Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Kann aus dieser Affäre eine echte Beziehung werden?

Jessi (w, 40) aus Baden-Württemberg:

Liebes Beratungsteam,
ich habe seit etwa drei Monaten eine Affäre mit einem Single-Mann, aber er möchte diese Affäre geheimhalten. Er sagt, er mag mich, schätzt die Gespräche mit mir, fühlt sich wohl bei mir und wir haben sensationellen Sex!

Wir verbringen mehrere Nächte in der Woche gemeinsam, Wir kochen und kuscheln und fühlen uns sehr wohl miteinander, aber er kann seine Ex einfach nicht vergessen und leidet nach über einem Jahr noch immer sehr unter der Trennung.

Doch wir haben ein tiefes Vertrautheitsgefühl und können uns beim Anderen wirklich gut fallen lassen. Er kann seine Gefühle offen vor mir zeigen und sogar auch Tränen zulassen.

Wir empfinden beide die gemeinsame Sexualität besser und erfüllender, als alles, was wir bisher je erlebt haben.. Er betont aber auch immer wieder, daß er kann keine neue Beziehung eingehen könne. Er würde mich nicht lieben, könne tiefere Gefühle nicht zulassen und sei einfach zu kaputt für eine neue Beziehung. - Das ganze Repertoire eben!

Andererseits spüre ich aber auch deutlich, wie unsere Bindung immer enger wird und wie er meine Nähe sucht und braucht. Ich bin mir im klaren, dass ich die Gebende bin und auch weit mehr und tiefere Gefühle in diese Sache investiere!

Die große Frage ist für mich daher, ob eine echte Chance besteht, dass aus einer solchen Affäre jemals eine echte, gute und dauerhaft Beziehung erwächst? – Ihre Meinung wäre für mich sehr wichtig und ich danke Ihnen schon mal sehr herzlich im Voraus – Jessi!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Hallo liebe, besorgte Jessi,
Vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrer, für Ihr Leben so wichtigen Frage vertrauensvoll an uns gewandt haben und ich will gerne versuchen, etwas mir Licht in die, für Sie zunehmend düsterer werdende Zukunft, Ihrer so leidenschaftlichen (Liebes)-Affäre zu bringen.

Ihre lebensnahe Schilderung hat bei mir sofort eine ganze Reihe ähnlichen Frauenschicksalen ins Gedächtnis gerufen, die ich auf ihrem Weg durch die Höhen und Tiefen ihrer 'Männergeschichten' begleiten durfte. Ein roter Faden, bindet dabei die oft ganz ähnlichen, sich immer wiederholenden Verhaltensmuster, zu einem dicken Buch zusammen und ich will Ihnen daraus gerne die wichtigsten Kapitel aufschlagen.

Aber ich habe eigentlich das Gefühl, das Sie selbst schon zunehmend den wesentlichen Mechanismus und Ablauf Ihrer Affäre erahnen. Sie beschreiben sehr deutlich, den seelischen Zustand eines Bekannten, der in keiner Weise auch nur annährend seine frühere, wohl recht lange Liebesbeziehung verarbeitet, oder gar überwunden hat.

Er weist Sie ausdrücklich immer wieder klar und deutlich darauf hin, daß er zwar das Zusammensein mit Ihnen in vollen Zügen genießt, aber Sie nicht liebt und sich auch keine feste, dauerhafte Liebesbeziehung mit Ihnen vorstellen kann und möglicherweise auch gar nicht will!

Sie dagegen würden sich aber eben genau das so sehr wünschen und merken überdeutlich, wie Sie durch die liebende Hingabe an diesem Mann, bereits sehr stark und tief, mit Leib und Seele an ihm gebunden sind. Um so mehr schmerzt und verletzt Sie natürlich seine wiederholte, deutliche Abgrenzung und seine Einschränkung auf eine mehr körperliche, kameradschaftliche, im besten Falle freundschaftliche Bettgenossenschaft und sein vehementes sträuben gegen jegliche Verbindlichkeit, die daraus erwachsen könnte, von Liebe, Partnerschaft oder gar Ehe, gar nicht zu reden!

Dieses unseres, so freizügig gewordene gesellschaftliche Leben, mit allen seinen unkomplizierten Begegnungsmöglichkeiten der Geschlechter, geht leider meistens zu lasten der Frau während Männer leider sehr viel leichter, den wünschenswerten natürlichen, gesunden und harmonischen Einklang von Körper und Seele mißachten können.

Sie suchen oft nur ein schnelle, unkompliziertes Vergnügen, ohne nur im Entferntesten an einer tieferen seelischen und sozialen Verbindung mit der ihnen verfügbaren Frau interessiert zu sein. Doch dies geht dann leider meist zu kosten, der in so eine Affäre verwickelten Frau, deren seelische Gestimmtheit meist ganz anders aussieht!

Zwar lassen sich heute viele Frauen sehr viel unbekümmerter auf eine solche betont körperliche Affäre ein, aber doch meist nur in der Hoffnung, daß sich daraus eine beglückende und dauerhafte Liebesverbindung entwickeln möge, da bei ihnen Körper und Geist, Leib und Seele aufs innigste verbunden sind und sie meist nur dann, die körperliche Liebe richtig genießen können, wenn auch Ihre Seele mit dabei ist!

Dies wissen, oder ahnen natürlich auch meisten Männer und sehen sich deshalb oft genötigt, von Anfang an, den niedrigen Stellenwert so einer, nur der Tröstung, Ablenkung und dem vergnüglichen Spannungsabbau gewidmeten Beziehung deutlich zu machen und dies von vorne herein klar zu stellen, um ihr Gewissen zu entlasten und sich nicht später der Unredlichkeit, oder gar Amoralität Bezichtigen lassen zu müssen.

Wenn Sie also meine Meinung zu Ihrer Geschichten hören wollen, dann muß ich Ihnen leider ganz klar sagen, daß Sie den Worten Ihres Bekannten glauben und sich keine unnötigen Hoffnungen machen sollten! Bevor Sie also noch mehr in diese Beziehung investieren, wäre es gut, erst einmal Zwischenbilanz zu machen und sich auch vor diesem Mann, klar zu Ihren Wünschen und Sehnsüchten zu bekennen, was möglicherweise zum Abbruch dieser, für Sie bis jetzt so beglückende Affäre führen wird!

Ich weiß, daß ist nicht das was Sie gerne hören würden, aber die Erfahrung zeigt immer wieder, daß die meisten Männer in dieser Sache doch recht geradlinig und konsequent sind, da sie eben oft nach einer Frau Ausschau halten, wo Sie ein wenig Trost und Abwechslung finden können, ohne an eine feste Bindung zu denken. Immer hin war Ihr Bekannter so ehrlich und fair, dies Ihnen von vorne herein ganz offen einzugestehen, ohne Ihnen Liebe vor zu heucheln, was durchaus auch für ihn spricht.

Es tut mir ehrlich leid, liebe Jessi, Ihnen in dieser Sache kein großen Hoffnungen machen zu können, aber ich denke auch, daß Ihnen meine ehrliche Meinung wichtig ist.

Ich wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation und stehe Ihnen auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater

Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de – Tel. 09961/7255

Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende in meinen Texten die traditionelle Rechtschreibung
und das generische Maskulinum, wegen der besseren Lesbarkeit.

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!
Bewertung durch den Fragensteller:
Danke!

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter