Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund chattet fremd
suzi (w, 30) aus stuttgart: Hallo liebes Team,
ich werde mich kurz fassen: Ich habe seit einem Jahr ein Freund, und es war alles toll, bis ich durch Zufall herausfand, dass er die ganze Zeit in einer Singlebörse angemeldet war und mit anderen Frauen gechattet hat. Ich habe ihm nicht gesagt, dass ich es weiß und habe mich selber in dieser Börse angemeldet und er hatte angebissen. Habe mich 2 Wochen lang mit ihm unterhalten. Und als er mich treffen wollte, habe ich meinen Freund zur Rede gestellt. Er meinte, das hat er aus Langeweile gemacht und ohne Hintergedanken. Ich verstehe nicht wieso ein Mensch sowas macht wenn er den Partner liebt. Meine Frage: Macht es Sinn, ihm eine Chance zu geben?? Denn ich habe das Gefühl, dass er das irgendwann wieder macht, obwohl er es beteuert und sagt, dass er das nicht mehr machen will. Jetzt hat er aber seinen Computer codiert, sodass ich keinen Zugriff auf seinen PC habe. Wieso macht er das wenn er nichts mehr zu verheimlichen hat? Und ich darf auch nicht sein Handy anfassen und nicht in sein Facebook Profil rein gehen. Ich finde es sehr merkwürdig. Denn eigentlich sollte er mir doch gerade als Beweis, dass er es nicht mehr macht, erlauben wenn mir danach ist mir das anzusehen. Ich komme mit dieser Situation nicht klar. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Oder bin ich in der Hinsicht zu streng? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.
Liebe Grüße Suzi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe suzi,
danke für die offene Schilderung Ihres Anliegens.
Es ist keine einfache Situation, in der Sie sich befinden. Sie haben irgendwie herausgefunden, dass Ihr Freund fremdchattet, vermutlich hatten Sie schon ein ungutes oder verdächtiges Gefühl, sonst hätten Sie keinen Grund gehabt, nach so etwas zu suchen. Nun wissen Sie, auch durch Ihre Anmeldung im Chat, dass es stimmt und er auch andere Frauen treffen will oder wollte. Auch Ihr Verhalten ist etwas grenzwertig, denn Sie hätten Ihren Freund gleich zur Rede stellen können, wollten aber wohl Beweise beibringen. Das kann ich auch gut verstehen.
Fakt ist, dass nun Ihre Vertrauensbasis in der Beziehung nachhaltig und grundsätzlich gestört ist und Sie nicht wissen, wie Sie damit umgehen sollen. Natürlich verstehe ich Ihr Argument, dass ihr Freund doch bitte jetzt den Beweis antreten soll, dass er nichts mehr in dieser Richtung vorhat und Sie in seinen PC und Handy reinschauen lassen soll. Und doch, bei allem, was vorgefallen ist, hat jeder von Ihnen weiterhin das Recht auf eine Privatsphäre. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich nun dauernd Beweise für seine Unschuld wünschen, doch wird das nicht möglich sein.
Wichtig ist es nun, was macht diese Geschichte mit Ihnen? Können Sie auf dieser Basis die Beziehung zu diesem Mann noch fortführen? Und wie soll sich das gestalten? Niemand kann sagen, das nicht morgen wieder etwas passiert, egal ob bei Ihnen oder bei ihm. Warum Ihr Partner das gemacht hat, weiß ich auch nicht, Langeweile ist vielleicht ein Motiv, vielleicht Defizite in der Beziehung, vielleicht ist er auch ein chronisch untreuer Mann, der ständig Selbstbestätigung braucht.
Handeln können Sie nur für sich selbst, hinspüren, wie es Ihnen geht, ob Sie die dauernde Angst aushalten und ihm glauben können oder ob es besser eine Trennung gibt und eine Chance auf einen Neuanfang irgendwann mit einem anderen Mann. Aber auch da ist die Gefahr aus Ihrer jetztigen Erfahrung heraus groß, dass Sie schlecht vertrauen können. Vielleicht überlegen Sie, einige Therapiestunden zu nehmen, um besser damit umgehen zu lernen.
Ich wünsche Ihnen Mut und Kraft und eine positive Veränderung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine kostenlose Antwort, danke!