Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund ist sehr eifersüchtig, was kann ich tun?
DeCoco (w, 28) aus Hamburg: Mein Freund (34) und ich (28) sind seit ca 6Monaten zusammen. Unsere Beziehung war von Anfang an intensiver, als jede Beziehung, die ich davor führte. Es gibt allerdings ein sehr großtes Problem: Er ist krankhaft eifersüchtig. Männliche Freunde sind ihm ein Dorn im Auge, Bei Facebook habe ich mich gelöscht, weil er sich sofort in etwas hineinsteigerte, wenn einer männlichen Person mein Foto gefiel. Diese Person wurde dann regelrecht gestalkt und auch ich wurde ständig über Facebook kontrolliert. Als ich mit meiner Fußballmannschaft einen Tag am Strand verbrachte ist er wahnsinnig geworden, weil er sich in diese Situation so hineinsteigerte. Er stellte sich vor, wie ich gegen fremde Kerle leicht bekleidet Volleyball oder Fußball spiele.Seine ewigen unbegründeten Unterstellungen nehmen mir die Luft zum Atmen.
BEISPIEL: Heute morgen schrieb er mir bei whatsapp, als ich noch schließ. Mein Handy war auf lautlos und es blinkte auch nichts auf, wie es bei seinem Handy üblich ist. Er schrieb mir dann per Mail aus der Firma:
'Aber kann es sein, dass Du keine akustischen und visuellen
Benachrichtigungen bekommst, wenn Dir jemand bei Whatts App schreibt?????
Hatte Dir daraufhin ja noch geschrieben heute recht früh und als ich dann
rein kam, um Dir tschüß zu sagen, ist mir beiläufig nur aufgefallen, dass
sich da gar nichts tat.....'
Im Endeffekt unterstellt er mir ich würde ihm etwas verheimlichen.
Ich weiss nicht wie ich das noch länger ertragen soll. Was ist los mit ihm?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe DeCoco,
danke für Ihre Anfrage und die Schilderung Ihrer Beziehungsumstände. Ja, ein eifersüchtiger Freund kann einem schon das Leben schwer machen und verleitet einen selbst dazu, um des Friedens willens, dem anderen immer wieder Beschwichtigungen und Unbedenklichkeitserklärungen zu liefern, damit er nicht oder weniger eifersüchtig ist.
Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht zielführend, weil sich die Eifersucht leicht generalisieren kann: das heißt, immer mehr Dinge aus Ihrem Er-Leben werden ihn eifersüchtig machen.
Nach dem, was Sie schildern, braucht er professionelle Hilfe, damit er lernt, Vertrauen zu fassen und Vertrauen zu haben. Sie selbst haben da kaum eine Chance, wenn er will, wird er viele Dinge finden, die ihn eifersüchtig machen.
Es geht vielmehr um Selbstschutz für Sie: Wie geht es Ihnen mit dem Thema? Wollen Sie so weiter mit ihm leben? Welche Konsequenzen müssen Sie ziehen, wenn er seine Eifersucht, sein mangelndes Vertrauen nicht in den Griff bekommt? Das sind ein paar Fragen in Ihre Richtung.
Wenn er selbst für sich keine Hilfe annehmen möchte, vielleicht schlagen Sie ihm vor, dass Sie beide zusammen sich Hilfe suchen. So als Startpunkt, damit ein erster Schritt getan ist.
Wenn Sie noch weitere Fragen haben - wir freuen uns darauf! Grüße, Volker Hepp