Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Freund muss mich kontrollieren und spioniert mir nach

Melina (w, 25) aus Augsburg: Ich habe seit wenigen Monaten ein sehr intensives Verhältnis mit einem Mann. Wir sind beide zwischen 20 und 25 Jahren und haben unterschiedliche negative Erfahrungen mit Gefühlen gemacht...
Die Zeit, die wir miteinander verbringen, ist wunderschön, aber seine Verlustangst riesengroß... Er spioniert einem nach, kontrolliert mich und misstraut mir. Gestern hatten wir einen dieser unvergesslichen Tage, als ich nachts aufgewacht bin, war er am gehen. Sagte, er kann das alles nicht mehr... Er hat SMS auf meinem Handy gelesen, die über 1 Jahr zurück liegen, also in der Vergangenheit liegen, weil wir uns dort ohnehin nicht kannten. Er unterstellt mir zu lügen, weil ich ihm nicht davon erzählt hätte.
Wieso sucht er ständig Gründe, sich selbst zu verletzen? Obwohl der Tag so unglaublich schön war und wir beide glücklich schienen? Wieso verletzt er sich selbst, indem er sucht...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Melina,

das klingt nach einer Achterbahn der Gefühle, was Sie so schreiben. Einerseits wunderschön, aber andrerseits ist da diese große Angst, das Verhalten Ihres Freundes, das alles sofort wieder zerstört.

Ich kann nur vermuten, warum Ihr Freund so handelt, wie Sie es erleben. Sie stellen schon die richtigen Überlegungen an, eine Verlustangst, die ihn alles kontrollieren und kein Vertrauen aufbauen lässt. Vielleicht hat er als Kind und Jugendlicher erlebt, dass Beziehungen nicht haltbar sind, dass Menschen einfach aus seinem Leben verschwunden sind, dass Versprechen nicht eingehalten wurden und zwar von wichtigen Bezugspersonen. So kann nur schlecht ein gewisses 'Urvertrauen' aufgebaut und auch ein Selbstwertgefühl entwickelt werden. Er kann sich womöglich gar nicht vorstellen, dass Sie ihn mögen, weil er sich selbst nicht mag, eben enttäuscht wurde in früheren Zeiten.

Daher das Spionieren und Kontrollieren, es kanalisiert seine Angst, aber das kann er nicht einfach so abstellen, dazu bräuchte es professionelle Hilfe.

Meine Überlegung ist aber, was macht das alles mit Ihnen? Es kränkt Sie, es nervt. Eine Beziehung mit jemandem zu führen, der so kontrollierend ist, kann sehr schwierig sein. Vor allem, weil evtl. auch Sie allmählich anfangen, alles so zu machen und zu tun, dass er keinen Argwohn hat und das ist ziemlich anstrengend. Und es ist entwürdigend. Sie sollten doch darüber nachdenken, ob auf Dauer eine Zukunft gemeinsam möglich ist und wenn Sie daran glauben, was Sie treibt, das auszuhalten. Sie können ihn nicht von seiner Kontrollsucht und seinem Argwohn 'heilen', das kann niemand, ausser Ihr Freund selbst über eine Therapie.

Ich wünsche Ihnen Kraft und Klarheit!

Herzliche Grüße

Claudia Schmitt

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für die tolle Hilfe, ich hoffe, ich kann mich finanziell über das Spendenkoto bedanken.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter