Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Kinderwunsch belastet unsere Beziehung
Arwen (w, 35) aus Köln:
Hallo, liebes Beratungsteam,
seit ca. 1 1/2 Jahren versuchen mein Verlobter und ich ein Kind zu bekommen, aber leider hat es bislang noch nicht geklappt und dies bereitet mir große Sorgen!
Nun ist es leider auch so, dass mein Lebensgefährte durch die Arbeit sehr beansprucht ist und nebenberuflich noch ein Studium absolviert. Das Kinderthema kommt nun noch hinzu, wodurch er sich - nach meinem Gefühl - zusätzlich gestresst fühlt.
Die Sexualität leidet sehr darunter, so dass wir kaum mehr Sex mehr haben. Ich weiß, dass ich den Druck rausnehmen sollte, weiß aber nicht wie? Können Sie mir in meiner bedrückenden Situation helfen? Herzlichen Dank!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe besorgte Frau A.!
Sie haben Ihr Problem mit wenigen Worten sehr gut auf den Punkt gebracht und sich damit vertrauensvoll an uns gewandt, wofür ich Ihnen herzlichen danken möchte!
Dies war ein wichtiger und kluger Schritt, denn allein dreht man sich mit seinen Sorgen meist grübelnd im Kreise und die Sache wird nur noch schlimmer. Ein dritte neutrale Meinung einer fachkundigen Stelle einzuholen, kann da sehr hilfreich sein.
Wie heute so viele Frauen, haben Sie Ihren verständlichen und begrüßenswerten Kinderwunsch bis zu einem Alter zurück gehalten, wo es langsam dringlich wird und man zunehmend lauter, die biologische Uhr im Hinterkopf ticken hört!
Zudem ist Ihr Verlobter zur Zeit so sehr mit seinen beruflichen Plänen beschäftigt, daß er kaum Zeit und Muß für ein intensiveres gemeinsames Liebesleben hat, zumal er Ihren so dringenden Wunsch nach einem Kind, als zusätzlich belastende Verspannung bei Ihnen spürt und deshalb auch Ihre Nähe nicht mehr so sucht wie in früheren Zeiten.
Ich möchte Ihnen deshalb vorschlagen, das leidige Thema in den nächsten Monaten nicht mehr anzusprechen und auch innerlich wirklich los zu lassen! Versuchen Sie einfach nur Ihrem Verlobten eine wirklich gute, verständnisvolle und einfühlsame Gefährtin zu sein, bei der er sich von seinem Streß erholen und sich mit allen seinen Ängsten und Kümmernissen gut und liebevoll aufgehoben fühlt, ohne daß er Angst haben muß, mit irgend welchen, für ihn unangenehmen Themen konfrontiert zu werden, oder gar zum Beischlaf gedrängt zu werden!
Ich habe es in meinen Lebenshilfe-Kursen schon oft erlebt, daß Paare, die sich schon lange ein Kind wünschten, dies erst dann bekamen, wenn sie sich von diesem Thema innerlich frei machten, sich entspannten und mit Lust und Hingabe wieder auf die schönen Dinge des Lebens konzentrierten!
Denn je mehr und je dringender man sich etwas wünscht, desto wenige erreicht man es meist und umgekehrt, wenn man gar nicht mehr daran denkt und sich rundum wohl fühlt, dann wird es einem auf einmal in überraschender Weise geschenkt!
So funktionieren nun einmal die
Naturgesetze des Lebens und der Seele:
„Was man erzwingen will, das verliert man und was man los läßt, daß bekommt man Geschenkt!“ – Oder wie es in der in der Heiligen Schrift so schön heißt: „Suchet zuerst das Reich Gottes und alles andere wird Euch dazu gegeben werden!“
In Ihrem Falle hieße dies für Sie, alles zu tun, damit sich Ihr Verlobter bei Ihnen so richtig entspannt und wohl fühlen kann und dazu gehört in erster Linie, daß Sie sich selbst wieder innerlich frei machen und im inneren Zwiegespräch den innigen Kontakt zu der Tiefenschicht Ihrer Seele wieder finden, um zu erkennen, was Sie wirklich brauchen und tun könnten, um Ihre Seele wieder befreit, froh und unbeschwert baumeln zu lassen!
Konkret könnte man an einen Kuraufenthalt, eine gemeinsamer Wohlfühlurlaub, an spirituelle Einkehrtage in einem geheimnisvollen Kloster, an Musik und Tanz, an regelmäßige, lustvolle sportliche Betätigung mit Spaß und Spiel und an viele andere schöne Dinge denken, die vielleicht an jene frohe Zeit anknüpfen, wo sie beide noch frisch verliebt und unbeschwert das Leben genießen konnten.
Ich wünsche Ihnen, liebe Frau A. nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation und stehe Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!