Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund ist sexsüchtig und geht andauernd zu Prostituierten
yasmin (w, 26) aus garbsen: hallo ich bin 26 jahre alt und mein freund 30 jahre wir sind seit 1/2 jahre zusammen und eigentlich sehr glücklich. mein freund betrügt mich aber regelmässig mit prostituierten, er redet fast 24 stunden von sex und treibt sich jeden tag auf solchen internetseiten rum bzw. alles was er im internet tut, hat mit sex und prostituierten und frauen zu tun, obwohl wir öfter am tag sex haben und ich auch alle seine wünsche in sachen sex erfülle. er fasst auch den halben tag seinen penis an, egal ob besuch da ist oder wir fernsehen schauen, aber er streitet alles ab, solange bis ich ihm beweise vorlege! am anfang unserer beziehung hat er mich mit seiner exfreundin betrogen, das gibt er auch zu aber das mit den prostituierten nicht. er sagt immer, dass er zwar bei ihnen war, aber keinen sex hatte. ich habe mich mit ihm gestritten und wärend ich geweint habe, hat er auf sexseiten nach dem weg zu einem bordell geschaut und ich habe ihm gesagt, dass ich mich trenne und hatte einen tag keinen kontakt zu ihm. am nächsten tag hab ich erfahren, dass er wieder bei einer prostituierten war. das hab ich ihm aber nicht gesagt. er hat mich angerufen und wollte mich zurück. dann habe ich ihm gesagt, dass ich es weiss. ich glaube, dass bei ihm etwas nicht stimmt! ich denke er sieht das nicht als betrügen und er versteht auch nicht, dass er mich damit verletzt! ich bitte um hilfe, denn ich möchte ihn nicht verlieren. ich weiß auch das er mich liebt. ich hoffe, ich kann die beziehung noch retten!!!
ist das eine krankheit?
wenn ja wie heißt sie?
und was kann man dagegen tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe yasmin,
was ist das für eine schräge Geschichte, die Sie da beschreiben? Beim Lesen merkte ich, wie sich totales Unverständnis in mir breit machte und eine große Verwunderung und auch ein gewisser Zorn. Über das, was Sie sich alles gefallen lassen von Ihrem Freund. Ich würde das, was er so treibt, 'Sexsucht' nennen und das ist etwas, was Sie nicht bekämpfen können, sondern nur er selbst und auch nur, wenn er einsieht, dass es behandlungsbedürftig ist. Sie können ihn nicht dazu zwingen, sich behandeln zu lassen und Sie können ihn nicht retten. Wenn er so leben will, soll er das tun, aber Sie müssen es nicht mitmachen!
Fakt ist, dass Sie mit diesem Mann wohl nicht eine glückliche Beziehung führen, kann es sein, dass Sie Angst haben vor dem Alleinesein? Oder warum lassen Sie sich das gefallen, dass er Sie so abwertet? Salopp gesagt, glaube ich auch, dass mit ihm etwas nicht stimmt, aber er ist für sich selbst verantwortlich und nicht Sie.
Ob er Sie liebt, weiß ich nicht, kann natürlich sein, dass er Sie als seinen Fixpunkt in seinem Leben sieht, zu dem er immer wieder zurückkehrt. Sie aber sind für sich alleine verantwortlich und auch dafür, dass Sie z.B. gesund bleiben. Sie wissen nicht, was alles abgeht und setzen sich zur psychischen Belastung auch noch einer körperlichen Gefährdung durch eventuelle Geschlechtskrankheiten aus.
Wichtig für Sie wäre, sich psychologische Hilfe zu suchen, um herauszufinden, warum Sie dieses unwürdige und demütigende Spiel überhaupt mitmachen. Ich kann mir vorstellen, dass Sie nicht viel von sich selbst halten, es wäre wichtig, hier anzusetzen. Spüren Sie einmal ehrlich und ganz klar hin, was Sie sich wünschen und vorstellen und teilen Sie Ihrem Freund das mit. Sollte er sein Verhalten nicht behandeln lassen, stellen Sie ihm die Trennung in Aussicht, die Sie dann aber auch durchziehen sollten, sonst nimmt er Sie niemals mehr ernst. Sie haben es verdient, einen netten Mann kennen zulernen, der es ernst mit Ihnen meint und Sie achtet, schätzt und liebt. Ich frage mich, was Sie von dieser Beziehung erwarten?
Sie können nur für sich handeln und das sollten Sie umgehend tun. Suchen Sie sich kompetente Hilfe mit einer Therapie, die Sie beim Arzt Ihres Vertrauens beantragen sollten. Überdenken und spüren Sie Ihr Leben und Ihre Zukunft und treffen Sie eine gedeihliche Entscheidung!
Ich wünsche Ihnen Kraft und Mut, gute Helfer und eine positive Wendung Ihrer Situation.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!