Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mehrere Affairen neben der Ehe-warum lasse ich mich immer wieder darauf ein?

Stern (w, 36) aus Buxtehude: Hallo
Iich bin 36 Jahre alt, seit 10 Jahren verheiratet und habe 2 Kinder. Und hatte vor 6 Jahren eine Affäre mit dem Freund meines Mannes, ca. 2 Jahr lang, er hat es dann beendet, weil er auch verheiratet ist und Angst hatte, dass seine Frau es merkt.
Vor ca. 2 Jahren hab ich einen Mann kennen gelernt, der 10 Jahre jünger ist wie ich und Single. Ihn habe ich in der Zeit ungefähr 5 mal getroffen und auch mit ihm geschlafen. Er hat es vor einem Monat beendet, weil er meine Familie nicht zerstören will.
Ich liebe meinen Mann und möchte auch mit ihm zusammen bleiben,
aber warum lasse ich mich immer wieder auf andere Männer ein?


Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Stern,

im Namen des Psychomeda-Therapeutenteams danke ich Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen. Gerne möchte ich Ihnen behilflich sein und eine Antwort auf Ihre Frage geben.

Sie sind seit zehn Jahren verheiratet und führten in der Zwischenzeit zwei Affairen, die jeweils von dem Mann beendet wurde. Sie fragen sich, woran es liegt, dass Sie sich immer wieder auf andere Männer einlassen.

Sie schrieben, dass Sie Ihren Mann lieben und mit ihm zusammenbleiben möchten. Sie schlafen mit Männern, denen Sie nicht die Liebe entgegenbringen wie Ihrem Mann. Liebe und Sex sind für Sie nicht untrennbar miteinander verbunden. Die Gründe dafür können vielfältig sein.

Vielleicht empfinden Sie das Sexualleben mit Ihrem Mann als monoton, unbefriedigend und möchten aus der Gewohnheit ausbrechen, suchen den besonderen Kick. In einer Beziehung kommt es häufig vor, dass einer oder beide Partner sich sexuell nicht ausleben. Sex wird sozusagen „kalt“ ausgeübt, dass heißt, als routinierter Akt, der kaum mehr prickelnde Erotik, pures Verlangen und Neugier für den Körper des Anderen bietet. Die gegenseitige Aufmerksamkeit, die Verspieltheit und Experimentierfreude kann Sie dazu getrieben haben, an neue Ufer zu treiben. Von anderen fremden Männern zu spüren bekommen, dass man attraktiv und sexy ist, sich als Frau begehrt fühlt, kann Sie dazu verleitet haben, Ihr sexuelles Verlangen bei fremden Männern zu stillen.
Es ist vor diesem Hintergrund wichtig, dass Sie für sich im Klaren werden, was Sex für Sie bedeutet. Ist es die intimste emotionale und körperliche Zweisamkeit mit Ihrem Mann, die mit Vertrauen und Nähe verbunden ist, die viele Jahre über jedoch zu kurz gekommen ist? Oder sind es grundsätzlich einfach nur unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse, die Sie mit Ihrem Mann nicht ausleben können? Es liegt an Ihnen, wie Sie die Fragen beantworten. Ratsam ist es in jedem Fall mit Ihrem Mann über Ihre sexuellen Bedürfnisse zu sprechen.
Ich gehe davon aus, dass Sie mit Ihrem Mann keine offene Beziehung pflegen und er über Ihre Affairen nicht Bescheid weiß. Nicht unerwähnt bleiben darf daher auch, dass Ihre Seitensprünge eine enorme Gefahr für den Fortbestand Ihrer Ehe bedeuten können, denn Treue, Vertrauen und Ehrlichkeit sind elementare Grundpfeiler einer Beziehung.

Liebe Stern, ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Antwort einige Denkanstöße geben. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an mich wenden.
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Agnes Skupinski-Schwarz
-Paartherapeutin-
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter