Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Macht es Sinn, die Beziehung mit einem Kranken weiterzuführen?
zoe (w, 29) aus gelsenkirchen: Mein Partner ist Borderliner und hat Depressionen. Er verbringt den ganzen Tag nur zuhause,von morgens bis Abends vor seinem PC und sehr oft auf Sexseiten. Wir haben aber gar keine Sex und bis jetzt noch nie gehabt.Er sagt immer er braucht Zeit um sich zu öffnen, bei den Fremden im Netz geht das aber ohne Probleme. Es kommt mir so vor als interessiere ich ihn nicht wirklich, er möchte einfach nur nicht alleine sein habe ich das Gefühl. Reden bringt nichts, er lügt, geht nicht drauf ein, spielt die 'Krankheitskarte' aus, ich solle doch Verständnis haben, da es doch seine Krankheit ist. Ich überlege die Beziehung zu beenden. Er macht mir jetzt häufige Versprechungen und versucht alles um mich umzustimmen, aber macht es denn überhaupt Sinn die Beziehung weiterzuführen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Zoe,
was Sie beschreiben klingt für mich schwierig. Ihr Partner ist krank und Sie möchten ihm sicherlich nicht weh tun. Auf der anderen Seite kommen Sie nicht auf Ihre Kosten, er entzieht sich Ihnen, lügt Sie an, appelliert an seine Krankheit und läßt Sie mit Ihren Bedürfnissen alleine sitzen.
Und nun überlegen Sie, sich zu trennen. Offenbar haben Sie das auch bereits kommuniziert - Ihr Partner weiß also davon.
Und in diesem Fall ist es so wie mit allen Dingen im Leben: Diese Entscheidung hat zwei Seiten. Denn: Auch Sie haben etwas davon, wenn Sie einen Partner haben, der gar kein richtiges Gegenüber darstellt. Das heißt ja, dass Sie sich bisher auch gar nicht richtig den Themen einer Partnerschaft stellen mussten: sich durchsetzen, Prioritäten setzen, Alltagsbewältigung aushandeln, gemeinsame Probleme lösen - all das was ein Paar eben auch gemeinsam zu bewältigen hat. So ein Partner bewahrt einen auch vor all diesen eher schwierigen Dingen. Genau das steht auch auf dem Spiel wenn Sie einen Partner haben, der Zeit für Sie hat. Auch das Thema Sexualität ist in den Partnerschaften nicht nur 'Friede, Freude, Eierkuchen', sondern auch darin existiert einiges Konfliktpotenzial. Dieses beschränkte sich bisher bei Ihnen darauf, dass Ihr Partner das auf den PC verschoben hat indem er sich Ihnen entzieht.
Und dann müssen Sie es natürlich übers Herz bringen, sich von einem Kranken Menschen zu trennen. Das ist ja auch nicht so einfach und ich kann mir vorstellen, dass Sie Schuldgefühle haben, ihn so sitzen zu lassen. Es gibt ja sicherlich auch Gründe, warum Sie mit ihm zusammen sind.
Aus meiner Sicht würde es dann Sinn machen, die Beziehung weiterzuführen, wenn Ihr Partner sich in Therapie begibt und Sie dadurch eine Aussicht auf Veränderung haben. Die wird allerdings nicht so schnell passieren - rechnen Sie ab Therapiebeginn mit durchaus 2 Jahren. Oder aber es ist Ihnen wichtig, so weiterzuleben wie bisher - dann sollten Sie die Beziehung auch nicht beenden.
Falls Sie Hilfe für die durchaus schwierige Entscheidung benötigen, gönnen Sie sich doch einige Sitzungen einen Coach oder Therapeuten, den Sie hier unter 'Therapeuten finden' suchen können.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die ausstehende Entscheidung.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier
Diplompsychologin