Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Kindheitstraum beeinflusst Erwachsenenbeziehungen

Mirimi (w, 42) aus Jena: Es geht um meine Beziehung (4 J., mit kurzer Trennung). Ich bin meinem Partner ambivalent gegenüber, schon immer. Er bringt viele gute Eigenschaften mit. Jedoch erinnert er mich in seinen Verhaltensweisen an meine Vergangenheit. Aus dieser habe ich durch meine Mutter und meine Schwester (ich bin Halbwaise.) Traumata erlebt. Bei ihm ist es nicht so schlimm, wie ich es früher erlebt habe, aber es triggert mich (auch kam es leider zu verbalen Verletzungen, besonders in Krisenzeiten, auch reagiert er z. B. abweisend und kalt, und er reagiert schnell, sehr emotional, manchmal wie ein Kind). Wir hatten jetzt wieder eine größere Krise und Trennung stand im Raum. Jedoch schaffe ich den Absprung nicht. Ich bin hin und hergerissen. Ich habe das Gefühl, ich verliere unglaublich viel. Da er Seiten hat, die ich sehr schätze. Zum anderen ist es aber auch schwierig für mich. Wir sahen uns jetzt ein paar Tage nicht, da ging es mir ganz gut, hatte die Beziehungskrise auch verdrängt. Jetzt wollen wir wieder zusammen kommen (auch mit Paarberatung), was in mir eine unheimliche Anspannung auslöst (was der Anlass ist, warum ich schreibe). Die Trennung wollte ich nicht wirklich, mit dem zusammenkommen geht es mir auch nicht gut. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Und manchmal wünschte ich mir, er würde Schluss machen, auch wenn das in mir unheimliche Qualen auslösen würde. Und ich weiß nicht, ob das tatsächlich die beste Lösung wäre. Denn manchmal wünsche ich mir auch, es wäre gut zwischen uns.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Fragestellerin,

zunächst einmal möchte ich Ihnen meinen tiefsten Respekt für Ihre Offenheit und Ihren Mut aussprechen, Ihre Gefühle und Gedanken hier mit uns zu teilen. Es ist ein wichtiger Schritt auf Ihrem Weg zur Selbstreflexion und inneren Heilung.

Ihre Beschreibung Ihrer Beziehung und der damit verbundenen Ambivalenz zeigt, dass Sie sich in einer sehr komplexen Situation befinden. Sie haben bereits die Verbindung zwischen den Verhaltensweisen Ihres Partners und den Traumata aus Ihrer Vergangenheit erkannt, die Sie durch Ihre Mutter und Schwester erlebt haben. Das ist ein entscheidender Schritt zur Selbstreflexion.

Eine Frage, die ich Ihnen snoch stellen möchte, ist: Haben Sie bereits professionelle Unterstützung in Betracht gezogen, um Ihre vergangenen Traumata zu verarbeiten? Es scheint, dass diese Traumata immer noch stark in Ihrem Inneren verankert sind und Ihre aktuelle Beziehung beeinflussen. Professionelle Hilfe kann Ihnen dabei helfen, diese alten Wunden zu heilen und neue Wege zu finden, um mit Ihren Triggerpunkten umzugehen.

Was Sie beschreiben, könnte auch auf das hinweisen, was in der Psychologie als 'Traumabindung' bekannt ist. In manchen Fällen wählen wir unbewusst Partner, die uns an den emotionalen Missbrauch in unserer Kindheit erinnern, weil es uns bekannt und vertraut vorkommt. Leider verwechseln wir in solchen Fällen oft den Missbrauch mit Liebe.

Natürlich ist es schwierig, genaue Schlussfolgerungen zu ziehen, ohne den gesamten Sachverhalt zu kennen. Ich möchte Sie jedoch dazu ermutigen, in Erwägung zu ziehen, mir eine private Nachricht (an info@katharinalova.de) zu schreiben und mehr Details zu teilen, wenn Sie sich dazu bereit fühlen. Ich bin hier, um zuzuhören und Unterstützung anzubieten, soweit es in meiner Macht steht.

Zuletzt möchte ich noch betonen, wie wichtig es ist, Ihre Anspannung ernst zu nehmen. Ihr Inneres Kind scheint Ihnen auf irgendeine Weise eine Botschaft zu übermitteln. Es könnte eine Warnung sein oder der Versuch, auf ungelöste Emotionen hinzuweisen. Die Arbeit an Ihrer inneren Heilung kann Ihnen helfen, diese Botschaften zu verstehen und Wege zu finden, um in Ihrer Beziehung und in Ihrem Leben voranzukommen.

Bitte seien Sie liebevoll zu sich selbst und erlauben Sie sich, diesen Prozess in Ihrem eigenen Tempo zu durchlaufen. Sie sind auf dem richtigen Weg, und Sie verdienen Unterstützung und Liebe auf Ihrer Reise zur inneren Heilung.

Mit einfühlsamen Gedanken,

Katharina Samoylova

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter