Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Bekannter ist verheiratet, er scheut jegliche Aussprache, ob er mich wirklich will
summergirl41 (w, 41) aus Mainz-Kastel: Liebes Therapeutenteam,
Ich wende mich an Sie, da ich irgendwie in einer verzwickten Situation sitze. Ich habe vor 1 Jahr einen Mann kennengelernt. Wir kannten uns vorher schon aber nur sporadisch. Er ist seit 5 Jahren verheiratet und die Ehe ist kinderlos. Wir sahen uns das erstemal vor einem Jahr und es funkte sofort. Wir waren bis jetzt nur zweimal intim und jedesmal plagt mich das schlechte Gewissen. Da ich nicht weiß wie es um seine Ehe steht. Ich
habe häufiger mal versucht, mit ihm zu reden, aber sobald ich versuche mit ihm über die Situation zu reden, blockt er ab. Ich habe ihm mehr wie einmal gesagt, dass ich keine Lust auf ein Verhältnis habe. Ich war zwischenzeitlich auch in einer Beziehung und da legte er mir eine Eifersuchtsszene hin. Das Problem ist, ich liebe diesen Mann, konzentriere mich trotz allem auf mein eigenes Leben. Ich weiß nicht wirklich, was ich tun soll oder reagieren soll, dass ich mit ihm reden kann, ohne dass er abblockt. Können Sie mir einen Tipp oder Ratschlag geben was ich tun kann? Oder soll ich mit ihm endgültig abschließen und den Kontakt radikal beenden. Er sagte mal zu mir, er hätte mich mehr wie nur lieb. Was soll ich damit anfangen. Was bitte ist denn mehr wie nur lieb. Ich wäre dankbar auf eine ehrliche Antwort und einen Ratschlag.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe summergirl41,
danke für Ihr Vertrauen.
Beim Lesen Ihres Anliegens fiel mir der Spruch ein: 'Unklarheit schafft Bindung'. Ich finde, das passt auf Ihre Situation.
Ihr Bekannter ist verheiratet und drückt sich konsequent um eine Aussprache, er hält Sie hin und Sie lassen sich hinhalten. Ihr Kopf ist nicht frei, sogar in eine Beziehung funkt er hinein, ist eifersüchtig. Es ist freilich bequem für ihn, dass Sie nur sagen, Sie wollen kein Verhältnis, Ihrer Aussage aber keine Taten folgen lassen. So hat er die Ehefrau und eine Geliebte für schlechte Zeiten. Merken Sie, wie unredlich das ist? Er betrügt nicht nur seine Ehefrau, nein er betrügt auch Sie und Sie lassen es zu.
Gehen Sie in sich, spüren Sie hin, wie es Ihnen geht und was Sie sich vorstellen von Ihrem Leben und einer glücklichen Beziehung. Ein persönliches Gespräch mit dem Mann ist anzuraten, in dem Sie ihm aufzeigen, dass Sie nicht länger dieses unwürdige Spiel mitmachen und nun eine Entscheidung erwarten, wie auch immer die ausfällt. Sie alleine haben die Verantwortung für sich und Ihr Leben und ebenso die Möglichkeit, Dinge und Situationen zu ändern. Vielleicht spüren Sie ja schon ganz hinten irgendwo, dass es nicht passt, haben aber noch nicht so recht hingesehen.
Wenn es Ihnen schwerfällt, zu handeln, dann empfehle ich Ihnen ein Buch 'Wenn Frauen zu sehr lieben'. Es liegt an Ihnen, den Part der Geliebten mit schlechtem Gewissen in der Warteschleife (worauf?) weiterzuspielen oder bei einem Gespräch etwas zu erreichen und dann konsequent zu sein, wenn es sich nicht so entwickelt, wie Sie sich das vorstellen.
So könnte durch Handeln auch Ihr Kopf wieder frei werden für eine wirklich erfüllende Beziehung mit einem Partner, der Sie schätzt und zu Ihnen steht. Achten Sie darauf, womit Sie Ihre Jahre verbringen, wie Sie Ihr Leben gestalten, wo Ihre Chancen sind.
Ich wünsche Ihnen Löwenmut und Kraft, um eine für Sie gute Entscheidung zu treffen!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weltliche Trauerrednerin und Hochzeitsrednerin