Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Kämpfen, oder aufgeben?
Nachtfalter (w, 48) aus Halle:
Hallo, liebes Psychomeda-Team,
ich bin seit längerer Zeit mit einer Frau befreundet, die in der Öffentlichkeit steht. Ich bemühe mich sehr um sie, denn ich habe sie sehr gern und würde vor allem auch gern mehr Zeit mit ihr verbringen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich sie nur sehen darf, wenn es ihr passt und in ihrer Urlaubszeit geht es gar nicht. Meine Anrufe waren ihr leider auch schon zu viel. Das macht mich alles sehr traurig, zumal ich immer merke, dass sie eigentlich gar nicht richtig hinter mir steht.
Ich schaffe es nicht, mich aus eigener Kraft von ihr loszusagen, da die Bindung schon sehr eng ist und ich viel Energie und Kraft in diese Beziehung hinein investiert habe. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass ihr andere Menschen wichtiger sind als ich und mit denen trifft sie sich dann auch eher, als mit mir, aber gibt das natürlich nicht zu.
Leider habe ich alternativ nur wenig Kontakte und genau diese Frau würde so gut in mein Bild von einer guten Freundschaft passen. Ab und zu gab es doch immer mal wieder einen Hoffnungsschimmer, der sich dann aber schnell wieder auflöste. Ich weiß nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt, um diese Beziehung zu kämpfen oder ob ich lieber aufgeben sollte?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber trauriger Nachtfalter!
Ich kann Ihren Zwiespalt und Ihre Traurigkeit gut verstehen und ich danke Ihnen, daß Sie hier so offen und vertrauensvoll um Rat und Hilfe nachfragen!
Es kommt ja öfters mal vor, daß man sich für Menschen begeistert, die man dann – aus welchen Gründen auch immer – nicht erreichen kann. Sie haben es immerhin geschafft, besagte Person für einen Kontakt mit Ihnen zu gewinnen, aber sind damit nicht zufrieden, weil das Interesse hier offensichtlich sehr ungleich verteilt ist, was für sie sehr schmerzhaft zu sein scheint.
Sie haben sich in den Gedanken verliebt, diese Frau für sich als Freundin zu gewinnen und sich dafür auch mächtig abgestrampelt, aber Ihr Ziel leider nicht erreicht. Hier werden Sie ganz offensichtlich vom dem Naturgesetzt der Seele „Was man unbedingt haben und festhalten will, daß verliert man erst recht!“ eingeholt.
Anstatt Ihre Energie und Ihre Sehnsucht nach einer guten Freund- und Partnerschaft auf verschiedene Ebenen zu verteilen und mehrere „Eisen im Feuer“ zu haben, indem Sie sich Vereinen und Gruppen anschließen, oder verschiedene Kurse, Einkehrtage, Bildungsfahrten, oder sonst etwas unternehmen, haben Sie Ihre ganze Kraft nur auf diese eine Person konzentriert, wodurch Ihre Enttäuschung eigentlich schon vor programmiert war!
Währen Sie dagegen etwas bescheidener und mit dem, was Ihnen diese Frau mit Freude und Interesse an Kontakt gerne geboten hat, zufriedenen gewesen, so hätten Sie jetzt immerhin eine lockere Freundin auf Gegenseitigkeit, was schon sehr, sehr viel ist und Sie einen entscheidenden Schritt voran gebracht hätte! Statt dessen nerven Sie diese Ihre - offensichtlich einzige wichtige - Kontaktperson und gefährden dadurch diese Freundschaft, bzw. lassen sie erst gar nicht richtig entstehen!
Meine Antwort auf Ihre Frage heißt also weder noch! Hören Sie auf zu kämpfen, aber laufen Sie nicht gleich davon, sondern versuchen Sie sich auf den Kontaktgrad und die Nähe einzupendeln, die Ihrer Bekannten angenehmen ist und dazu gehört z.B. auch, daß Sie sich auch mal längere Zeit nicht melden, um das echte Interesse Ihrer Bekannten auszuloten und das angenehm Gefühl zu haben, daß diese den Kontakt zu Ihnen aus freuen Stücken, im richtigen Maß, durchaus zu schätzen weiß.
Ihr Problem, liebe Frau M., liegt nach meinem Gefühl viel tiefer und die geschilderte Situation ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges Ihrer gesamten Lebensproblematik. Es wäre zu erforschen, warum Sie so wenige menschlich, erfüllende Kontakte haben und was Sie tun könnten, um Ihre gesamte Lebenssituation sehr viel erfreulicher, erfüllender und glücklicher zu gestalten.
Ich empfehle Ihnen deshalb, sich einen guten Seelsorger, oder Lebensberater zu suchen, bei dem Sie Ihre Herz vertrauensvoll ausschütten können und der Ihnen einen Weg zu echten Seelenfrieden und Lebensglück zeigt. Auf diesem Wege, der jetzt notwendigen Umorientierung und Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht und stehe Ihnen auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zu Seite!
Herzlich Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Tel. 09961/7255 - WWW@Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!