Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Freund chattet mit anderen Frauen über Sex, ich habe kein Vertrauen mehr
edithemma (w, 47) aus wiener neustadt: Hallo, ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung, wir haben uns in einem Chat kennengelernt und wohnen jetzt seit eineinhalb Jahren zusammen.
Leider musste ich immer wieder feststellen, dass er heimlich mit anderen Frauen chattet. Im Chat macht er den Frauen Komplimente und spricht immer über Sex und befriedigt sich dabei. Ich habe ihn zur Rede gestellt, er sagt: er macht das schon über Jahre und hat real immer Angst, zu versagen. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll, einerseits liebe ich ihn und andererseits kann ich nicht mehr damit umgehen, mit dem was er macht. Inzwischen habe ich kein Vertrauen mehr und mein Selbstwertgefühl ist auch schon weg, ich hoffe, Sie können mir helfen.
mfg.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe edithemma,
als ich Ihre Anfrage gelesen habe, dachte ich mir, puhh, eine üble Situation. Das was Sie beschreiben, ist wohl ein Alptraum übelster Sorte und ich kann gut nachvollziehen, dass Sie kein Vertrauen mehr zu Ihrem Partner haben.
Sein Verhalten ist äußerst beziehungsfeindlich, Sie sprechen jedoch auch seine Angst an, in der Realität beim Sex zu versagen. Frauen im Chat machen da nicht so viel Angst, sie sind nicht neben ihm und wenn es zuviel wird, schaltet er sie einfach weg.
Sie als seine Partnerin kann er nicht einfach wegschalten, doch es wäre seine Aufgabe, sich seiner Beziehungsverantwortung zu stellen und Ihreberechtigten Appelle nicht ungehört zu lassen. Es gäbe die Möglichkeit, eine therapeutische Unterstützung wahrzunehmen, alleine oder mit Ihnen zusammen. Das würde zur Vertrauensbildung beitragen, natürlich müssten auch sämtliche Chatgespräche umgehend eingestellt werden.
Doch es kann schwierig sein für Ihren Freund, sich den eigenen Dämonen zu stellen, sich zu hinterfragen, was ist da, dass ich mich so verhalte in einer festen Partnerschaft? Leichter ist die Flucht in eine Scheinwelt, die so leicht über das Internet zu konsumieren ist.
Nun liebe edithemma, was macht das alles mit Ihnen? Sie stellen fest, dass Ihr Selbstwertgefühl leidet, was kein Wunder ist. Sie fragen sich, woran kann es liegen, bin ich nicht mehr gut oder schön oder anziehend genug? Ich glaube nicht, dass es an Ihnen liegt, es ist eine Problematik Ihres Freundes.
Sie haben kein Vertrauen mehr, auch das vollkommen verständlich. Und nichts hilft, die Situation ändert sich nicht. So komme ich zu dem, was möglich ist, Sie können für sich handeln und das ist eine große Freiheit.
Gehen Sie einmal in sich und stellen Sie sich vor, was sich ändern müsste, damit Sie sich wieder wohl fühlen. Sprechen Sie noch einmal mit Ihrem Partner und zeigen Sie ihm aber auch Konsequenzen seines Tuns auf. Das kann in Ihrem Fall, wenn er nichts zur Rettung der Partnerschaft beitragen kann oder will, nur eine Trennung sein. Sehr schmerzhaft, wenn Sie ihn noch lieben. Ist es aber Liebe oder etwas anderes? Vielleicht Angst, allein zu sein oder Gewohnheit? Sie haben auch schon sehr lange seinem Treiben zugesehen und er tut nur, was Sie ihn tun lassen. Soll heißen, Sie sollten ins Handeln für sich, Ihr Leben und Ihre Zufriedenheit, Ihre Seele kommen, wie auch immer das aussehen mag.
Vielleicht könnten Ihnen einige psychologische Gespräche helfen, sich und Ihre Wünsche klarer zu sehen. Daraus könnten Sie Kraft ziehen, Ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich wieder wertzuschätzen. Wer sollte Sie wertschätzen, wenn Sie es selbst nicht tun?
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Mut und neues Vertrauen in sich und Ihre Kraft!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Weltliche Trauerednerin, HPpsy.
Über eine