Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund ist extrem eifersüchtig
Kristina (w, 17) aus Stuttgart: Hallo, Ich bin seit fast 6 Monaten mit meinem freund (20) zusammen. Ich weis, ich bin jung, aber ich liebe ihn und will ihn eigentlich nicht verlassen. doch er ist übertrieben eifersüchtig. Mit freunden/freundinnen weg gehen ist sowieso tabu, aber er will den ganzen tag mit mir sms schreiben, nicht mal für den gitarren unterricht bei meinem Vater kann ich 3 Stunden in ruhe sein. wenn ich nicht antworte oder nicht ans telefon gehe kann ich mich auf einen langen streit gefasst machen. Er will mich jeden tag sehen und am liebsten jede nacht bei mir sein, wobei sich da meine mutter eingeschaltet hat und nein gesagt hat (aber er ist der meinung ich sollte gegen meine mutter gehen, denn so ist es ja 'normal' in einer beziehung). Er sagt mir, er ist so weil er schon oft betrogen wurde in beziehungen, aber das sehe ich nicht als entschuldigung, weil ICH nicht vorhabe ihn zu betrügen. Auch bei der Arbeit will er mich immer wenn ich pause habe anrufen. Außerdem droht er damit sich umzubringen (was er auch schon versucht hat) wenn ich schluss mache.
Wie kann Ich ihm helfen, die Eifersucht in den Griff zu bekommen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Kristina,
was Sie über Ihre Beziehung schreiben liest sich extrem anstrengend. Einerseits ist Ihnen Ihr Freund sehr wichtig, andererseits leiden Sie darunter, dass Sie in der Beiehung mit ihm kaum mehr frei atmen können.
Die Eifersucht Ihres Freundes hat nichts mit Ihnen zu tun, sondern mit seiner eigenen inneren Verfassung. Deshalb können Sie auch leider kaum etwas für ihn tun. Sie sehen ja, dass es nicht besser wird mit seinen Ängsten, obwohl Sie sich schon sehr an seine 'Bedingungen' angepasst haben.
Ihr Freund kontrolliert Sie aus einer großen persönlichen Not heraus. Er hat offensichtlich starke Verlustängste, deren Ursachen vermutlich weit zurück liegen (Kindheit). Ich gehe davon aus, dass die Erfahrung betrogen worden zu sein das Ganze zwar nicht verursacht, aber wahrscheinlich verstärkt hat. Vermutlich fehlt ihm grundsätzlich das Vertrauen in sich und in andere.
Ihr Freund braucht meines Erachtens ganz dringend fachliche Hilfe, denn so, wie es momentan läuft, kann Ihre Beziehung kaum lange überleben.
Hier sehe ich die einzige Chance für Sie - machen Sie ihm liebevoll Mut Hilfe zu suchen und anzunehmen!
Sie selbst sollten sehr gut auf sich und Ihre Grenzen achten. Es ist völlig in Ordnung und sogar sehr wichtig, dass Sie Freiräume für sich haben.
Schalten Sie beispielsweise Ihr Handy aus, wenn Sie beim Gitarrenunterricht sind. Sie müssen nicht immer erreichbar sein. Treffen Sie sich mit Freundinnen, wenn Sie das möchten. Lassen Sie sich nicht einsperren und nicht emotional erpressen.
Denn wenn Sie sich völlig aufgeben, passiert am Ende genau das, was Sie vermeiden möchten - Ihre Beziehung wird daran zugrunde gehen.
Falls es Ihnen schwer fällt, sich Freiräume zuzugestehen und zu verschaffen, wenn Sie unnötige Schuldgefühle verspüren oder wenn sie auf irgendeine andere Weise sehr unter der Situation leiden, holen auch Sie sich bitte Hilfe. Eine Möglichkeit wäre eine telefonische oder eine mail-Beratung (siehe Link). Hier in Stuttgart gibt es außerdem den 'Mädchengesundheitsladen' (http://www.maedchengesundheitsladen.de). Auch dort sind Sie mit Ihrem Anliegen sehr gut aufgehoben.
Alles Gute und herzliche Grüße von Pia Meyer
PS. Es wäre nett, wenn Sie meine Antwort bewerten würden - danke!