Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Liebeskummer
Brokenheart (w, 36) aus Basel: Kurzversion: Mein Ex & ich kamen 2010 zusammen, es waren grosse Gefühle im Spiel. Nach 2 J. haben wir uns getrennt wegen blöden Streitereien, wir sind leider 2 Sturköpfe... Nach 1 J. Funkstille (Hölle!!!) haben wir uns dann 2013 wieder mal getroffen und wurden sofort wieder ein Paar, wir konnten uns beide nie vergessen und ich war wieder der glücklichste Mensch auf Erden. Wir hatten eine wirklich tolle Zeit, bis Jan. dieses Jahr. Da wurde er auf einmal so kalt, ich konnte es nicht nachvollziehen & hab mehrmals nach dem Grund gefragt, er sagte immer nur, dass er schon genug Stress mit seinem Arbeitgeber hätte, er wolle einfach seine Ruhe haben. Da dies tatsächlich so war, hab ich das als vorübergehende Phase eingestuft und bin ihm bei allen Problemen immer zur Seite gestanden. Doch er wurde immer abweisender bis ich meine Sachen bei ihm gepackt & mich in meine Whg zurückgezogen habe, ich dachte ein bisschen Abstand würde uns gut tun... Doch 1 Woche später teilte er mir am Tel. mit, dass er mich nicht mehr lieben würde... Ich hatte einen Zusammenbruch, das hab ich nicht erwartet!!! Weitere 2 Wochen später hat meine Freundin ihn mit seiner Neuen gesehen... :-((( Mein Leben ist zerstört!!! :-( Meine Fragen: Kann sich ein Mann irren und merkt erst später was er weggeworfen hat wegen einer anderen? Es kommt NICHTS mehr von ihm, kann man die letzten Jahre einfach vergessen, denkt er denn gar nicht mehr an mich?!? Wir hatten bis zu seinem Wandel so eine tolle & vertraute Beziehung, ich verstehe einfach die Welt nicht mehr!!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Brokenheart,
ja, da versteht man die Welt nicht mehr, wenn man sich nach all den großen Gefühlen, dem großen Glück, dem großen Vertrauen, ganz schnell durch eine neue Freundin ausgetauscht erlebt.
Ihr Partner hat sich aus Ihrer gemeinsamen Beziehung gelöst, sich neu verliebt und Sie stehen da, ohne Erklärung, ohne Aussprache, ohne dass Sie die Möglichkeit hatten, sich aus der Beziehung zu lösen – Sie wurden vor vollendete Tatsachen gestellt.
Der Nickname, den Sie hier für sich gewählt haben, ist dann auch wohl ganz passen: broken heart.
Früher nannte man das ganz klassisch: Liebeskummer. Ein gebrochenes Herz, eine verlorene Liebe, ein Mensch, dem man sich ganz verbunden fühlte, mit dem große Gefühle zu erleben waren, ist für Sie nicht mehr erreichbar. Und das ist eine Tatsache. Dies zu akzeptieren, tut erst mal höllisch weh. Es braucht Zeit, mit dem Verlust umgehen zu lernen.
Wichtig ist jetzt, dass Sie nach und nach lernen, Ihren ehemaligen Partner loszulassen. Wer los lässt, hat die Hände frei, etwas Neues zu beginnen. Das kann man nicht überstürzen und man kann sich dabei auch nicht beeilen. Liebeskummer ist wie Zahnschmerzen – ein ekelhaftes, durchdringendes Gefühl, das alles überschattet. Das ist die schlechte Nachricht.
Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Liebeskummer vergeht mit der Zeit – ich bin fast sicher, dass Sie das selbst auch schon einmal so erlebt haben! Ein gebrochenes Herz kann wieder heilen.
Sie haben in der letzten Zeit erlebt, dass Ihr Partner sich trotz aller Ihrer Bemühungen, die gemeinsame Beziehung noch zu retten, von Ihnen zurückgezogen hat. Er will Ihre gemeinsame Beziehung nicht mehr. Er hat sich so entschieden. Es ist wichtig für Sie, dass Sie dies begreifen, damit Sie eine neue Perspektive für sich im Leben (und in der Liebe) finden können.
Aus Ihren Zeilen wird deutlich, wie sehr Sie sich bemüht haben, wie viel Sie gekämpft haben. Schon diese Zeit muss für Sie schmerzhaft gewesen sein. Und anstrengend. Auch aus dieser Zeit vor der eigentlichen Trennung könnten Sie emotionale Wunden davon getragen haben.
Wie wäre es für Sie, sich vorzustellen, dass Ihr Leben in Zukunft etwas weniger Anstrengung und Schmerzen und dafür wieder mehr Leichtigkeit und Freude beinhalten könnte? Was könnten Sie für sich selbst tun, damit es Ihnen besser gehen kann? Sind Sie selbst es sich wert, sich um sich selbst zu kümmern und zu bemühen – anstatt um einen Mann zu kämpfen, der sich längst neu orientiert hat?
