Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mann chattet mit einer anderen Frau - ich halte das nicht mehr aus
Maggi (w, 42) aus Berlin: Wir sind 22 Jahre zusammen, seit mehreren Jahren verheiratet, haben 2 Kinder. Seit 4 Monaten chattet er mit einer Frau, telefoniert gelegentlich. Ich habe ihn mehrmals gebeten,das zu beenden. Ich leide darunter, schlafe seit 2 Wochen getrennt, habe ihm gesagt, dass ich ihn sehr liebe, aber diese Situation nicht mehr aushalte und er diese Sache mit der Frau beenden soll. Er redet nicht viel, sagt, es ist doch nur ein Chat. Er geht ja nicht fremd. Auf meine Frage, was ich denn falsch mache, sagt er:Nichts. Nur so Kleinigkeiten, wie zB den Deckel der Flasche nicht richtig zuschrauben oder die Spülmittelflasche nicht weg räumen. Mich macht das total fertig. Habe ihm gesagt, dass ich mich trennen möchte, wenn er nicht auf hört. Wollte ihm so den Ernst der Lage klar machen. Er macht weiter. Was soll ich tun? Liebt er mich wirklich nicht mehr? Er sagt, ich mache es ihm schwer, mich zZ.zu lieben. Habe Angst vor einer Trennung. Ich will keinen Fehler machen, der nicht mehr rückgängig geht. Meine Kinder sollen nicht leiden. Was kann ich noch tun? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maggi,
ich kann verstehen, dass diese Situation zurzeit sehr, sehr schwer für Sie ist. Es ist kaum zu begreifen und sehr verletzend, wenn ein Mensch, den man sehr liebt und mit dem man schon so lange zusammen ist, sich so verhält. Sie selbst fühlen sich so verzweifelt, weil sie sich handlungsunfähig fühlen und nicht wissen, wo die Situation Sie hinführen wird. Sie machen tatsächlich nichts falsch! Im Moment ist es wichtig, dass Sie gut für sich sorgen und Dinge machen, die Ihnen gut tun: mit Freundinnen quatschen, in die Sauna gehen – ich weiß nicht, was es für Sie ist. Das ist für Sie und Ihre Kinder wichtig! Ich würde Ihnen auch empfehlen sich professionelle Hilfe, z.B. in einer Ehe- oder Familienberatungsstelle zu suchen. In diesen Gesprächen erfahren Sie Unterstützung darin, mit der Situation umzugehen und nach Auswegen zu suchen. Möglicher Weise versteht dann auch Ihr Mann den Ernst der Situation und ist bereit, mit Ihnen gemeinsam zu einer Beratung zu gehen, um die Probleme aufzuarbeiten.
Unsere Kinder möchten wir oft aus den Schwierigkeiten heraushalten, wir wollen nicht, dass sie leiden. Diesen Wunsch haben alle Eltern und auch ich kann Ihre Ängste, die Kinder zu belasten sehr gut verstehen. Meine Arbeit mit Kindern und die Beratung der Familien zeigt jedoch immer wieder, dass die Kinder die Schwierigkeiten sehr gut spüren, auch wenn wir noch glauben, sie wüssten noch nichts. Diese Unsicherheit und das Gefühl, nicht darüber reden zu dürfen, belastet die Kinder oft sehr. Kleinere Kinder glauben dann sogar oft, sie seien Schuld, wenn sich Mama und Papa nicht mehr verstehen. Deshalb ist es wichtig, ihnen ihrem Alter entsprechend zu erklären, dass Sie als Paar zurzeit Probleme miteinander haben. Kinder verstehen das meistens sehr gut, weil sie sich selbst ja auch immer wieder einmal mit ihren Freunden streiten. Wichtig ist, dass sie erleben, dass die Eltern zwar mal traurig oder ärgerlich sind, aber auch nach einer Lösung suchen. Von Ihnen lernen die Kinder die Strategien mit Konflikten umzugehen! Dazu gehören Gespräche (wenn es möglich ist), sich Hilfe zu holen und auch dafür zu sorgen, dass es einem selbst trotz allem so gut wie möglich geht.
Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen mit meiner Antwort ein wenig Mut machen und Ihnen Lösungswege aufzeigen konnte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Kraft!