Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Bekannter ist launisch und will über nichts reden. Ich werde noch verrückt...
Marie1972 (w, 39) aus Gummersbach: Hallo, ich habe ein Problem das mich sehr beschäftigt. Kenne seit Silvester einen Mann den ich sehr gern mag. Er will jedoch keine feste Beziehung, hat angeblich Beziehungsangst. Ich war damit einverstanden erstmal, denn auch ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Sah das aber nicht als Dauerzustand. Er wurde von einer Ex-Freundin betrogen, die andere war sehr eifersüchtig. Wir verstehen uns gut, hatten aber öfter Streit, den meistens er anfing. Wir hatten auch Sex, war alles sehr schön. Er kommt auch immer wieder zu mir, wir unternehmen gemeinsam etwas, schauen zusammen fernsehen. Kuscheln, Nähe läßt er zu. Will seit einger Zeit jedoch keinen Sex mehr. Sagte mir von Anfang an, er habe Depressionen, keine Lebensfreude, eine Lebenskrise, könne sich nicht verlieben. Wir erzählen uns viel, er ist auch sehr hilfsbereit, jedoch sind seine Stimmungen sehr unterschiedlich. Er gibt sich sehr cool, ist aber sehr empfindlich wenn man was Falsches sagt. Betont aber immer wieder, dass er Single sei und tun und lassen könne was er wolle und er mir keine Rechenschaft schuldig ist. Auf der anderen Seite ist er aber sehr daran interessiert, was ich tue. Er sagt, er habe im Moment kein Verlangen nach Sex, ganz allgemein, das habe nichts mit mir zu tun. Reden blockt er ab, worüber er nicht reden will, dazu gibt er einfach keine Antwort. Mich beschäftigt das sehr stark, ich denke dauernd darüber nach und werde noch verrückt. Ich lasse ihn auch links liegen und melde mich nicht, jedesmal kommt er jedoch wieder auf mich zu und möchte Kontakt haben.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Marie1972,
ja, eine diffizile Angelegenheit, die Sie da beschreiben. Dass Sie diese Unwissenheit und die Blockiererei von seiner Seite verrückt macht, kann ich gut verstehen. Ich habe so den Eindruck, Ihr Bekannter möchte sich alle Türchen offen halten, Sie als sicheren Hafen haben, ansonsten aber wenig für die Beziehung tun.
Es kann natürlich sein, das er Depressionen hat, es deutet Manches darauf hin, trotzdem ist es in seiner Verantwortung, dass er sich Hilfe sucht. Z.B. über eine medikamentöse Unterstützung und mittels einer Therapie.
Was ich mich in dem Zusammenhang frage, warum Sie das alles so einfach hinnehmen und auch immer wieder bereit sind, in Kontakt zu treten. Fürchten Sie, alleine zu sein oder niemanden mehr kennen zu lernen?
Was ist es, was Sie an diesem Mann reizt? Sexualität und Kommunikation sind basale Voraussetzungen für eine Partnerschaft, auch das kann natürlich stimmungsbedingt eingeschlafen sein, ich sehe jedoch momentan wenig Chancen auf eine befriedigende und glückliche Partnerschaft.
Ich denke, Sie sollten einmal ehrlich und ohne Ausreden in sich hineinhören und herausfinden, was Ihnen Ihre innere Stimme sagt, was Ihr Gefühl spricht. Werden Sie sich klar, was Sie sich wünschen und worin eine gute Partnerschaft für Sie besteht. Überlegen Sie, ob das mit diesem Mann möglich ist und warum Sie ihn retten wollen. Ist das ein Muster, alles zu versuchen, um jemanden zu halten, der anscheinend eher eigennützig handelt und Ihre Bedürfnisse hintan zu stellen?
Bitten Sie ihn zu einem Gespräch und teilen Sie ihm ohne Umschweife mit, was Sie sich vorstellen und wünschen und wie es weiter gehen soll. Vielleicht wollen Sie noch eine Chance haben, um jemanden kennen zu lernen, der es wirklich und echt mit Ihnen meint, der bindungsfähig und - willig ist und wo die Beziehung nicht schon von vorneherein mit Streitereien und Komplikationen beginnt. Überlegen Sie sich einmal ohne Not, was wäre, wenn der Kontakt abbrechen würde und wie Ihr Leben dann wäre. Warum sind Sie immer wieder für ihn da?
Ein Buchtipp: 'Wenn Frauen zu sehr lieben'. Vielleicht erhellt das etwas Ihre Beweggründe und kann Ihnen weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen ein gutes Gespräch, Kraft und Mut dafür und eine gedeihliche Entscheidung!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!