Dabei könnten mehrere Dinge hilfreich für Sie sein:
Gute Freunde – nehmen Sie (wieder) Kontakt mit Ihren Freunden und Freundinnen auf. Sprechen Sie sich aus, weinen Sie ruhig, seien Sie wütend, was immer Ihnen dabei gut tut. Aber unternehmen Sie auch etwas mit Ihren Freunden. Gehen Sie wandern, in die Sauna, laufen, ins Kino – was immer Ihnen gemeinsam Freude macht und was Ihren Blick von Ihrem Ex-Freund wegführt und dafür hinführt zu mehr Lebensfreude in Ihrem Leben.
Zeit – Wie oben schon angedeutet, braucht man Zeit, um eine verlorene Beziehung zu betrauern, sich im neuen Leben ohne den Partner zu Recht zu finden und die gemachten schönen und schlimmen Erfahrungen zu verdauen. Zu begreifen. Oder wie Sie es schreiben: Die Welt wieder zu verstehen. Gönnen Sie sich diese Zeit. Wenn der Schmerz übermächtig zu werden droht, was ja oft nachts oder am Wochenende der Fall sein kann, dann können Sie sich selbst sagen, dass dieser Schmerz ganz, ganz sicher mit der Zeit weniger werden wird. Und weniger. Und eines Tages wird er nur noch eine leise Erinnerung an eine vergangene Beziehung sein.
Loslassen – Immer wieder bewusst los lassen. Wenn der Gedanke an den verlorenen Partner kommt, atmen Sie tief aus und stellen sich dabei vor, wie Sie freundlich die Hand Ihres Ex-Partners los lassen. Dieses Bild können Sie sich immer wieder vor Augen führen. Oder Sie schaffen sich ein eigenes Bild für das Loslassen. Oder einen Satz. Sie werden spüren, was dabei für Sie am Hilfreichsten ist.
Helfen Sie anderen Menschen – ja, in einer Zeit, wo man selbst belastet ist, kann es heilsam sein, anderen Menschen, denen es auch schlecht oder schlechter als einem selbst geht, zu helfen. Sie könnten die Augen offen halten, wo Sie mit Ihren Fähigkeiten für andere Menschen ein Lichtblick sein können. Wenn man für andere da ist, heilen auch die eigenen Wunden mit.
Draußen sein, Natur und frische Luft – Die Älteren unter uns kennen noch den Spruch, dass man, wenn man seelisch belastet, aufgeregt, traurig, usw. ist, an die frische Luft gehen soll. Und da ist viel Wahres dran, auch die psychologische Forschung hat dazu gute Ergebnisse erbracht. Gehen Sie nach draußen! Die Jahreszeit ist ideal dafür, es ist Frühling, die Bäume sind wieder grün. Gehen Sie raus. Bleiben Sie nicht in der Wohnung, wo die Gedanken mitunter so viele werden, dass im Zimmer kein Platz mehr zu sein scheint. Draußen ist Platz, Sonne, Wind, Raum. Wenn Sie sich bewegen, bauen Sie gleichzeitig auch die Masse an Stresshormonen ab, die sich zurzeit in Ihrem Blut befinden. Weniger Stresshormone bedeuten gleichzeitg, dass es buchstäblich Ihrem Herzen besser geht. Und auch Ihrem Gemüt.
Ernähren Sie sich gut – Essen Sie, was Ihnen jetzt schmeckt. Vielleicht gibt es Dinge, die Sie als Kind gerne gegessen haben. Ein Gericht von früher, das tröstlich war? Manche Menschen empfinden selbstgekochte Hühnersuppe als tröstlich. Anderen tun Pfannkuchen gut. Was immer es bei Ihnen ist, gönnen Sie es sich. Trösten Sie sich, umsorgen Sie sich.
Erkennen Sie Ihren Wert als Person und als Frau – Nehmen Sie sich Zeit, sich selbst (wieder) zu entdecken. Wer sind Sie als Person? Was macht Ihnen Freude? Was können Sie gut? Gibt es ein Hobby, welches Sie gerne (wieder) aufgreifen möchten? Sie haben nun längere Zeit mit dem Blick auf Ihren Partner und Ihre gemeinsame Beziehung gelebt. Nun ist es Zeit, dass Sie Ihren Blick wieder auf sich selbst richten.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie in den nächsten Wochen Schritt für Schritt Ihre Lebensfreude zurück gewinnen und dass die Welt für Sie wieder verstehbar wird, und begreifbar. Und ich bin zuversichtlich, dass Sie alle Fähigkeiten dazu schon längst in sich tragen.