Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Bekannter himmelt eine andere Frau an ... habe ich noch eine Chance?

Bine (w, 47) aus Bonn: Seit einigen Monaten habe ich mich mit einem Mann getroffen. Wir haben viel zusammen gemacht, uns gut verstanden. Ich habe mich verliebt und war bei ihm nicht sicher, es ging nicht weiter, obwohl unsere Treffen sehr schön waren und auch Nähe entstand. Nun habe ich ihm meine Gefühle geschildert und darauf folgende Antwort erhalten: er sei nicht frei im Herzen, seit Jahren läuft er einen Frau über den Weg, in die er 'verliebt' ist. Er traut sich aber nicht, diese Frau anzusprechen. Das blockiere ihn, das wisse er, dass es mit dieser Frau ggf. nicht klappt, sie verheiratet sei und auch keine Interesse hätte, das wäre ihm klar, aber außer ein Hi bei jedem zufälligen Treffen bekäme er nichts gesagt/getan. Da könne nun kommen wer will, er will diese Frau.er wisse, er müsse das für sich klären, könnte er aber nicht. Er ist Anfang 50 und seit Jahren Single. Da er deshalb vor zwei Jahren schon einmal eine Frau abgewiesen hat, schätze ich, dass ihm diese Frau schon länger als zwei Jahre über den Weg läuft - ohne dass etwas passiert. Er will mich nicht warm halten, aber an einer Freundschaft liegt ihm viel. Ich mag ihn so und bin tieftraurig und weiß nicht weiter. Wovor schützt er sich mit dieser Frau? Habe ich noch Chancen? Das ist für mich so wenig greifbar. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Bine,

Sie haben ganz Recht, wenn Sie vermuten, dass Ihr Bekannter ein Schutzverhalten zeigt. Offensichtlich ist er bindungsunsicher und trotz seines Alters noch nicht in der Lage, eine tragfähige Liebesbeziehung zu einer Frau einzugehen. Solange er diese andere Frau anhimmelt, schützt ihn dies davor, seine Unfähigkeit in Bezug auf seine Liebes- und Bindungsfähigkeit wahrzunehmen. Seine heutigen Probleme haben ihre Wurzeln in der Kindheit. Wir sprechen hier von Bindungs- bzw. Entwicklungstrauma. Siehe Buch von Laurence Heller „Entwicklungstrauma heilen“.

Ich würde mir an Ihrer Stelle keine Hoffnung auf eine Beziehung mit diesem Mann machen. Wenn Ihnen etwas daran liegt, halten Sie die Freundschaft zu ihm aufrecht, und wenden Sie sich zu gegebener Zeit einem Mann zu, der in der Lage ist, sich zu binden.

Solange Ihr jetziger Bekannter sein Problem nicht erkennt und keinen Handlungsbedarf (Therapie) sieht, besteht aus meiner Sicht keine realistische Chance. Und auch selbst wenn er eine Therapie machen würde, so ist nicht sichergestellt, dass er sich letztlich Ihnen zuwenden wird.

Aus meiner Sicht tun Sie gut daran, wenn Sie sich emotional von diesem Mann lösen und sich zu gegebener Zeit einem anderen Mann zuwenden.

Einen schönen Sonntag wünscht Ihnen
Marion Weber
Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter