Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Freund hat sich nach 17 Beziehungsjahren in eine gemeinsame Freundin verliebt

sarahhh (w, 33) aus berlin: Liebes Psychomeda Team,

Vor einer Woche hat mein Freund mit dem ich 17 Jahre glücklich zusammen war mir gestanden das er eine gemeinsame Freundin (kennen wir gemeinsam seit 16Jahren eher meine Freundin) jetzt liebt und mit ihr zusammen sein will. Seit dem Tag hab ich ihn nicht mehr gesehen da ich es nicht wollte.

Die Gefühle zu ihr sind angeblich so groß wie er es noch nie erlebt hat und deshalb muß er mich verlassen und will mit ihr zusammen sein....
Die beiden haben sich vor 5 Wochen bei uns zu Hause gesehen und ab da war es beiden klar.

Er gibt alles auf: mich, Haus, Hobbys, schöne Zeiten die wir hatten. Wir konnten über alles reden haben uns geliebt, hatten Pläne, haben uns das jeden Tag gezeigt und gesagt. Man könnte sagen, das es die wahre Liebe war. Er schreibt mir jeden Tag wie toll unsere Zeit war, das er mich nie vergessen wird das ich immer einer der wichtigsten Menschen in seinem Leben sein werde, das er immer für mich da sein wird wenn was mit dem Haus Auto etc. ist. Er geht nur weil er sie jetzt liebt und meint das da schon immer eine besondere Verbindung war.

Was soll das???? ich versehe das alles nicht? Was ist das???

Ich rede nicht mehr mit ihm, nur das nötigste und wir haben uns seit dem nicht mehr gesehen, weil ich es nicht will. Es ist alles so schrecklich.
Ich liebe ihn über alles und will nur das er irgendwann wiederkommt. Aber wie?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe sarahhh,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich kann es gut verstehen, dass es ein großer Schock für Sie ist, dass Ihr Freund, mit dem Sie 17 Jahre lang zusammen waren, sich plötzlich Hals über Kopf in eine gemeinsame Freundin verliebt hat.

Der Schock tritt vor allem ein, weil Sie unbewusst davon ausgingen, dass nichts und niemand Ihre Beziehung stören könnte. Sie fühlte sich sicher und geborgen an, als würde sich nie etwas verändern.

Sie waren sehr jung, als sie zusammen kamen. Dass sie so lange zusammen waren, zeigt, dass sie sich wirklich gut verstanden und geliebt haben - und sich noch immer lieben. Doch Ihr Freund hat sich nun in eine andere Frau verliebt. Die Gründe können vielfältig sein, aber oft kann man nicht erklären, warum man sich in einen bestimmten Menschen verliebt, der hormonelle Ausnahmezustand ist meist so extrem, dass man für rationale Einsichten nicht mehr zugänglich ist und auch nicht sein möchte. Das Mysterium des Verliebtseins ist wie ein Rausch - doch letztlich entscheidet man bewusst darüber, ob man es ausleben möchte oder nicht.

Es ist verständlich, dass Sie sich zutiefst verletzt fühlen und erstmal auch keinen Kontakt zu ihm möchten. Wichtig ist nun, dass Sie sich in Ihrem Rückzug um sich selbst kümmern. Lassen Sie ihn innerlich gehen, in Liebe und ohne ihn zu verurteilen. Lassen Sie los, wo Sie gerne festhalten möchten. Was dann geschieht, ist, dass Sie wieder ganz zu sich zurück finden. Und wieder frei werden zu lieben - sich selbst und vielleicht eines Tages einen anderen Partner.

Es kann auch sein, dass Ihr Freund nach der ersten Verliebtheitsphase wieder spürt, wie wichtig Sie ihm sind und zu Ihnen zurück kehren möchte. Warten Sie nicht darauf, sondern schließen Sie zunächst mit dem ab, was war. Ihre alte Beziehung gibt es nicht mehr. Es kann nur einen Neunanfang geben, wenn dies von beiden Seiten irgendwann gewünscht wird.

Deswegen ist es wichtig, dass Sie sich lösen. Nur wenn Sie jetzt wirklich in die Distanz gehen, können Sie irgendwann entscheiden, ob Sie einen Neuanfang möchten. Es kann aber auch sein, dass Ihre Verletzungen so tief sind, dass kein Vertrauen mehr möglich ist, selbst wenn Sie es noch so sehr wollten.

Wenn Sie merken, dass die Situation Sie allein momentan überfordert, nehmen Sie ein paar Beratungs- oder Therapiestunden, um sich seelisch zu entlasten und das Geschehen so zu verarbeiten, dass Sie sich davon lösen können. Wenn Sie spüren, dass Sie das Ausmaß Ihres Leids selbst steuern können, werden Sie sich besser fühlen und das Gefühl der Hilflosigkeit kann sich wieder in Stärke wandeln.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bin gerne weiterhin für Sie da, wenn Sie es möchten. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie



Bewertung:
Vielen Dank für die hilfreichen Worte, ich werde ihren Rat genauso befolgen. Ich schafff das





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter