Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Ex-Mann ist ein Narzißt - wie kann ich mich von ihm abgrenzen?

Manu (w, 38) aus Österreich:

Hallo!

Ich bin 38 Jahre alt und Mutter von zwei Jungs (7 und 10 Jahre).Ich war mit dem Papa der beiden zehn Jahre zusammen, habe mich damals unsterblich in ihn verliebt und bin zu ihm in ein anderes Bundesland gezogen.Ich bin sehr schnell schwanger gewesen.Die ersten Jahre waren wundervoll und leider habe ich viele Dinge nicht sehen wollen.

Im Laufe der Jahre hat er mich des öfteren betrogen, es waren richtige Affairen.Die letzte Frau war sogar schwanger von ihm.Ich konnte ihm nie etwas recht machen, habe mich fast aufgeopfert und es hat doch nie gereicht.Der schlimmste Schock für uns war, dass bei unserem jüngeren Sohn Autismus diagnostiziert wurde. Natürlich hatte ich auch wieder dabei die Schuld.Ich habe mich dann endgültig voriges Jahr getrennt - schweren Herzens.Zur Zeit bin ich mit den Kindern alleine, habe mir zwar Hilfe gesucht und komme ganz gut zurecht.Nur mit meiner Gefühlswelt komm ich nicht zurecht.Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich mich zurückziehe, nicht fortgehe, usw. hab auch gar keine Lust darauf.Die einzigen Gefühle die ich wirklich spüre sind Schmerz und Zorn.Der Papa der Kinder hat sich kurz nach der Trennung eine neue Freundin aufgegabelt und zeigt mir immer wieder wie gut er es hat und wie toll er es jetzt hat.Ich will mein Gesicht wahren und zeige ihm auch dass es mir jetzt besser geht, doch in mir drin schaut es ganz anders aus.Ich weiß echt nicht wie ich das alles verarbeiten soll und wie ich damit umgehen soll. Vielleicht haben Sie eine Idee?

Danke und liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Manu,

was Sie beschreiben hört sich traurig an. Und ich stelle es mir sehr schmerzvoll vor. Sie lebten 10 Jahre mit diesem Mann zusammen und dann haben Sie aus irgend einem Grund begonnen, die Dinge sehen zu wollen wie sie wirklich sind.

Ich stelle mir vor, dass dabei sehr viele Verletzungen entstanden sind. Dazu kommt jetzt noch, dass Sie immer noch den Kränkungen Ihres Ex-Mannes ausgeliefert sind. Es hört sich fast so an, als sei er ein Narzisst. Jemand, der nur austeilt und andere entwertet, selber aber nicht reflexionsfähig ist. Das tut sehr weh.

Um die Narben aus den Verletzungen heilen zu lassen und um sich effektiv von den Entwertungen des Ex-Mannes abzugrenzen empfehle ich Ihnen, sich nach einem Therapeuten zu suchen. Lassen Sie sich unterstützen, um wieder heil zu werden und voller Lebensfreude für Ihre Kinder da zu sein.

Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke, die Antwort war sehr hilfreich, vor allem weil ich mir soetwas auch schon gedacht habe. LG





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter