Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund zieht sich Pornos rein und lügt mich an
MinnieMaus (w, 18) aus BGL: Guten Tag liebes Team
Ich habe folgendes Problem
Mein Partner und ich führen eigentlich eine recht gute beziehung und es läuft auch eig. Soweit alles gut (auch im bett ) dachte ich
Das problem ist, ich wollte die woche über schon mehrmals mit meinem partner dchlafen aber er sagte nur dauernd zu mir er habe keine lust .
Das habe ich ihm nicht ganz geglaubt weil er z.b gestern morgen noch mit mir schlafen wollte und mit nem rohr durch die wohnung gelaufen ist .
Habe dann mal sein handy kontrolliert ( ich weiß es ist falsch aber ich weiß nicht weiter ) und was finde ich er hat sich die woche über ätliche pornos reingezogen anstatt mit mir zu schlafen .... und lügt mich dann auch noch an 💔
Wir haben auch schön öfter darüber gesprochen dass es mich verletzt wenn er pornos guckt weil ich eh schon kaum selbstbewusstsein habe und er sagt er will damit aufhören weil er mich nicht verletzen will
Ich frage mich nur warum er das macht und ob er mich in anderen dingen genauso anlügt ....
Könnt ihr mir vielleicht helfen ????

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo MinieMaus, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie eigentlich mit Ihrem Partner eine recht gute Beziehung führen, aber jetzt haben Sie auf seinem Handy etliche Pornos gefunden, die er sich die ganze Woche über angesehen hat. Leider keine einfache Situation für Sie. Sie fühlen sich von Ihrem Partner hintergangen. Diese Gefühle machen Sie unsicher, traurig und auch enttäuscht darüber, dass Ihr Partner Sie deswegen auch belügt, weswegen Sie sich natürlich auch die Frage stellen, ob Ihr Partner Sie in anderen Dingen auch anlügt. Leider können Sie Ihre Gefühle nicht so einfach abschalten und Sie fühlen sich hintergangen. Diese negativen Gefühle machen Sie unglücklich und lassen Sie an Ihrem Partner zweifeln, ob Sie ihm überhaupt noch vertrauen können.
Ihr Partner schaut sich Pornos an. Sie erleben Schmerz und Verletzung. Sie wünschen sich seine Nähe und möchten gerne mit ihm schlafen, aber er schaut sich über das Handy Pornos an und geilt sich daran auf. Sie schreiben, dass Sie bereits mit ihm über das Thema Porno gesprochen haben und ihm gesagt haben, dass es Sie verletzt, auch hat er versprochen, dass er das nicht mehr macht.
Überlegen Sie sich doch einmal warum Sie mit Ihrem Partner zusammen sind. Sagen Sie ihm das. Sprechen Sie über Ihre Bedürfnisse und fragen Sie ihn, warum er sich Pornos anschauen muss. Vielleicht schaut er die Pornos, weil ihm auch etwas fehlt?
Sie fragen sich natürlich, warum macht mein Partner das, was könnte ich tun, man könnte Verständnis aufbringen und ihm vielleicht Hilfe anbieten, das ist sicher auch sehr oft wünschenswert und in einer guten Beziehung richtig und wichtig.
Doch es ist nicht in Ordnung, wie das Ihr Partner macht. Denn stellen Sie sich vor, es ging hier nicht um Pornos und Sex, sondern darum, dass er lieber mit Ihrer besten Freundin ausginge, als mit Ihnen. Wären Sie verletzt und fühlten Sie sich hintergangen? Absolut. Würden Sie sich betrogen fühlen? Natürlich. Und hier geht es nicht um das Ausgehen sondern um das Thema Sexualität und das ist ein ganz sensibles Thema!
Sie haben mit Ihrem Freund bereits geredet und ihm mitgeteilt, dass es Sie verletzt, wenn er sich Pornos ansieht und er hat Ihnen versprochen, damit aufzuhören. Leider hat er sich nicht daran gehalten! Sie erwischen ihn abermals und fragen sich natürlich zu Recht, wo werde ich noch von ihm belogen.
Doch so geht das nicht. Denn so etwas geht in einer Beziehung nur, wenn beide einverstanden sind und niemand dabei verletzt auf der Strecke bleibt. Genau dann geht es nämlich nicht. Da ist die Grenze.
Somit hat er Ihre Grenze überschritten. Denn er verletzt sie damit und belügt Sie. Das ist keine Basis für eine Partnerschaft. Reden Sie nochmals eindringlich mit ihm und machen Sie ihm das klar. Und Sie haben Antworten verdient, ehrliche Antworten. Sie können ihm Ihr offenes Ohr anbieten, Ihre Geduld, Ihre Liebe und Ihr Verständnis schenken, aber die Entscheidung, zu antworten, muss von ihm kommen.
Es könnte aber auch ein Zeichen sein, dass es Zeit ist, Abschied zu nehmen. Um das jedoch herauszufinden empfehle ich Ihnen, einen Paartherapeuten aufzusuchen. Falls Ihr Partner nicht mitkommt, nehmen sie die Termine alleine in Anspruch und finden Sie für sich heraus was Sie wollen und wie Sie das in die Partnerschaft einbringen - oder ob die Partnerschaft vielleicht sogar zu Ende sein wird... so wie Sie diese bisher gelebt haben und auf einer neuen Ebene frisch beginnen kann. Daraus können Sie Kraft ziehen, Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich wieder wertzuschätzen. Denn wer sollte Sie wertschätzen, wenn Sie es nicht selbst tun?
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!