Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund kann sich nicht von seinen Eltern abgrenzen
Tina (w, 30) aus Köln: Liebes Psychotherapeuten-Team
ich bin in einer 3j. Beziehung mein Freund 35 u. gemeinsamen kind!
Mein Freund arbeitet gemeinsam mit seinen Eltern in einer eigenen Firma. Was mich stört ist, das er nie genug von denen bekommt,d ann nerven die Eltern auch noch am WE laden uns zuhause ein.
Ich möchte das nicht und wenn ich ihm sage, er soll absagen, dann kann er das nicht, traut sich nicht u. heult vor Angst seiner Mutter abzusagen! Weiß nicht was das ist. Er stimmt denen immer zu und sagt ja, und recht haben die auch immer und ich dann unrecht, zuhause ist es dann wieder anders, dann ist das nicht so gemeint.
Die Mutter möchte immer alles wissen. Mein Freund sagt, er liebt mich und kann sich kein Leben ohne uns vorstellen! Dabei belügt er mich für jede Kleinigkeit, dann heißt es ich bin schuld, warum er lügt! Bitte!Ich kann ihm nicht mehr so vertrauen mit unnötigen lügen, das versteht er nicht. Versuche es immer zu verbiegen.
Kommt mir vor wie ein Muttersöhnchen und ist mir nach der Arbeit keine Unterstützung. Mir kommt es rüber, dass er nur für Eltern lebt und macht, zuhause tut er kaum was. Immer heißt es, wird erledigt zu seinen Eltern und schon ist unsere Zeit versaut.Dann heißt es bitte das geht ganz schnell.
Er lügt mich an, auch seine Eltern. Er sagt, ich möchte mich ändern, doch es tut sich nichts, weiss nicht weiter. Zugeben tut er es trotzdem nicht, wenn ich ihm sage, warum du so Angst hast zu der Warheit zu stehen und deine Meinung zu äußern.
Das Selbstbewusstsein hat ihm die Mutter genommen sie hat ja recht^^ sie zerstört ihn, sie weiß dass er immer ja sagt und zustimmt.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann Ihre Verzweiflung sehr gut verstehen, denn Ihr Freund lebt quasi in einer sehr abhängigen Beziehung mit seinen Eltern, sowohl emotional als auch beruflich. Er traut sich nicht, sich selbst zu behaupten, sich abzugrenzen und ein eigenständiger, erwachsener Mann zu werden.
Die Macht, die seine Mutter über ihn ausübt, ist nur möglich, weil er ihr diese Macht zugesteht. Es wäre also an der Zeit, dass er lernt, sich seinen Eltern gegenüber zu positionieren und Grenzen zu ziehen. Doch scheinbar ist seine Angst vor den elterlichen Reaktionen (z.B. Strafe, Liebesentzug, Kontaktabbruch)zu groß, als dass er sich das vorstellen kann.
Er verstrickt sich in Lügen, um diesen ungelösten, seelischen Konflikt auszuhalten und auszusitzen. Er möchte es beiden Parteien Recht machen, doch das ist nicht möglich. Lügen ist die einzige Möglichkeit, um zumindest den äußeren, kurzfristigen Anschein einer Balance herzustellen.
Durch sein Lügen wird das Vertrauen zwischen ihnen erschüttert. Ihr Freund ist kein Beziehungspartner, auf den Sie sich verlassen könnten. Er wird immer erst versuchen, seine Eltern zufrieden zu stellen, auch wenn dies aus tiefer Angst heraus geschieht.
Aus meiner Sicht kann er sich aus dieser tiefen emotionalen Abhängigkeit nur lösen, wenn er bereit ist, sich therapeutisch begleiten zu lassen. Doch dazu bedarf es seiner Einsicht und des Wunsches, dass er sich lösen muss, um ein freier Mensch zu werden, der sich wirklich auf seine Partnerin einlassen kann.
Es ist jetzt wichtig, dass Sie sich klar darüber werden, ob Sie mit Ihrem Freund zusammen bleiben wollen, auch wenn er sich nicht ändert. Falls nicht, sprechen Sie mit ihm offen darüber, dass Sie sich eine Partnerschaft unter diesen Umständen langfristig nicht vorstellen können.
Momentan führt er eine Liebesbeziehung mit seinen Eltern/ bzw. seiner Mutter auf einer sehr symbiotischen, frühkindlichen Ebene. Er muss für sich entscheiden, ob er bereit ist, erwachsen zu werden, um sich dann auf eine Beziehung auf Augenhöhe mit Ihnen einzulassen. Diese Entscheidung können Sie ihm nicht abnehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und bin gerne weiterhin für Sie da, falls Sie das wünschen. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.