Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann betrügt mich seit Jahren - soll ich bleiben oder gehen?
Mini (w, 25) aus Lüneburg: Ich bin seid 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir haben 2 kleine Kinder.
In den Jahren fand ich immer wieder heraus das er mich betrog und belog. Vor über einem Jahr kam raus das er mit einer Frau eine affäre hatte die 6 Jahre ging. Er betrog mich also in der Schwangerschaft, während wir die hochzeit planten,während er im Einsatz war als Soldat über Monate und als er nachhaus kam fuhr er später zu ihr.
Er behauptet zwar es habe ihm nichts bedeutet ( die Verläufe sind eindeutig das Gegenteil) jedoch glaube ich ihm nicht. Das vertrauen ist komplett zerbrochen und seiddem schaffe ich es nicht weiter nach vorn zu schauen in der Ehe. Er investiert in alles andere Zeit nur nicht in mich,hält keine Absprachen oder Versprechen. Er sagt immer er ändert etwas doch am Ende hält es nur ein oder 2 tage. Ich bin psychisch fertig, träume ständig davon und komme nicht drüber hinweg. Drüber sprechen möchte er nicht sondern es ignorieren und vergessen. Egal wieviel Mühe er sich manchmal gibt und nett ist, ich kann weder Gefühle noch Nähe zulassen und ich zerbreche daran.Sobald das Handy vibriert, er am handy sitzt, er weg muss, bin ich sofort wieder in diesem Schockzustand und alles kommt hoch und ich denke mir er tut es schon wieder. Da ist wieder eine, ich kann ihm nicht glauben. Vielleicht können sie mir professionellen Rat geben welche Schritte gut wären, sei es für eine Ehe oder für mich selbst. Ich halte diesen Schmerz und diese ständigen Gedanken sobald ich aufwache nicht mehr aus.
MfG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mini,
danke für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Kein Wunder, dass es Ihnen so schlecht geht. Zugleich ist es auch gut, dass Sie jetzt an einem Punkt angekommen sind, an dem Sie merken, dass es so nicht weiter geht, dass die Umstände unerträglich sind, und dass Sie jetzt gefordert sind, sich entscheiden zu müssen.
Damit eine Ehe gut ist, müssen immer beide Partner mitwirken. Ehebruch und Betrug sind jedoch keine Bestandteile einer guten Ehe. Auch gehört es nicht zur gesunden Psyche, den notorischen Ehebruch eines Ehepartners zu erdulden, zu akzeptieren oder schweigend darüber hinweg zu sehen. Es gehört weder zu einer gesunden Psyche, noch zu einer guten Ehe, einem notorischen, womöglich sogar krankhaftem Fremdgänger Vertrauen zu schenken. Notorisches Fremdgehen, auch wenn es für den Fremdgänger keine Bedeutung hat, führt in der Ehe zum Vertrauensbruch und zur Entfremdung.
Sie, liebe Mini, liegen mit Ihrem Empfinden voll richtig. Es ist Ihr Mann, der die Basis, auf der eine gute Ehe beruht, nachhaltig zerstört. Ihr Problem liegt einzig darin, dass Sie bislang geglaubt haben, Sie könnten Ihrem Mann, nach allen, was vorgefallen ist, UND wie er sich dazu stellt, auch weiterhin noch vertrauen.
Ich empfehle Ihnen unbedingt sich die Videos von Dr. Bonelli, einem Wiener Arzt und Psychiater, anzusehen. Sie finden diese auf meinem YouTube Kanal in der Playlist „Beziehungen“. Sollten Sie diese nicht finden, schreiben Sie mir ein Mail, dann schicke ich Ihnen den Link.
Sehen Sie sich auch gerne auch weitere Videos auf meinem YouTube Kanal an:
https://www.youtube.com/channel/UC3t4Gp8DPR2rb7Cf44a4Wzg
In der Playlist „Videos Marion Weber“ finden Sie alle meine Videos, und können Sie dort der Reihe nach anschauen.
Aus meiner Sicht ist es nicht nur das eindeutige Fehlverhalten Ihres Mannes, das dazu beiträgt, dass es Ihnen jetzt so schlecht geht, sondern es ist auch der dadurch entstandene innere Konflikt, in dem Sie sich zur Zeit befinden: einerseits wollen Sie Ihrem Mann vertrauen (können), andererseits merken Sie, dass das nicht möglich ist. Dass Sie Ihrem Mann nicht mehr vertrauen können, ist Zeichen einer gesunden Psyche. Nun ist die Zeit reif dafür, dass Sie Stärke zeigen, Ihr Glück in die eigenen Hände nehmen und sich entscheiden. Tun Sie das zu Ihrem eigenen Wohl, aber auch zum Wohle Ihrer Kinder.
Stellen Sie Ihrem Mann ein Ultimatum, fordern Sie Besserung, Reue und Wiedergutmachung. So etwas darf NIE WIEDER vorkommen. Ihr Mann muss sich AB SOFORT Ihres Vertrauens würdig erweisen. Dafür muss ER jetzt etwas tun. Sein Handy muss jederzeit für Sie zugänglich und einsichtig sein.
Sollte er das nicht AB SOFORT erfüllen, sollte er sich nicht, wenn nötig, in psychotherapeutische Behandlung begeben, um seine Ehe zu retten, dann bereiten Sie die Trennung mit ruhigem Blut vor. Sollte das schwierig für Sie werden, holen Sie sich gute professionelle Unterstützung. Das wird letztlich für alle Beteiligten das Beste sein. Vor allem für Ihre Kinder!
Liebe Mini, wir bekommen im Leben immer die Aufgaben präsentiert, die wir auch bewältigen können, und die uns in unserer Entwicklung voran bringen. Sie sind noch jung und ich bin mir sicher, dass Sie, sollten Sie sich von Ihrem jetzigen Mann trennen, noch einen guten zweiten Ehemann finden werden, der sich Ihres Vertrauens würdig zeigt, und mit dem Sie glücklich sein können.
Ich hoffe, meine Empfehlungen helfen Ihnen weiter, und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
Ihre Marion Weber
Wenn Sie zufrieden sind, dann freue mich über eine positive