Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Liebes-Partner hat sich wegen mir total geändert und das verunsichert mich!
Kassiopeia (w, 27) aus Hamburg:
Mein Liebes-Partner hat sich wegen mir total verändert und das verunsichert mich!
Hallo, Ihr lieben Psychologen!
Hallo, Ihr lieben Psychologen! Mein Freund und ich (Beide Mitte 20, Studenten) sind seit 14 Monaten zusammen, aber er gibt mir Rätsel auf. Ich hatte vorher bereits zwei 3-jährige Beziehungen, jedoch nie sog. One-Night-Stands o.ä. Mein Freund hatte bisher nur 2 sehr kurze Beziehungen und einige dieser ONS. Auch pflegte er in seinem Freundeskreis eine recht vulgäre Sprache, wobei es meist um Sex ging.
Ich wusste das vor unserer Beziehung nicht, obwohl wir uns seit 4 Jahren kennen. Er machte immer einen ruhigen, sehr schüchternen Eindruck und ich hätte ihm so etwas wie One-Night-Stands nie zugetraut. Deshalb war ich auch recht schockiert, als dies während unserer Beziehung heraus kam.
Er sagt HEUTE, er wüsste selbst nicht, warum er das getan hätte und habe sich komplett verändert. So plötzlich geht das doch aber nicht! Vor unserer Beziehung hatte er z.B. über Jahre Dreadlocks und Piercings. Ich habe mal erwähnt, dass ich darauf nicht so stehe, aber es ok fände und trotzdem hat er kurz darauf beides entfernt. Leute, die er noch vor einem Jahr super fand, findet er jetzt schrecklich. Und es gibt noch mehr Beispiele für diesen seinen Sinneswandel.
Wieso tut er das? Weil er mir gefallen will? Dann ist er doch gar nicht er selbst, oder? Ich habe ihn schon darauf angesprochen, aber er behauptet, er sei in Wirklichkeit so wie er jetzt ist und habe sich vor unserer Beziehung verstellt. Wenn man sich nur verstellt, dann hat man doch nicht ein One-Night-Stand nach dem anderen, oder? Ich weiß jetzt gar nicht mehr mit wem ich es zu tun habe und bin verunsichert. Danke für Ihre Unterstützung! Kassiopeia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Kassiopeia! Vielen Dank, daß Sie uns vertrauensvoll Ihr Herz ausgeschüttet haben. Ihre Frag ist in Ihrer Art recht typische dafür, wenn zwei ganz unterschiedliche Bildungs- und Lebens-Kreise zusammen kommen und eine Liebesverbindung miteinander eingehen.
Ich Teile Ihre sehr verständlichen und berechtigten Bedenken bezüglich der früher immer nur recht kurzen, bis ultra-kurzen Liebesbeziehungen Ihres langjährigen Liebespartners. Dazu paßt auch Ihre Beobachtung, daß er in seinem Freundeskreis eine vulgäre Sprache pflegt, wobei es offensichtlich meist um recht schmutzige Reden mit sexuellem Inhalt geht. Daraus spricht sehr niedere geistig-seelische Gesinnung, die leider heute von unseren Massemedien und dem unguten Zeitgeist mit der geschmacklosen Sexualisierung aller Lebensbereiche, in sehr bedenklicher und überaus schädlicher Weise befördert wird!
Offensichtlich üben Sie einen guten Einfluß auf Ihren Partner aus, denn mittlerweile distanziert er sich ja von seinem früheren, lebensfeindlichen Verhalten. Ich würde dies als ein Zeichen der positiven Entwicklung seiner Persönlichkeit und vor allem auch als ein Zeichen seiner Zuneigung und Liebe zu Ihnen ansehen, denn er hat ja sogar auch sein schräges Äußeres geändert, um Ihnen besser zu gefallen, wodurch er sich jetzt auch selbst besser zu gefallen scheint!
Ihr diesbezügliches Mißtrauen und kritische Infragestellung der Änderung in seinem Verhalten, Auftreten und der Wahl seiner Freunde finde ich unnötig und destruktiv, denn er hat sich ja doch sehr zu seinem Vorteil und zum Guten verändert!
Wenn Sie so weiter machen und ihn mit Ihren kritischen Hinterfragungen weiter löchern, dann stören Sie sein Wandlung zum Guten nur und gefährden damit auch Ihre Liebesglück! Seine Bemerkung, daß er sich vorher nur verstellt habe, zeigt seine Hilflosigkeit Ihrer Kritik gegenüber, aber trifft wohl zumindest auch teilweise die Wahrheit, denn Sie haben den guten Kern aus ihm hervorgelockt. Das was er früher gelebt hat, ist sicherlich zum großen Teil auch seiner weniger förderlichen Herkunft und der negativen Beeinflussung durch seine Umgebung und Freunde aus der Unterschicht zuzuschreiben. Hätten Sie sein Sozialisierung gehabt, wäre Ihr Verhalten sicherlich auch ganz anders geworden, als es das heut zum Glück ist!
Also freuen Sie sich lieber, über die positive Entwicklung und Wandelung, die Ihre echte und aufrichtige gemeinsame Liebe möglich gemacht hat und danken Sie dem Partner und dem Himmel, daß er sich in vielem Ihrem edleren, gehobenerem und vor allem lebensdienlicherem Stil angenähert und auch zueigen gemacht hat!
Liebe Kassiopeia, ich hoffe, daß ich Sie Ihnen mit meinen Worten etwas beruhigen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können! Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen Sicherheit und Freude bei der weiteren Entwicklung und Festigung Ihrer Liebes-Partnerschaft, damit Ihr gemeinsamer Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt und Sie sich vielleicht eines Tages als glückliche Ehefrau und Mutter in frohem Familienkreise, mit gesunden, unbeschwerten und lebensfrohen Kindern wiederfinden können! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
*Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de*
D-94360 Mitterfels – Burgstr. 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden.
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch sehr gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort ein wenig weiter helfen konnte – herzlichen Dank und alles Gute!