Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Liebe ich meine ehemalige Freundin oder tut sie mir nur leid?
Nico777 (m, 15) aus Essen:
Ich habe ein großes Problem: Ich habe eine Freundin(y) und ich liebe sie. Aber seit einigen Wochen habe ich Stress mit meiner besten 'Freundin'(x), also nur freundschaftlich.
Ich habe versucht sie zu ignorieren und nix mehr mit ihr zu machen. Jetzt habe ich von ihr(x) geträumt wie sie sich ritzt und wegen mir weint.
Ist das mein Unterbewusstsein? Liebe ich in Wahrheit meine ehemalige beste Freundin(x)? Ich liebte sie(x) vor 2Jahren. Und ist das mein innerer Wunsch mit ihr zusammen zu sein?'! Ich gebe schnell Mädchen Mitleid weil ich mich in sie hineinversetzen kann... was soll ich machen?
Ich liebe eigendlich meine Freundin(y) :(

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Nico777,
da sind Sie ja in einem ziemlichen Dilemma. Aber ich möchte erstmal sagen, dass mir auffällt, dass Sie Ihre Frage schon selbst beantworten: 'Ich liebe eigentlich meine Freundin.' Und nun machen Sie mal das 'eigentlich' weg, dann haben Sie die Antwort: Ich liebe meine Freundin.
Nun träumen Sie von ihrer anderen Freundin, die ehemals ihre Partnerin war. Sie sehen wie sie leidet. Sie waren ja mit ihr zusammen und können sich gut in sie hineinversetzen. Sie träumen wie sie sich ritzt und wie sie weint. Ich kann Ihren Zeilen nicht entnehmen, ob es im Traum ganz deutlich war, dass sie ihretwegen weint oder ob das eine Schlussfolgerung von Ihnen ist. Was mir wichtig ist, dass Sie es sehen können: es gibt schon einen Unterschied zwischen: 'Ich liebe einen Menschen.' und 'Ich habe Mitleid mit einem Menschen.' Beim ersten Beispiel sind sie mit dem anderen zusammen weil sie ihn toll finden - beim zweiten Beispiel sind sie mit ihm zusammen, weil sie ihm eine Last abnehmen wollen. Das ist keine gute Grundlage für eine Beziehung.
Vielmehr sollte ihre Ex-Partnerin und heutige Freundin lernen, mit ihrer Trauer und ihrem Frust umzugehen. Ritzt sie sich tatsächlich? Hat sie Anlaufstellen, bei denen sie sich Hilfe holen kann, dass sie Alternativen erlernt? Dann können Sie sie darin unterstützten, das zu finden. Im Anhang ist ein hilfreicher Link.
Ich finde, Sie sind ein sehr rücksichtsvoller und sehr emphatischer junger Mann. Das ist eine außergewöhnliche Eigenschaft. Falls Sie manchmal dadurch belastet sind - was mich nicht wundert - dann empfehle ich Ihnen, sich einige Stunden bei einem Psychotherapeuten begleiten zu lassen. Adressen gibt es hier in der Theapeuten-Datenbank.
Ich glaube nicht, dass Ihr Unterbewusstsein Ihnen sagt, dass Sie zu ihrer Ex-Partnerin zurück gehen sollen. Ich glaube, es sagt Ihnen lediglich, dass sie leidet. Und es kann ganz schön schwer sein, andere leiden zu sehen, das geht nicht nur Ihnen so. Falls das Leiden zu stark wird, empfehle ich einen Therapeuten aufzusuchen.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft für Ihren Lebensweg und viel Freude mit Ihrer jetzigen Partnerin.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier