteidigen? Und falls ja, wie mache ich das? Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwann denke, 'warum hast du nie Spaß gehabt'. Und diesen Gedanken hatte ich in den letzten 22 J schon sehr oft.
VG Anik

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Anik, vielen Dank für Dein Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Ihr Mann schon immer sehr eifersüchtig war und kontrollierend. Sie schreiben, dass Sie nicht machen dürfen, was Sie möchten, nämlich abends mal mit einer Freundin ausgehen. Nun hat Ihr Mann Ihnen eine App installiert, wo er Ihren Standpunkt kontrollieren kann und reagiert eifersüchtig und kontrollierend, wenn er Sie über diese App nicht orten kann.
Sie fragen, ob diese Kontrolle normal ist. Ich meine, braucht es in einer Ehe bzw. Partnerschaft eine solche Kontrolle? Braucht es überhaupt eine Kontrolle in einer Beziehung?
Hier kann ich nur vermuten, warum Sie Ihren Mann so kontrollierend erleben. Dies hat vor allen Dingen etwas mit Vertrauen und mit Verlustängsten zu tun, die ihn kontrollieren lassen und somit auch kein Vertrauen aufbauen lässt. Vielleicht hat er als Kind und Jugendlicher selbst erlebt, dass Beziehungen nicht haltbar sind, dass Menschen einfach aus seinem Leben verschwunden sind, dass Versprechen nicht eingehalten wurden und zwar von wichtigen Bezugspersonen. So kann nur schlecht ein gewisses 'Urvertrauen' aufgebaut und auch ein Selbstwertgefühl entwickelt werden. Vielleicht hat er auch kein Vertrauen zu Ihnen und glaubt, dass Sie ihn genauso enttäuschen, wie er immer wieder enttäuscht worden ist. Das Kontrollieren kanalisiert seine Angst, aber das kann er nicht einfach so abstellen, dazu bräuchte es professionelle Hilfe.
Doch denken Sie einmal an sich. Was macht das alles denn mit Ihnen? Sie schreiben, dass Ihre Gedanken und auch Ihr Gefühl sagen, Sie hatten noch nie Spaß. Es kränkt Sie und es nervt Sie auch und ich kann mir gut vorstellen, dass Sie auch verzweifelt sind, dass sich Ihr Mann so verhält und kein Vertrauen zu Ihnen hat. Dieser ständigen Kontrolle ausgesetzt zu sein, machtg auch etwas mit Ihrem Selbstwertgefühl. Denn eigentlich wünschen Sie sich eine vertrauensvolle Beziehung zu führen.
Doch eine Beziehung mit jemandem zu führen, der so kontrollierend ist, kann sehr schwierig sein. Vor allem lassen Sie zu, dass er Sie bereits ständig kontrolliert und dass kann sehr anstrengend sein. Vor allen Dingen ist Ihr Mann schon so weit gegangen, als die App nicht funktionierte, ist er Ihnen nachgefahren und hat Ihnen eine Szene gemacht. So etwas ist entwürdigend.
Deshalb sollten Sie einfach mal darüber nachdenken, ob Sie in Zukunft so weiterleben wollen, mit dieser ständigen Kontrolle und das auch aushalten. Doch Sie können Ihren Mann icht von seiner Kontrollsucht und seinem Argwohn „heilen“, das kann niemand, nur Ihr Mann selbst in Form einer Therapie.
Sie sind auch nicht dafür verantwortlich für die Gefühle Ihres Mannes, denn er ist ausgefordert sich mit seiner Welt und seinen Ängsten auseinanderzusetzen und nicht die Verantwortung dafür auf Sie übertragen.
Wichtig ist, dass Sie ganz klar und deutlich mit Ihrem Mann über sein Kontrollverhalten sprechen. Sagen Sie Ihrem Mann ganz klar und deutlich was Sie sich von ihm wünschen. Erklären Sie ihm auch, dass Sie, nachdem die Kinder ja auch älter werden und auch selbständiger, gerne auch mal mit einer Freundin abends ausgehen würden. Erzählen Sie Ihm von Ihren Wünschen, aber auch von Ihren Sorgen und Ängsten, dass er unangemessen und eifersüchtig reagieren würde. Seien Sie einfach ehrlich und sagen Sie ihm ganz klar, was Sie sich von Ihm wünschen.
Vielleicht wäre es auch einmal hilfreich, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Mann eine Beratung bei einem Paartherapeuten machen. Schlagen Sie es ihm doch einmal vor.
.
So können Sie Ihr Seelenchaos überwinden und vielleicht früher als Sie denken, eine rundum beglückende Ehe führen.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – Vielen Dan