Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund ist krankhaft eifersüchtig, ich bin gegangen, aber war das richtig?
Neo (w, 27) aus Augsburg: Seit ein paar Tagen habe ich nach unzähligen Chancen, Neustarts, Hoffnungen und gescheiterten Versuchen meine 8 monatige Beziehung beendet
Meine Kraft ist am Ende, ich habe keine Energie mehr. Ich habe alles gegeben, aber es war nie genug. Mein jetziger ExFreund ist krankhaft eifersüchtig, wir waren gemeinsam in psychotherapeutischer Behandlung, bis er keine Fortschritte sah und diese abgebrochen hat. Grund seiner Verlustangst ist wohl, dass ihn seine Mutter im Alter von 9 verlassen hat. In den letzten 8 Monaten musste ich mich als Schlampe, Nutte, als den letzten Dreck, als Lügnerin und Betrügern beschimpfen lassen. Ich sollte nicht mehr anziehen was ich wollte, sollte keine Freunde mehr haben, nicht mehr zu meinen Eltern. Ich wurde verfolgt, ausspioniert, gedemütigt und verletzt. Mir wurde Liebe vorenthalten, ich wurde erpresst und unter Druck gesetzt. Und immer habe ich versucht ihm klar zu machen, dass ich nur ihn habe, nur ihn liebe, nur ihn will. Die ganzen Liebesbeweise, von Briefen über Luftballons am Auto bis zu einem Internetvideo haben ihm seine Ängste nicht genommen
Jetzt bin ich gegangen, ich kann nicht wieder kommen, obwohl ich ihn so liebe, aber war das richtig. Muss ich nicht weiter um ihn kämpfen?! Zudem habe ich solche Angst niemanden mehr kennen zu lernen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Neo,
danke für Ihre Anfrage. Als ich las, was Sie uns geschrieben haben, spürte ich ein leises Entsetzen in mir. Entsetzen darüber, dass Sie sich so viel haben gefallen lassen und immer noch glauben, dass es nicht genug war.
Sie sind, so scheint mir, sehr leidensfähig und ich vermute, dass Sie es aus der Kindheit und Jugend kennen, nie gut genug gewesen zu sein. Das ließ Sie auch die schier übermenschliche Kraft aufbringen, diesen Stress mit einem krankhaft eifersüchtigen Mann auszuhalten. Sie können ihn nicht ändern, daran arbeiten kann er nur alleine und auch nur dann, wenn er es einsieht. Liebe bis zur Selbstaufgabe, Gottseidank, haben Sie den Absprung geschafft.
Nun fürchten Sie, dass Sie niemanden mehr kennen lernen, haben das Gefühl, so scheint mir, verinnerlicht, dass Sie wenig wert sind. Sie können niemanden retten, nur sich selbst und dazu empfehle ich Ihnen ein Buch von Robin Norwood: 'Wenn Frauen zu sehr lieben'.
Vielleicht können Sie einige Therapiestunden nehmen, um sich einmal selbst zu betrachten, Ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und Ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Ich wünsche Ihnen dazu Mut und Kraft und dass Sie bald einen liebevollen und partnerschaftlichen Mann kennen lernen, der Sie nicht zur Erfüllung der eigenen Bedürfnisse missbraucht.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!