Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund fühlt sich immer noch für seine Schwester verantwortlich
alyssa (w, 27) aus Köln : Hallo, ich habe ein Problem, was mich schon seit ein paar Wochen belastet. Es geht um die Beziehung zwischen meinem Freund, seiner Schwester und mir.. meinen Freund lernte ich vor 3 Jahren kennen. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und sind auf einer Wellenlänge. Er wohnt mit seiner Schwester in einer WG, wir verbringen so gut wie jeden Tag miteinander, wir haben auch schon darüber gesprochen zusammenzuziehen, aber ihm ging es darum, dass ich mit in diese WG ziehe und da seine Schwester mit 24 immer noch nicht auf eigenen Beinen steht und momentan nicht fest arbeitet und keine abgeschlossene Ausbildung hat, ist es für mich kaum vorstellbar. Er sagt, er kann sie noch nicht alleine lassen. Ich frage mich, wie lange soll das noch so gehen? Der Haushalt ist eine Katastrophe, es wird nicht eingekauft (wenn ich einkaufen war, bedient sie sich auch gerne daran) und nicht geputzt, sie lehnt sich da vollkommen zurück, ist sich sicher und lässt 'uns' das gerne mal machen. Als Paar möchte man auch gerne mal ein wenig Privatsphäre haben, sie platzt permanent ins Zimmer, einfach so. Mein Freund bleibt einfach ruhig. Ich beobachte das jetzt schon sehr lange. Wenn ich meinen Freund auf einige Dinge aufmerksam mache, reagiert er zickig. Ich bin davon überzeugt, dass er da einfach zwischen zwei Stühlen steht.. Wie kann ich mich verhalten? Ich bin einfach nicht bereit meine Wohnung zu kündigen und behalte sie noch zur Sicherheit. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Vielen Dank :-)

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe alyssa,
Sie haben recht mit Ihrer Vermutung, das ist der Klassiker, jemand steht zwischen den Stühlen und weiß nicht, wohin er sich setzen soll. Oft geschieht das bei Schwiegereltern/Kindern, hier ist es die Schwester Ihres Freundes.
Sie sind sehr offen, ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen. Berechtigterweise stellen Sie die Frage, warum eine junge Frau mit 24 Jahren nicht in der Lage ist, ihr Leben in die eignen Hände zu nehmen, warum Ihr Freund die Verantwortung übernimmt. Nun es ist bequem für die Schwester, warum soll sie sich kümmern, wenn schon jemand alles übernimmt? Doch dazu gehören ja immer zwei und so sind wir bei Ihrem Freund, der warum auch immer, es nicht fertig bringt, hier klare Regeln aufzustellen und diese dann auch einzufordern.
Oft ist es ja so, dass Kinder noch zuhause bei den Eltern sitzen und sich nicht abnabeln wollen, gibt es kein Elternhaus? Doch auch die Eltern sind nicht mehr verantwortlich, haben es anscheinend versäumt, die junge Dame lebenstüchtig werden zu lassen.
Ich verstehe gut, dass Sie Ihre Wohnung noch nicht aufgeben wollen, ich würde das auch nicht tun.
Reden Sie nochmals eindringlich mit Ihrem Freund, teilen Sie ihm Ihre Vorstellungen und Wünsche von einer Beziehung mit und bleiben Sie stark. Was wäre die Konsequenz, wenn sich Ihr Freund nicht positioniert und eindeutig auf Ihre Seite stellt? Warum kann er die Schwester nicht ohne schlechtes Gewissen ins Handeln kommen lassen? Wie wichtig ist ihm das Gefühl, gebraucht zu werden, vielleicht auch alles unter Kontrolle zu haben?
Dass er zickig reagiert, deutet darauf hin, dass Sie ins Schwarze getroffen haben, er es auch weiß, aber keine Ahnung hat, wie er es anstellen soll, die Schwester ins Leben zu schubsen.
Sie muss die Verantwortung für ihr Leben selbst übernehmen, niemand sonst ist dafür zuständig. Ihr Freund hat wohl sehr große Skrupel, fühlt sich in der Pflicht. Vielleicht kann er sich psychologisch beraten lassen, warum die Schwester so wichtig ist in seinem Leben, warum er ihr nicht zutraut, alleine gehen zu können. Oft liegen die Gründe dafür in der Kindheit, in der Erziehung, den Botschaften, die von aussen kommen. Die Schwester jedoch wird nicht zurückstecken, so lange es so bequem ist, ihr niemand Grenzen aufzeigt. Es könnte auch Machtstreben eine Rolle spielen. Klare Ansagen, klare Vorgaben und konsequentes Einfordern derselben, anders geht hier keine Änderung voran. Weder bei der Schwester noch bei Ihrem Freund. Und das wird nicht ohne Auseinandersetzung abgehen, so viel ist sicher.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft sowie Standhaftigkeit, damit sich etwas ändern kann. Sie bestimmen über Ihr Leben, sonst niemand.
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche TRauerrednerin und Hochzeitsrednerin