Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Macht es Sinn, nach Leidenschaft zu suchen?
Muriel (w, 31) aus Nürnberg: Guten Tag,
bin seit 2013 in einer Beziehung. Ich war in meinen Mann nie verliebt, doch ich versuchte eine harmonische Beziehung anzustreben. Es gelang mir, aber es löste Depressionen aus, welche ich überwand. Mein Mann hielt es mit mir aus und unterstützte mich auf seine Weise.
2018 traf ich auf Arbeit einen Mann, in den ich mich verliebte. Das Verlieben war nicht das Problem, sondern dass er selber auf mich zukam und fleißig flirtete. Das versetzte mich in tiefe Sehnsucht und Depression. Mir erschienen auch andere Männer auf einmal reizvoll.
Irgendwann betrog ich meinen Mann mit dem Kollegen. Ich wusste, dass daraus nichts wird. Ich tat dies nur, um der Depression zu entkommen. Als ich den anderen kennenlernte, ertrug ich plötzlich meinen Mann nicht mehr. Ich frage mich, warum das so ist.
Ich habe seit kurzem eine Bleibe, um alleine zu sein. Sehnsucht nach dem Kollegen habe ich gar keine mehr. Auch die anderen Männer interessieren mich nicht. Ich hatte bisher kaum leidenschaftliche Beziehungen. Sobald ich sehe, dass ich nicht geliebt werde, verfliegt meine Leidenschaft.
Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, nach Leidenschaft zu suchen. Macht es Sinn wieder zu meinem Mann zurück zu kehren? Seit ich die Wohnung habe, weine ich viel und denke an Gemeinsames und ertrage ihn auch wieder. Ich habe oft Mitleid mit ihm und ein Gefühl der Verbundenheit.
Leider fragten sich alle meine Freunde, was ich an ihm finde. Alle finden, dass er nicht zu mir passt und ich dachte das am Anfang auch, bis ich Harmonie erkannte.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Muriel,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich möchte gleich mit Ihrer Frage beginnen, ob es Sinn macht, nach Leidenschaft zu suchen.
Wenn ich Ihre Zeilen lese, bekomme ich den Eindruck, dass Sie eigentlich auf der Suche nach sich selbst sind. Die Depression ist dabei wie ein eigener, innerer Rückzugsort. Sie suchen im Außen nach Bestätigung, Liebe, Zuwendung und Harmonie. Sie finden sie phasenweise bei Ihrem Mann oder auch anderen Männern, so wie Sie es jetzt kürzlich erlebt haben. Doch die Zuwendung von Außen kann Ihre innere Sehnsucht immer nur zeitweilig stillen.
Aus dieser Perspektive betrachtet, ist es dann nicht so sehr die Frage, ob Sie zu Ihrem Mann zurückkehren oder nicht, sondern ob Sie bereit sind, sich selbst zu begegnen. Und das, was Sie im Außen suchen, endlich in sich zu finden. Dieser Schritt benötigt - von ihrem jetzigen Standpunkt aus gesehen - Mut und eine hohe Motivationsbereitschaft, denn er wäre gleichzeitig ein Schritt raus aus der Depression.
Schauen Sie, ob Sie dazu schon bereit wären. Wenn ja, würde ich Ihnen empfehlen, sich psychologisch begleiten zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei unbewältigte, lebensgeschichtliche Erfahrungen auftauchen, die dann im geschützten therapeutischen Prozess bearbeitet werden können. Das wird Ihnen helfen, sich selbst immer näher zu kommen und zu erfahren, welche Kraft jenseits der Depression in Ihnen steckt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie