Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Liebe zu meinem Mann ist irgendwie weg
Einhorn21 (w, 32) aus Berlin: Hallo,
Ich bin seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir Sind seit 10 Jahren verheiratet und haben 4 Kinder.
Ich habe schon Lange über Trennung nachgedacht. Mein Mann ist super, ein toller Vater, hilft überall wo er kann.
Eigentlich müsste ich mich glücklich schätzen.
Aber die Liebe ist irgendwie weg. Ich vermisse ihn nicht, wenn ich mal ein paar Tage weg bin. Eigentlich haben wir auch nichts gemeinsam.
Was dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt hat ist dass ich fremdgegangen bin. Das habe ich noch nie gemacht und bin auch gar nicht der Typ dafür. Der Mann war der Schwager meiner besten Freundin, den ich seit der Hochzeit (September) schon sehr anziehend finde. Wenn ich an ihn denke habe ich Schmetterlinge im Bauch.
Für ihn war das allerdings nur Spaß und es tut ihm leid, da er ja wusste, dass ich verheiratet bin und Kinder habe. Mir tut es aber nicht leid. Ich weiß ja, daß es gegenüber meinem Mann nicht fair ist.
Irgendwie bin ich nur noch wegen der Kinder hier. Sex ist auch nur Pflicht wenn es denn sein muss.
Ich kann aber nicht mehr so welter machen. Aber weiß nicht was ich machen soll.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Einhorn21,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Rein rational betrachtet, müssten Sie sich glücklich schätzen, weil Ihr Mann ein toller Vater ist und sehr hilfsbereit. Doch Sie sind nicht glücklich - im Gegenteil. Sie leiden unter dieser Nicht-Beziehung und spüren deutlich, dass Sie nicht mehr so weiter machen können.
Ein seelischer Teil von Ihnen ist bereits gegangen. Deshalb war auch das Fremdgehen ohne Schuldgefühle möglich. Doch Sie trauen sich nicht, die Trennung konsequent zu vollziehen, vordergründig wegen der Kinder.
Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Gibt es noch andere Gründe? Da Ihr Mann ein toller Vater ist, wird er Sie mit den Kindern nicht im Stich lassen und es lässt sich sicherlich ein Modell finden (z.B. Nestwohnung), wie Sie beide die Kinder liebevoll weiter versorgen können.
Eine Trennung ist fast immer schmerzlich, aber das Ende hat oftmals auch etwas sehr Befreiendes, weil sich endlich in der Realität manifestiert, was man ohnehin schon die ganze Zeit fühlt und lebt. Denn schmerzlich ist es auch für Sie, wenn Sie mit Ihrem Mann Sex haben und eigentlich nur Ihre Ehepflicht erfüllen. Sie gehen über sich und Ihren Körper hinweg und tun etwas, was Sie eigentlich nicht fühlen und wollen.
Wenn Sie ehrlich zu Ihrem Mann sind, kann wieder etwas Neues entstehen. Ich bin sicher, dass sie beide eine gute Lösung finden und liebevoll freundschaftlich verbunden bleiben werden. Falls es Ihnen weiterhin schwer fällt, innere Klarheit zu finden, lassen Sie ein paar Stunden psychologisch begleiten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie