Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Mann belügt mich ständig und das schon seit Anfang an

kirsche (w, 28) aus rheinau: Hallo. Ich habe das Problem dass mein ehemann(seid 6 Jahren zusammen) mich ständig belügt und das schon von Anfang an. Manchmal sind es Kleinigkeiten wo eine Lüge garnicht nötig wäre. Desweiteren stellt er mich bei meiner Familie, seiner familie und Freunden hinter meinem Rücken dar als könnte man mich nicht ernst nehmen da ich psychisch krank wäre und dringend Hilfe bräuchte. Leider mit Erfolg!!!!!!! Jeder glaubt ihm und keiner nimmt mich mehr ernst, weswegen ich momentan kaum noch weiß wem ich vertrauen kann. Er hat eine sehr überzeugende Art mit der er jegliche Emotionen verbergen kann. Vor einem monat ist seine Mutter verstorben womit er nicht umgehen kann und einen Wahn entwickelte ich würde ihm nur schaden wollen und wäre ein böser Mensch, wobei ich ihm eigentlich nur zur Seite stehen wollte. Inzwischen hat er diesen Wahn abgelegt, jedoch belügt er mich immernoch. Termine bei Psychologen hat er nicht wargenommen und mir gesagt sie hätten abgesagt was aber nicht stimmt. Ich bin sehr verzweifelt und sehr einsam im Moment weil mir keiner glaubt das er Probleme mit der Trauer hat, das er wie gesagt sehr gut Emotionen verbergen kann. Was kann ich noch machen???? Für mich bleibt im Moment nur die Trennung was ich eigentlich nicht möchte, da ich weiß das sein eigentlicher Charakter ein ganz anderer ist. Ich denke seine lügen sind pathologisch nur weiß ich mir nicht mehr zu helfen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo kirsche, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.

Ich kann Sie gut verstehen, dass Sie enttäuscht und entsetzt sind, dass Ihnen keiner glaubt bzw. Sie niemand ernst nimmt, was Sie wahrnehmen.

Sie schreiben, dass Ihr Ehemann Sie ständig belügt und Sie gegenüber Ihren Freunden, Ihrer und seiner Familie so hinstellt als könne man Sie nicht ernst nehmen. Doch jeder glaubt ihm und keiner nimmt Sie ernst. Sie wissen nun nicht mehr weiter.

Denn ständig angelogen zu werden, ist nicht nur frustrierend, sondern auch respektlos gegenüber Ihnen und auch anderen Personen, die belogen werden. Wenn sich Ihr Mann permanent durch sein Lügen in den Mittelpunkt stellen will und Geschichten erfindet, obwohl er genau weiß, dass die Wahrheit doch irgendwann ans Licht kommt, dann nennt man dies im Fachjargon „Pseudologie“, die eine Form von Verhaltensstörungen darstellt und therapeutische Hilfe benötigt, um den Ursachen für das Lügen auf den Grund zu gehen.

Ich kann gut nachempfinden, dass Sie verzweifelt sind und sich Hilfe suchen, denn Ihr Mann ruiniert durch sein ständiges Lügen sein gesamtes Leben und natürlich auch Ihre Ehe. Das Problem dabei ist, dass er es nicht immer willentlich steuern und beeinflussen kann. Der Zwang, lügen zu müssen, hat sich dabei längst verselbständigt und durchdringt mittlerweile jeden Bereich seines Lebens.

Pseudologie gilt häufig als Symptom einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, die sich schon in der Kindheit entwickelt. Sie schreiben, dass Ihr Mann nicht nur Sie sondern auch alle um sich herum anlügt. Ich rate Ihrem Mann dringend, die Termine bei seinem Psychologen einzuhalten und auch dorthin zu gehen, bevor noch Ihre Ehe zerstört wird.

Anbei füge ich Ihnen zur Informationen einen Link zum Thema „Pseudologie“ und zum Thema „narzisstische Persönlichkeitsstörung“ bei.

http://www. psychomeda.de/lexikon/krankhaftes-luegen.html.
http://www.narzisstisches-persönlichkeitsstörung.com/pseudologie/.

Doch ob dies alles bei Ihrem Mann vorliegt, kann und darf ich von hier aus nicht beurteilen.

Leider können Sie für Ihren Mann nicht viel tun. Denn erst wenn der Druck von außen, sprich durch Rückzug der Umwelt, auf Ihren Mann zu groß wird, kann es sein, dass er einsieht, dass er Hilfe braucht. Therapie braucht immer Einsicht, Selbstreflexion und ein gewisses Frustpotential. Letztlich muss er seinen eigenen Weg gehen und dies auch wollen, sich helfen zu lassen.

Doch denken Sie in erster Linie einmal an sich und darüber nach, was können Sie für sich selbst tun? Wie können Sie Ihre Kraft, die ja ohne Zweifel in Ihnen vorhanden ist, ansonsten hätten Sie diese Ehe mit all ihren Lügen durch Ihren Mann nicht so lange hingenommen und ertragen, positiv für sich nutzen? Stellen Sie sich doch einmal die Frage, wo Sie vielleicht in ein/zwei Jahren stehen möchten. Und dann überlegen Sie, welchen Weg Sie letztendlich gehen wollen. Allein oder weiter mit Ihrem Mann? Entscheiden Sie sich weise, möchten Sie weiterhin eine solche Ehe mit Ihrem Mann, der ständig lügt, führen und Sie nehmen sich dabei selbst die Möglichkeit, vielleicht einen netten Mann kennen zu lernen, der Sie auch liebt, indem er sie schätzt und Ihre Liebe erwidert. Oder möchten Sie die Chance auf einen Neuanfang wahrnehmen, um dann irgendwann einmal mit Verwunderung festzustellen, wieso habe ich das damals alles mit mir machen bzw. weiter machen lassen. Denn überlegen Sie einmal, so wie sich Ihr Mann benimmt und Sie ständig belügt und verletzt, wird er sich aber nicht verändern. Im Gegenteil, es wird sehr schwierig werden, in solch einer Beziehung zu sein, denn jeder von uns möchte einen Partner an seiner Seite haben, der die Liebe und das Vertrauen auch erwidert, auf den man sich auch verlassen kann und mit dem man auch eine Zukunft aufbauen kann. Fragen Sie sich doch einmal so für sich selbst, ob dies alles mit Ihrem Mann möglich ist, bzw. möglich sein wird und ob Sie sich das so vorstellen können?

Bitte denken Sie auch an sich, suchen Sie sich Unterstützung, wenn nötig und dazu wünsche ich Ihnen Kraft und Mut!

Vielleicht suchen Sie im Internet nach Erfahrungsberichten oder einem Forum, wo speziell über die Ergebnisse nach Gesprächen mit Psychologen und Therapeuten gesprochen wird. Wo jemand erzählt, wie ihm geholfen wurde!

Vielleicht helfen Ihnen aber auch einige psychologische Gespräche, sich und Ihre Wünsche klarer zu sehen. Daraus können Sie Kraft ziehen, Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich wieder wertzuschätzen. Denn wer sollte Sie wertschätzen, wenn Sie es nicht selbst tun?

Doch letztendlich können Sie nur selbst entscheiden, ob und wie lange Sie bereit sind, diese Ehe mit Ihrem Mann und den Verletzungen und Lügen unter diesen Umständen weiter zu führen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de

P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!

Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wurde damit in meiner Annahme bestätigt, da ich bei meinem Mann psychopathische Züge vermute





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter