Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Konflikt mit dem eigenen Sohn
Lagerfeuer (w, 48) aus Linz: Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe meine beiden Kinder alleine großgezogen. Als meine Tochter auszog lebte ich mit meinem Sohn. Ich lernte einen Mann kennen der 30 km weit weg wohnte und ein eigenes Haus hatte. Als mein Sohn 20 Jahre alt war und alles hatte ( Lehrabschluss, Führerschein,...)entschied ich mich zu meinem Freund zu ziehen, mein Sohn wollte nicht mit ziehen,.... er verweigerte dann diesbezügliche Gespräche mit mir. Mein Sohn hat dann bei seinem Papa eine wohnung für sich eingerichtet. Seitdem ist das Verhältnis zu meinem Sohn angespannt, diestanziert und er reagiert auf mich mit erniedrigenden Aussagen.Mein Lebensgefährte ist vor 4 jahren verstorben und ich bin wieder in die nähe meiner kinder und Freunden gezogen.
Zu meiner Tochter sagte er, er will mit mir nicht mehr viel zu tun haben weil falls ich wieder jemanden kennenlerne vergess ich meine kinder. Mein sohn selbst ist was seine Gefühle betrifft sehr verschlossen ,laut ihm ist immer alles in Ordnung. Mich verletzt es sehr und hab keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Erschwert hinzu kommt, dass mein sohn im Dezember Papa wird und ich gerne für die drei da wäre. Ich habe mich schon mehrmals bei meinen Sohn für die damalige Entscheidung (die anscheinend der größte Fehler war) entschuldigt, auf meine Entschuldigung reagierte er aber auch negativ.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen,wie ich damit umgehen könnte.
LG Tanja

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Tanja,
Ich kann Ihren Wunsch die Beziehung zu Ihrem Sohn wieder ins Lot zu bringen sehr gut verstehen! Vielleicht sind Sie traurig und verwirrt nach der Zurückweisung Ihres Sohnes und brauchen jetzt eine Orientierung, welche Möglichkeiten Sie haben in einer guten Verbindung mit ihm zu treten.
Ich möchte Ihnen zuerst meinen großen Respekt erweisen, zwei Kinder alleine groß ziehen zeugt von viel Kraft und ich entnehme Ihrem Schreiben, dass Sie nach schwierigen Lebensereignissen nach vorne schauen, das ist bewundernswert.
Sie schreiben, dass sie in dieser Situation sehr verletzt sind und an dem Leben Ihres Sohnes besonders jetzt teilnehmen möchten. Das ist ein verständlicher Wunsch. Es fällt mir auf, dass Sie berichten, sich bei Ihrem Sohn mehrmals entschuldigt zu haben. In der Situation damals, als Sie weggezogen sind, war er 20 Jahre alt, ein junger Erwachsener Mensch. Wie Ihre Beziehung zu ihm damals verlaufen ist, lag in Ihrer aber auch in seiner Verantwortung. Offenbar ist eine große Unzufriedenheit bei ihm entstanden, vielleicht war ihm selbst nicht bewusst warum. Er hat sich dafür entschieden Sie zu beschuldigen für sein Unwohlsein und Sie nehmen diese Schuld auch auf sich und ich befürchte, dass ihn genau das darin bestätigt, dass Sie etwas falsch gemacht haben.
Vor Ihrem Umzug hatten Sie wahrscheinlich das Bedürfnis nach Nähe und Partnerschaft. Möglicherweise war es für Ihren Sohn eine Überraschung, dass Sie sich nun auch um Ihre eigenen Wünsche kümmerten. Vielleicht war er verunsichert, wie er ohne Ihre räumliche Nähe zurecht kommen wird. Wenn Sie überlegen, wie denn vor dem Umzug die Beziehung zu Ihrem Sohn war, werden Sie am besten drauf kommen, was hinter seiner Unzufriedenheit steckte. Es ist damals offenbar nicht gelungen Ihre und seine Bedürfnisse offen auszusprechen und eine gute Lösung für alle zu finden.
Es ist nicht zu spät. Ich schlage Ihnen vor, ein klärendes Gespräch mit ihm zu suchen, noch nicht mit dem Ziel den Kontakt zu intensivieren, sondern mit dem Ziel gegenseitig gut zu verstehen, wie es dem jeweils anderen damals ergangen ist. Dabei ist es wichtig anzunehmen, dass Ihre und seine Bedürfnisse gleich wichtig sind! Manchmal stecken hinter Konflikte dieser Art Beziehungsmuster, die bereits seit Jahren gelebt werden und es ist alleine nicht immer leicht die Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen. Daher empfehle ich Ihnen mit jemanden zu reden und sich auf ein Gespräch mit Ihrem Sohn vorzubereiten um in einer positiven abgeklärten und zuversichtlichen Stimmung zu sein. Gerne können Sie mich für ein Beratungsgespräch diesbezüglich kontaktieren.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! Sie haben bereits einige sehr schwierige Situationen in Ihrem Leben erfolgreich gemeistert und ich bin zuversichtlich, dass Sie auch jetzt eine Lösung finden werden und stehe Ihnen unterstützend gerne zur Verfügung.
Alles Liebe,
Nadja Sabeva